Ch!LLi's Reef (300 Liter)

  • Hallo allerseits,


    es ist nun endlich vollbracht! Das Becken ist gestartet :12_small35:



    Becken: 120x50x50
    TB: 80x35x40 (4 Kammern )


    Technik:
    Jebao RW8


    Jebao DC3000


    Bubble Magus Curve 5

    200W Heater


    Nachdem mein 30er NanoCube über Höhen und Tiefen gegangen ist wollte ich endlich ein größeres Becken haben. Gekauft habe ich mir ein gebrauchtes, welches aus sah wie neu, da in diesem nur über 2 Monate Wasserschildkröten untergebracht waren. Anschließend ging das Problem los mit dem Löcher bohren lassen - konnte ja vorher keiner Wissen das niemand in fertig geklebte Becken Löcher bohrt. Nach ca. 20-30 Glasereien und einigen Aquarienbauern entschloss ich mich dann doch dazu die Löcher selbst zu bohren. Also Bohrer bestellt und los gings :) Im Nachhinein würde ich es immer wieder selbst machen. Es ist wirklich vieeeeel viel einfacher als immer dargestellt. Hier mal ein Bild nach dem Bohren:




    Nebenher wurde noch der Schrank gebaut - aus Holzbalken und 19mm MDF Platten. Diese lies ich mir alle passend zusägen und dementsprechend mit Umleimer versehen. Konstruiert hatte ich den Schrank zuvor mit CREO, einer 3D Cad Software :) Hier mal ein paar Bilder davon:



    Parallel zu dem allen lief die Konstruktion und Auslegung der DIY LED Lampe. Verbaut wurden insgesamt 88 Leds + 4 Lüfter.
    Die Steuerung wurde selbst entwickelt mit Hilfe eines Arduino Mega und die Bedienung erfolgt über ein 3.5" TouchScreen. Zurzeit ist dort beeinhaltet die Steuerung von 15 Kanälen mit Zeitschaltuhr, Dimmfunktionen usw. sowie 2 Temperaturfühler und eine Nachfüllautomatik für das Nachfüllwasser. Als Konstantstromquelle habe ich mir eine Platine entwickelt die jeweils 5 Kanäle mit Strom versorgt.
    Hier mal ein paar Bilder von der Lampe:



    Für den Riffaufbau hatte ich mich für Reef Rocks + Riffplatten + Riffäste entschieden. Der Riffaufbau lies mich fast verzweifeln, da wenn man in die ganzen Topics hier umherschaut alle immer so richtig gut aussehen - nur bei mir wollte es nicht so klappen. Aber nach 4 Tagen des hin und herstapelns und mörteln war ich dann doch absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
    Das Technikbecken habe ich mir ebenfalls gebraucht gekauft und die Trennscheiben sowie die Scheibe für den Ablaufschacht bei einer Glaserei bestellt und selbst eingeklebt.


    Nunja ich habe das Becken heute gestartet. Auch wenn die Lampe noch nicht 100% fertig ist, da noch ein paar kleine Fehler in der Programmierung sind und der Deckel noch beim Pulverbeschichten ist.


    Ich wollte eigentlich mit Sand als Startmedium starten, da aber der Sand vom kleinen Nano doch sehr schmuddelig ist habe ich erstmal nur 5 Liter Wasser aus dem NanoCube genommen. Ich hoffe das reicht zum Starten.




  • Gerade zum ersten Mal nach ca. 24 Stunden Laufzeit die Wasserwerte aufgenommen:


    KH 11,2
    PH 7,9
    Nitrit 0
    Nitrat 0,5
    PO4 0,1
    NH4 0,5


    @24,9°C / 1,023


    Denke das geht in die richtige Richtung :)

  • so Tag 3 Wasserwerte:


    KH 11,2
    PH 7,9
    Nitrit 0,05
    Nitrat 0,5
    PO4 0,2
    NH4 0,6
    MG 1220
    Ca 480


    @25,1°C / 1,023


    habe gestern bereits die erste Scheibenanemone zum Testen eingesetzt und sie sieht bislang super zufrieden aus :)

  • Tag 5 Wasserwerte:


    KH 11,5
    PH 7,9
    Nitrit 0,02 (weniger als letztes Mal)
    Nitrat 0,5
    PO4 0,4
    NH4 1
    MG nicht gemessen
    Ca nicht gemessen


    @25,1°C / 1,022


    langsam bilden sich auch die ersten Kieselalgen siehe Foto


    jetzt ist leider der Punkt an dem ich nicht weiß ob ich schon anfangen soll zu besetzen oder noch warten soll ???(die Test Scheibenanemone sieht immernoch super aus)


    Hier mal ein Foto von den Kieselalgen:


    Liebe Grüße


    Chris

  • Guten Abend Chris,


    ich würde mit einfachen robusten Korallen anfangen zu besetzen und beobachten,
    deine Werte sehen doch ganz gut aus.
    Wenn Du Korallen einsetzt musst du deinen NO3 Gehalt im Auge behalten das er nicht
    weiter fällt, evtl. musst Du ihn dann bisschen ankurbeln.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Chris,


    das sollte kein Problem für die Korallen sein, ganz im Gegenteil, werden die Korallen,
    das Ammonium zum Wachstum aufnehmen.
    Wie gesagt ein paar einfache Korallen und dann mal bissel schauen...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hatte gestern noch 5 Korallen aus meinem alten Becken rübergesetzt, Kieselalgen nehmen weiter zu und Wasserwerte sind heute folgende:


    KH 9,8
    PH 7,9
    Nitrit 0,02
    Nitrat 0,5-1
    PO4 0,2
    NH4 0,6
    MG nicht gemessen
    Ca nicht gemessen


    @25,3°C / 1,024


    denke es geht in die richtige Richtung - vielen Dank nochmal Daniel !


    den eingesetzten Korallen geht es soweit ganz gut, nur bekommen anscheinend die beiden Scheibenanemonen am Boden zuviel Strömung ab, da sie die Aussenkante so hochklappen - Ich habe die RW8 schon nach oben gerichtet und auf kleinster Stufe gestellt aber anscheinend ist es immernoch zuviel Dampf für sie ?


    Werde am Samstag noch weitere Korallen holen :)


    Grüße


    Chris

  • Na das hört sich doch alles ganz gut an Chris,


    beobachte die Korallen und halte deine Nährstoffe im Auge, wenn der Ammoniumwert
    weiter fällt kannst du auch über die ersten Schnecken, Einsiedler, Garnelen nachdenken,
    dann leichtes füttern nicht vergessen, damit der Nährstoffkreislauf in Gang kommt.


    Die Strömungsausrichtung ist eine Dauerspielerei :EVD335~121:
    Aber wenn sich bei Scheiben der Rand leicht hochbiegt ist das kein Problem,
    außerdem wandern die Guten auch um sich evtl. besser zu platzieren, wenn
    es ihnen gar nicht gefällt lösen sie sich vom Stein. Du wirst es sehen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Alles klar vielen Dank Dir !


    Ich hab die Scheiben auf dem Boden liegen, wandern die auch über den Sand ? weil im alten Becken sind die immer nur von Stein zu Stein gegangen - sobald da eine Lücke Sand zwischen war sind sie nicht weiter :D


    Was ich noch ganz vergessen hatte zu fragen was ist denn mit dem Abschäumer - der ist die ganze Zeit aus - wann soll ich den denn mal Einschalten ?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    nein über Sand wandern die denke ich nicht, da können sich diese ja nicht festhalten.


    Ich hatte den Abschäumer von anfang an mitlaufen, aber theoretisch brauchst du ihn
    erst wenn du anfängst zu Füttern, bzw. Produzenten im Becken hast.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Sawasdee,hallo Chris
    Schönes Becken und toller Aufbau bzw Säulen....Respekt :thumbup:
    deine 5 Liter "Altwasser" zum Animpfen bring aber nicht viel.
    0,2 Liter von deinem wie du sagst "schmuddeliger" Bodengrung 1-2 mal in Salzwasser gespült hätte deinem frischen System bakteriell viel mehr geholfen.
    Ich würde noch was zugeben...meine Meinung

  • Sawasdee,hallo Chris
    Schönes Becken und toller Aufbau bzw Säulen....Respekt :thumbup:
    deine 5 Liter "Altwasser" zum Animpfen bring aber nicht viel.
    0,2 Liter von deinem wie du sagst "schmuddeliger" Bodengrung 1-2 mal in Salzwasser gespült hätte deinem frischen System bakteriell viel mehr geholfen.
    Ich würde noch was zugeben...meine Meinung


    Vielen Dank


    Mit dem Sand hatte ich mich in letzter Sekunde umentschieden da ich starken Cyano wuchs auf dem Sandboden im alten Becken hab und es vermeiden wollte diese direkt ins neue einzuschleppen.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!