Ch!LLi's Reef (300 Liter)

  • Hi Chris,


    das kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht Montagsgerät ?
    Aber wie Ceibear schon sagt sollte hinter der Osmoseanlage KH 0 sein.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • da kann ja nur was mit der membran nicht stimmen. bau das gerät auseinander und überprüf ob die membran richtig drin sitzt.
    die anderen werte wie nitrat etc. sollten auch erhöht sein. sofern im leitungswasser vorhanden.


    wenn nur der kh erhöht ist, wird dieser wieder runter gehen. vorerst keine ww mehr machen. die anderen werte nach osmose mal messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • nachdem ich heute morgen aufgestanden war auch noch der heizstab defekt und das becken auf 21,5°C !!! habe jetzt alle Korallen ins alte Becken gepackt in der Hoffnung dass die Korallen vielleicht doch noch nicht tod sind.


    irgendwie verfolgt mich das Pech :/


    Grüße


    Chris

  • Guten Morgen Chris,


    lass dich nicht entmutigen, mir ging es am Anfang auch ähnlich, Schrank war
    Fehlkonstruktion, Rückförderpumpe zu laut, Lampe zu schwach, Cyanos :dash:


    Aber du hast ja das große Glück, das du die Korallen zurücksetzen kannst und
    dich nun in Ruhe um dein Becken kümmern kannst.


    Bring deine oder einen neue Osmose zum laufen, dann ordentlich wasserwechsen.
    Wenn die Werte passen die Korallen zurück und evtl. Nährstoffe zudosieren...


    Lass von dir hören wie es läuft.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Vielen Dank!


    Leider hat nur ein Bruchteil der Korallen überlebt - zum Glück waren es alles nur 5€ Ableger


    Die Osmose Anlage habe ich heute auseinander genommen - konnte jedoch nichts falsches feststellen. Habe diese daher jetzt bei Osmose-Billiger.de reklamiert. Neuer Heizstab läuft nun auch - und alter ist bei Fish-Street reklamiert und Geld habe ich wieder bekommen...


    Werde jetzt schauen das ich die KH runter bekomme und dann sehen wir mal weiter.


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Eure Super Hilfe Daniel und Michael !!!


    Liebe Grüße


    Chris

  • So mal wieder ein Update von mir:


    Wasserwerte heute mal wieder gemessen:


    KH 10,1
    PH 7,9
    Nitrit 0,05
    Nitrat 1
    PO4 <0,02
    NH4 <0,05


    @25,0°C / 1,023


    Dosiere heute den dritten Tag Nutri Complete jeweils 2ml/Tag
    Den Abschäumer habe ich seit gestern auf ~20cm Wasserhöhe stehen jetzt schäumt er sehr trocken ab.
    Die Osmose Anlage ist eingeschickt - warte immernoch auf Antwort von Osmose-Billiger.de


    Als ich heute nach Hause gekommen roch allerdings die ganze Bude nach vergammelten Wasser - wo kann das her kommen ?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Definiere vergammelt.


    Roch es eher nach Moder oder wie Seetang? Kommt es aus dem Abschäumer? Was das sein kann wird niemand aus der Ferne sagen können. Begib dich auf die Suche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok der Geruch kam vom Abschäumer aber sollte der Geruch nicht eigentlich da drinnen bleiben ?


    Was sagt ihr zu Werten ? sollte ich vielleicht das Nutri Complete von der Dosierung her anheben oder erstmal abwarten ?


    Grüße


    Chris

  • kh ein wenig hoch... sonst siehts doch gut aus. nährstoffe im nachweisbaren bereich...


    wenn der abschäumer gerüche produziert würde ich ihn öfter reinigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok dann werde ich jetzt noch ein bisschen warten bis die KH noch ein wenig runter ist und dann wieder anfangen Korallen einzusetzen - werde dann vorher nochmal nen ausführlichen Wassertest machen lassen.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Nabend zusammen :)


    jetzt kommt leider das nächste Problem mit sich - mein Becken ist voll mit Cyanos :/


    hier mal ein paar Fotos:



    dosiere weiterhin 2ml Nutri Complete, habe aufgrund der Cyanos schon das Blau reduziert und rot ganz ausgemacht. Wie sollte ich jetzt weiter verfahren ?


    Vielen Dank


    und liebe Grüße


    Chris

  • Moin !


    Also ich würde an deiner stelle mal paar mehr verbraucher also korallen einsetzen.
    Paar Robuste LPS und paar Weiche , die saugen dir einiges raus was die dinger zum wachsen brauchen.
    Kann auch Drahtalgen empfehlen, Caulerpa fördern das ganze nur wie ich feststellen durfte.
    Nur darf man sich nicht wundern mit 2 mini ablegern das dort irgendwelche algen wachsen.



    LG !

    ***IN PROGRESS***


  • Ja ich wollte eigentlich noch warten bis die KH noch ein wenig runter gegangen ist aber ich werde am Mittwoch mal ein paar Korallen holen :)


    Grüße


    Chris

  • Huhu Chris,


    nimm ruhig auch einfache "schnellwachsende" Weichkorallen, die saugen dann auch mehr raus, später
    kannst du die immer noch umtauschen...
    Sarcophyton, Lobophytum, Capnella, Sinularia, Scheibenanemonen, Krustenanemonen...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!