Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)

  • Hallo meine Freunde des Salzigen :3_small30: .


    Von meiner Seite aus gibt es erneut ein Update. Dieses mal geht es um meine neue Beleuchtung - Die ATI Sirius X2! Diese baumelt nun über meinem Becken und darft fortan meine Korallen und meine Fische in den schönsten Farben ausleuchten. Doch bevor es ein paar Bilder gibt, lasst mich gleich über ein Problem dieser Lampe sprechen.


    Nachdem ich gestern nicht viel Zeit hatte, wollte ich heute meine Lampe konfigurieren. Klappte mit der Software auch soweit ganz gut. Allerdings kann ich keine eigenen Einstellungen in die Lape speichern. Funktioniert einfach nicht. Es erscheint nach dem Drücken "Speichern in Lampe" einfach ein kleines Popup mit einem leeren Feld. Dort kann ich nur auf "OK" drücken. Hier das Bild:



    Das Problem lies sich nur dadurch lösen, dass ich die Software im Adminmodus ausführe! Leider war das so in der Bedienungsanleitung nicht gestanden. Macht nichts. Ich arbeite täglich mit dem Computer und habe bei Problemchen bis dato immer eine Lösung gefunden. Im IT-Bereich bin ich kein Neuling, so wie im MW-Bereich :6_small28: .
    _________________________


    Ein weiteres Problem stellt für mich ein Hochfrequenzton dar, den ich durchgängig häre. Dieser tritt in folgenden Bereichen auf:

    Blau:
    16 - 250
    Royal: 20 - 253
    Rot: 8 - 208
    Weiß: 16 - 252


    Wenn die Einstellungen außerhalb dieser Parameter sind, höre ich keinerlei Hochfrequenztöne. Es hat also etwas mit dem Dimmvorgang zu tun und dahingehend doch nicht mit Spulen, sondern mit Widerständen. Lässt sich also nicht softwareseitig lösen.


    Sehr schade. Ich hätte für den Preis ein ordentliches Produkt erwartet. Die Ausleuchtung und die jahrelange Erfahrung ist das eine. Dieser Fiepston lässt aber regelrecht meine Ohren bluten und es ist definitiv keine Dauerlösung. Den ATI-Support habe ich bereits kontaktiert. Während den Feiertagen kann leider keine Hilfe angeboten werden (verstehe ich). Jetzt muss ich wohl oder übel abwarten - und das bis ins Jahr 2015.


    _________________________


    Zur Monage möchte ich, bevor ein paar Bilder kommen, ebenfalls noch ein Wort verlieren. Ich habe nicht die beigelegte Aufhängung verwendet, da ich die Lampe in der Höhe verstellen wollte. Jetzt werden einige von euch zurecht sagen: "Na hör mal! Die mitgelieferte Aufhängung lässt sich doch ebenfalls in der Höhe justieren." Dann sage ich darauf: "Ja schon, aber nicht so komfortabel."


    Meine Lampe habe ich an zwei EasyRoll-Systemen montiert. Diese gibt es z. B. in Ebay zu kaufen. Mit diesem System kann ich die Lampen fließend in bis zu 140 cm länge über meinem Becken justieren. Wenn ich nun folglich am Becken arbeite, schiebe ich die Lampen einfach nach oben. Wenn ich damit fertig bin, ziehe ich sie wieder nach unten. Sehr praktisch :D.


    _________________________


    Nun aber wie versprochen ein paar wenige Bilder, sodass ihr eine kleine Vorstellung bekommt. Bitteschön:


  • Und hier noch weitere Bilder :)


    Mit dem ATI-Licht klappen auf einmal auch die Aufnahmen mit meinem iPhone besser. Die Farben kommen viel besser zur Geltung.


  • Da ich ja auch seit nun fast einem Jahr zur "LIDO" Fraktion gehöre musste ich jetzt doch mal deinen Thread besuchen und mir dein Becken anschauen.


    Mir ist da etwas an deinem Screenshot vom ATI Light Studio aufgefallen. Um diverse Fehler in der Software auszuschließen musst du sie links unten auf Modus "Lampe" stellen. Auf dem Screen ist aber die "Farbvorschau" aktiviert. Darum auch die schöne Fehlermeldung! Die Sirius ist da immer etwas empfindlich, wie ich auch schon in diversen Threads angemerkt habe.


    Zu deinem "Geräuschproblem" kann ich nur sagen das es keine Widerstände sind sondern entweder Drosseln, Spulen oder die Kondensatoren. Leider kommt das Phänomen sehr oft heutzutage vor. Qualitativ wird auf alles geachtet, nur leider nicht auf hochwertig vergossene Bauteile auf den Platinen die vielleicht nur ein paar Cent mehr gekostet hätten in der Produktion. Es muss bei der Sirius also eine Serienstreuung vorliegen. Meine z.B. hat dieses Problem nicht, dafür ein Anderes. Ob mein Problem weniger nervig ist weiß ich gerade nicht. :D Meine liebe X2 gibt alle 15-30 Sekunden "Kackgeräusche" von sich. Es hört sich an als tropfe Wasser auf ein Blech. Ich hatte am Anfang mein Lido 200 abgesucht weil ich ein Leck befürchtete, bis mir dann aufgefallen ist das besagtes Geräusch von der Sirius kam. Ich denke, bei mir könnte es ein thermisches Problem sein. Werde auch im Januar ATI kontaktieren. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, ich bin immer noch der Meinung, dass teilweise die Sirius noch nicht wirklich ausgereift ist.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Warum war dein Tunze 9001 überfordert? Ich selber hatte im Lido 120 von Angang an den 9004 und da war er eindeutig überdimensioniert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich von Anfang an immer ein, oder zwei Nummern größer kaufe, um dann bei einer Beckenvergrößerung keine neuen Anschaffungen tätigen zu müssen. So nutze ich den 9004 nun in meinem Lido 200 weiter und dort passt er perfekt.


    Was mir noch auffällt...warum dosierst du Chem-Balance wenn du doch eigentlich noch nicht mal die Einfahrphase abgeschlossen hast? Du sagst auch das es schwerer ist im LIDO die Werte anzupassen und es in deinem 30l besser lief. Normalerweise ist es genau anders herum, denn größere Becken sind stabiler. Das habe ich beim Wechsel vom Lido 120 auf das 200 festgestellt. Ich würde an deiner Stelle Chem-Balance einstellen und erst wieder beginnen, wenn sich deine gesamten Werte von ganz allein stabilisiert und normalisiert haben und die Einfahrphase 100% abgeschlossen ist. Auch sehe ich bei deinem Besatz noch keine Notwendigkeit für Chem-Balance. Das Sangokai Grundnährstoffsystem (alle 5 Komponenten) aber ist eine sehr gute Hilfe. Ich betrieb meine Lidos von Anfang an mit Sangokai und die Systeme haben einen mächtigen Sprung gemacht in der Entwicklung.


    Ständig Wassertests? Muss nicht sein! Diverse Mittelchen? Muss auch nicht sein! ;) Damit bringst du dein Becken nur noch mehr aus dem Gleichgewicht und du machst dich noch mehr verrückt als es sein muss. Ich habe innerhalb eines Jahres höchstens 4 mal meine Wasserwerte getestet (2mal jeweils in der Einfahrphase) und mache mich da auch nicht mehr verrückt. Weniger ist manchmal mehr! ;)


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan und vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag zu meiner kleinen Wasserwelt :D.


    Danke für den Tipp mit dem ATI Light Studio. Trotz des Umschaltens auf "Lampe" gibt es bei mir diese Fehlermeldung. Erst wenn ich mit Hilfe des Admin-Modus die Software starte, überträgt er die Daten. Vorher zeigt sich auch leider da überhaupt gar keine Regung. Schon sehr seltsam, oder? :D


    Die Sirius X2 macht wirklich ein sehr schönes Licht und die Einstellungen sind wirklich sehr komfortabel vorzunehmen. Warum dennoch beim Dimmen diese Geräusche entstehen, kann nur durch Spulen entstehen. Ich kenne es nur bei Grafikkarten, dass Spulenfiepen auf ... naja... sagen wir mal "etwas minderwertige Ware" schließen lässt. Im IT-Segment ist der Markt schon ein sehr hart umkämpfter und die Community ist nicht gerade rücksichtsvoll. Ergo bin ich es auch gar nicht anders gewöhnt. Und mein "Ohrenbluten" über den Tag hinweg versuche ich mit dem tollen Licht zu kompensieren. Melden werde ich mich aber in jedem Falle noch einmal bei ATI, sobald die Feiertage vorbei sind. Wie oben beschrieben kann das kein Dauerzustand sein.


    Zu deiner Frage: Ich finde, dass der Tunze 9004 im Lido 120 sehr gut aufgehoben ist. Ich habe einige SPS-Korallen in meinem Becken und gerade hierbei wäre der 9001 nach meiner Meinung zu unterdimensioniert gewesen. Darüber hinaus hat der 9004 einen schönen OFA, der mir beim 9001 nicht soooo gut gefallen hat. Der 9004 lässt sich auch besser einstellen. Alles vorteile, die mich zu einem Kauf bewegt haben. Wenn er in einem größeren Becken auch noch seine Arbeit ordentlich macht: Schön! Ein netter Nebeneffekt, genau so wie bei der X2, die für mein Lido 120 auch überdimensioniert ist. Aber ich muss dafür nicht doppelt kaufen :D


    Wassertests führe ich übrigens nicht "ständig" durch. In der Einfahrphase mache ich das einfach häufiger, um schneller reagieren zu können. Ca und KH teste ich jede Woche 1x und passe daraufhin Chem-Balance an. Dadurch kann ich dann sehr gut sehen, ob ich die Dosierung erhöhen oder verringern muss. Passt also.


    Wie ich erklärt habe, kommt mir die richtige Anpassung der Werte etwas schwieriger vor, als im 30 l Becken. Und das ist kein Wunder! Im 30 l Becken habe ich neben dem Lebendgestein das Aquarium 10 Wochen in Ruhe gelassen und im Prinzip gar nichts gemacht (keine Dosierung, keine Nährstoffe etc.). Ergo war hier das Wasser sicherlich stabiler. Einen direkten Vergleich habe ich also nicht wirklich, da ich das Lido 120 nach "Kokott-Art" gestartet habe.

  • Hallo Eikju!


    Ich hab auch die X2 und hatte das leiche Problem mit dem Fiepsen... Hab ATI dirkt angeschrieben und einen kurzen Mail-Kontakt mit Herrn Lindemann gehabt.
    Die Leuchte wurde sofort und problemlos ausgetauscht! (danke nochmal, toller Service!)


    Also meld dich mit deinem Problem einfach bei ATI, wird sicher gelöst werden ^^


    Und ohne Piepsen is das schöne Licht gleich nochmal viel besser zu genießen :thumbup:


    LG
    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Hey Stofferl und vielen Dank für deine Antwort. Habe mich mit dem Problem an ATI gewendet. Der Austausch der Lampe soll in der 2. Kalenderwoche erfolgen. Bin schon sehr gespannt.


    __________________________


    Nun aber zu einem Problem (oder auch nicht?). Einer meiner beiden Clownfische ist abseits von der Quadricolor (auf der anderen Seite des Aquariums) und schwimmt die ganze Zeit in Bodennähe. Jener Clownfisch war noch nie sonderlich quirrlich oder flux unterwegs. Er bzw. sie war also schon immer recht träge seit dem Tag der Anlieferung.


    Nun mache ich mir aber schon sorgen, da der Clownfisch die ganze Zeit in Bodennähe im Eck des Aquariums schwimmt. Was meine ich mit "ganze Zeit" genau?


    Ich beobachte das Phänomen seit ungefähr 3 Tagen. Futter nimmt der Fisch an - wenn auch im Vergleich zum anderen nicht sonderlich viel. Auch dieses Verhalten existiert schon seit der Lieferung. Habe hierzu ein kleines Video gedreht.


    https://vid.me/fWAt


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Aktuelle Wasserwerte habe ich erst gemacht und sind hier zu finden: Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)


    Vielen Dank! :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Hallo Dominik,


    dem Fisch scheint tatsächlich nicht sehr wohl zu sein. Aber solange er frisst ist noch nichts verloren. Wie lange ist der Clownfisch schon im Becken? Wie verhalten sich Deine anderen Fische ihm gegenüber? Und was bekommt er zu fressen? Frisst er etwa auch "nur" diese Nauplien wie Deine Kaudernis? Er sieht etwas abgemagert aus. Das nicht vorhandene Anemonen-Symbiose-Verhalten stellt hier im Moment für mich kein Kriterium dar. Auf wieviel Watt läuft denn Dein neues Licht?


    Gruß Matthias

  • https://vid.me/7iH5


    ^----- Hier noch einmal ein Video, in dem er auch für ein paar Sekunden seitlich liegt.


    ______________________


    Nun aber zu den Fragen :thumbup:

    Hallo Dominik,


    dem Fisch scheint tatsächlich nicht sehr wohl zu sein. Aber solange er frisst ist noch nichts verloren. Wie lange ist der Clownfisch schon im Becken? Wie verhalten sich Deine anderen Fische ihm gegenüber? Und was bekommt er zu fressen? Frisst er etwa auch "nur" diese Nauplien wie Deine Kaudernis? Er sieht etwas abgemagert aus. Das nicht vorhandene Anemonen-Symbiose-Verhalten stellt hier im Moment für mich kein Kriterium dar. Auf wieviel Watt läuft denn Dein neues Licht?


    Gruß Matthias

    Die beiden Clownfische sind am 4. Dezember 2014 ins Aquarium eingezogen. Der eine davon (der Kleinere) war immer der flinkere und schnellere von den Beiden. Der im Video gezeigte war schon immer etwas träge. Fressen nimmt er im Prinzip jedes Futter an - aber immer nur sehr wenig von jeder Sorte. Beispiele hierfür ist das NanoGran von Dennerle, Biofish Food Garlic von Bassleer (Granulat) oder auch Flockenfutter KRILL von JBL. Er frisst auch von den Artemien. Ernährt sich also sehr abwechslungsreich und ist kein solcher Spezialist, wie die Kaudernis :3_small30: .


    Das Licht selbst läuft in meinem 120 liter Becken auf 60 % - also auf 95 Watt zur Spitzenzeit.


    Viele Grüße,
    Dominik


    *Edit*


    Hatte glatt die Frage mit dem Verhalten der anderen Fische zu ihm vergessen. Die verhalten sich eigentlich ganz normal wie immer. Kein angriffsverhalten oder dergleichen. Alles ist friedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Hallo Dominik,


    okay. Dann versuche doch ihm einfach etwas mehr Futter zu geben, zeitlich verteilt. Die frisch geschlüpften Nauplien sind an für sich ja doch recht nahrhaft. Die Gesamtmenge des aufgenommenen Futters sollte halt insgesamt genügend sein. Leider ist der Fisch ja schon nicht topfit bei Dir angekommen. Aber, wie bereits geschrieben, solange ein Fisch frisst ist noch alle Hoffnung da.


    Die Strömung am besten ausschalten bei Futterzugabe und beispielsweise mit einer Futterpipette wie dieser hier , das Futter direkt vor das Maul des Fisches spritzen. Möglicherweise noch etwas anreichern, aber Deine Futterauswahl erscheint zumindest für die Clownfische recht passabel zu sein.


    Hast Du es bei den Clownfischen auch mal mit Frostfutter versucht? Meine Fische fressen außer abwechslungsreichem Frostfutter und ausgewachsenen Artemia als Lebendfutter überhaupt gar nichts! Sind das halt gewöhnt...:-)


    Und das erste Kriterium ist auch immer, dass der Fisch überhaupt frisst. Und von speziell dem Futter oder den Futterkombinationen dann eben eine ausreichende Menge bieten.
    Viel mehr kannst Du jetzt nicht machen. Viel Glück!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias und wie immer vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Du bist ja schon fast so etwas wie ein persönlicher Berater für mich, so oft wie du mir schreibst und mir tolle Ratschläge gibst :D


    Eine Futterpipette habe ich bereits. Die ist zwar aus Kunststoff, aber auch 30 cm lang. Damit füttere ich normalerweise meine Korallen mit den Nyos GOLDPODS. Klappt ganz gut. Den Fisch werde ich morgen auch mal versuchen mit der Pipette zu füttern. Mal sehen, ob das klappt.


    Versuche mein Bestes den kleinen Racker wieder auf die "Beine" zu helfen. ^^

  • Heute Morgen bin ich aufgewacht, doch von meinem kleinen Clownfisch ist nichts mehr zu sehen. In der Ecke schwimmt er nicht mehr. Habe auch schon das Aquarium abgesucht. Leider ohne Erfolg.


    Scheint also, dass ich meinen ersten Fisch für tot erklären muss :11B95E~110: .

  • Grüße meine Freunde des Salzes :EVDB00~131: .


    Es gibt wieder ein wenig von meiner kleinen Wasserwelt zu berichten. Fangen wir doch zunächst mit einem Problem an.


    _____________________________________
    Das Fadenalgen-Problem



    Wie man unschwer erkennen kann, wuchern die bei mir ganz schön ordentlich im Aquarium. Selbst das auszupfen bringt nicht wirklich etwas. Die Fadenalgen wachsen um einiges schneller nach. Meine "Cleaning Crew" kümmert sich auch nicht wirklich darum. Meistens sitzen die Einsiedler faul herum und die Schnecken sind meistens an der Rückwand zugange. Seeehr seltsam.


    Habe mir daher schon überlegt, einen Schleimfisch zu holen, der sich auf das Fressen von Algen spezialisiert hat. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.


    _____________________________________
    Neue Korallen eingezogen


    Neuen Besatz gilt es ebenfalls zu feiern, yay! Ich habe mein rechtes Lebendgestein mit Ricordea Floridas und Yumas bestückt. In der Mitte möchte ich gerne noch eine blau/türkise Ricordea Florida einsetzen. Dann ist der Stein für mich perfekt. Leider finde ich aber nirgends eine preisgünstige Variante. Schade. Das Bild des Steines will ich euch dennoch nicht vorenthalten :7_small27: .


    Ein weiteres Schmuckstück innerhalb meines Aquariums ist eine Briareum asbestinum. Natürlich habe ich diese auf einen gesonderten Stein gelegt und mit einem Knoblauchnetz angebunden. Werde die Koralle wohl auch noch eine oder zwei Wochen in diesem Zustand lassen, sodass sie sich auf dem Ablegerstein festmacht. Danach suche ich noch eine günstigere Position für das schöne Tier. Auch hierzu ein kleines Bild.



    _____________________________________
    Technik: UV-C


    Zu guter Letzt gibt es noch neue Technik in meiner kleinen Unterwasserwelt - einen UV-C Filter. Ein Unboxing-Video habe ich bereits gedreht: [Unboxing] Newa Mirror Hang-on UV-C


    Zurückgeschickt habe ich ihn im übrigens nicht, wie ich im ersten Post schrieb. Habe mir eine DIY-Lösung einfallen lassen. Hierzu ein kleines Video (Achtung! Schlechte Qualität, da der Akku meiner Kamera gerade in der Ladestation ist): https://vid.me/BzXX


    Das Plätschern hatte mich abgeschreckt, aber durch die verlängerte Rutsche hört man es noch kaum. Somit ein super UV-C Hang-on. Übrigens ist die Klärung wirklich sehr stark! Ich kann endlich wieder bis nach hinten an meine Rückwand sehen. Gefällt mir also sehr, sehr gut :EVERYD~313: .


    _____________________________________


    Das war es auch schon wieder von mir und meiner kleinen Unterwasserwelt. Ich hoffe euch erneut spannende Einblicke gegeben zu haben und wünsche euch für das neue Jahr 2015 alles erdenklich Gute. Rutscht gut in das neue Jahr - aber rutscht bitte nicht zu weit oder gar aus, ja?


    Danke auch an all jene, die mich hier tatkräftig bei meinem Vorhaben mit guten Tipps und Tricks, sowie Hinweisen über potentielle Fehler unterstützt haben. Dieses Forum ist wirklich spitze.


    Viele Grüße,
    Dominik

    3 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Vielen Dank :D


    Hoffe, die Ricordeas wachsen und gedeihen prächtig.

  • Hallo zusammen :EVERYD~16: !


    Heute gibt es nach zwei Wochen die aktuellen Wasserwerte von meiner kleinen Unterwasserwelt. Wie immer sind die rot markierten Werte für meinen Geschmack zu niedrig oder zu hoch und müssen korrigiert werden.


    Messung: 4. Januar 2015
    Uhrzeit: 16:02 Uhr
    Temperatur: 25,0°C
    KH | Karbonhärte: 8,7° dkh
    pH | Säuregehalt:
    7,9
    NH4 | Ammonium: <0,05 mg/l
    NO2 | Nitrit: 0,10 mg/l
    NO3 | Nitrat:
    10,0 mg/l
    PO4 | Phosphat: <0,02 mg/l
    SiO2 | Silikat: 0,00 mg/l
    Ca | Calcium:
    465 mg/l
    Mg | Magnesium: 1.357 mg/l
    Salinität: 35 Promille


    Der Verbrauch lässt sich sehr gut berechnen, da ich nun über die gesamte Zeitspanne hinweg keinerlei Dosierung der Sangokai-Chem-Balance-Produkte vorgenommen habe.


    Ca | Calcium: 13 Tage = ∆ 15 mg/l ==> 1 Tag = 1,15 mg/l
    Mg | Magnesium: 13 Tage = ∆ 143 mg/l ==> 1 Tag = 11 mg/l
    KH | Karbonhärte: 13 Tage = ∆ 1,1° dkh ==> 1 Tag = 0,08° dkh

  • Und schon wieder ein neues Update über ein noch Bevorstehendes :D


    Ich habe bei Mrutzek meinen neuen Besatz bestellt, der meinen Aktuellen ergänzen soll. Einerseits möchte ich meinem Anemonenfisch einen juvenilen Partner geben, damit er sich wohler fühlt. Andererseits interessiert mich ein besonderer Schleimfisch und eine ganz andere Fischart. Darüber hinaus gibt es auch noch ein paar Korallen, die ich gleich mitbestellt habe.


    Folgendes ist also auf den Weg zu mir:

    • 1x Lysmata Kuekenthali
    • 1x Amphiprion Percula
    • 1x Atrosalarias Fuscus
    • 3x Chromis viridis
    • 2x Turbo Fluctuosa

    Über die Chromis habe ich hier bereits im Forum einiges gelesen (z. b. bei Cubicus). Er hatte scheinbar in seinem Aquamedic Cubicus 5 dieser wunderschönen Tiere eingesetzt, doch sind diese nicht haltbar gewesen. Außerhalb dieser Foren habe ich auf amerikanischen Seiten davon gelesen, dass sie in einem 30 gal Becken (sind in etwa 120 Liter) 5 - 8 dieser Tiere halten und nach über einem Jahr auch noch alle Tiere vorhanden sind. Das scheint also für mich sehr unterschiedlich zu sein, wie sich die einzelnen Tiere verhalten.


    Den Atrosalarias Fuscus habe ich mir wegen seiner aufgeweckten und interessanten Art ausgesucht. Gleichzeitig vermampft er sicherlich noch die ein oder anderen Algen.


    Den Percula habe ich bestellt, damit mein anderer, kleiner Percula nicht so alleine ist (sein damals miteingesetzter Fischkollege ist leider nach wenigen Tagen verstorben. Er hat scheinbar den Transport nicht verkraftet).


    Der Kuekenthali soll ein paar Glasrosen in meinem Becken dezimieren.


    Die zwei Turbo Fluctuosas sollen die Algen in meinem Becken in Schach halten.
    ____________________
    Nun zu den bestellten Korallen (nicht viele, aber immerhin etwas):

    • 1x Montipora Capricornis - grün
    • 1x Montipora Capricornis - rot
    • 1x Knopia Octocontacanalis

    Die beiden Montiporas will ich auf einen Ablegerstein befestigen und sie dann in mein Becken setzen. Die Knopia wird indes auf den noch leeren Stein der linken Seite gesetzt. Dort kann sie schön wachsen und den Stein überwuchern.
    Bin also sehr gespannt und versuche mich alsbald wieder hier zu melden, sofern es etwas Neues zu berichten gibt. :EVERYD~313:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Ich habe schon lange nicht smehr in meinen Thread geschrieben. Sorry schonmal dafür.


    Bald wird es aber ein großes Update mit ganz vielen, neuen Korallen geben. Ich hoffe, ihr seid genauso gespannt, wie ich es bin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!