Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)

  • Heyho Akki :)


    Gemischt würde ich sagen.


    • Pseudptergorgonia spp.
    • Knopia octocontacanalis - Röhrenkoralle
    • Montipora digita rot, blau und grün
    • Sacrcophytum
    • Xenia Umbellata
    • Sinulari Dura
    • Flötenoralle
    • Discosoma

    Und diesen Mix-Rock habe ich mir auch noch gekauft:

    Quelle: WhiteCorals


    Für alle also etwas dabei :D

  • Ich war bei meinem Händler des Vertrauens und konnte wunderschöne Exemplare an Ablegern für meine Unterwasserwelt ergattern. Somit sind die neuen Korallen in mein Becken eingesetzt und hoffe, dass diese eine ordentliche Größe haben, um gegen die wahrscheinlich noch kommenden Algen ankämpfen zu können.

    Was denkt ihr - reicht das für den Erstbesatz an Korallen aus, oder müssen noch mehr bzw. größere Ableger her?

    Zitat von »CeiBaer«
    besetze weiter, warum jetzt aufhören? besetze so wie du es letztendlich haben willst.


    Naja... finanziell wären noch 1 oder 2 Korallen drin, aber dann erst wieder nächstes Monat. Deshalb war meine Nachfrage, ob der Erstbesatz derzeit ausreichend ist oder ob ich größere Ableger einsetzen sollte :)

    Habe jetzt noch einmal zwecks schlechtem Gewissen 15 weitere Korallen eingekauft. Sollten also am Dienstag da sein :)

    Bis dato habe ich lediglich wie in meinem Anfangspost beschrieben Red Sea Coral Pro Salt verwerwendet. Habe also noch gar kein Balling o. ä. betrieben.

    Hallo zusammen,
    Hallo Eikju,


    ich habe Deinen Thread gerade gelesen und möchte Dir ein paar Gedanken von mir dazu sagen.


    Erstens: schönes Projekt und vor allem sehr schöner Aufbau Deines Lebendgesteins. Das ist Dir wirklich super gelungen!


    Du hast Dein Aquarium am 4. November gestartet.
    Nun hast Du ein paar Fragen zum Besatz.


    Oben habe ich einzelne Beobachtungen zusammengestellt, die mir beim Lesen aufgefallen sind.


    Michael (CeiBaer) hat Dir die richtige Empfehlung gegeben Deinen Wunschbesatz zu realisieren und dahingehend auch zu besetzen. Sicherlich hat er nicht gemeint, dass Du alles 100% gleich vollpacken sollst. Das ist an dieser Stelle sehr wichtig zu verstehen!


    Du hast gestern schon eine ordentliche Portion Korallen eingesetzt und die Frage gestellt, ob dieser Besatz zunächst ausreicht. Nun, das kann man durchaus so sehen, dass es für den Anfang reicht, obgleich ein weiterer Besatz nicht auszuschliessen ist oder davon abgeraten werden kann.


    Aber die Tatsache, dass Du noch keinerlei Erfahrung mit Balling oder anderen Methoden hast, bringt mich dazu Dir zunächst von dem Einsatz der SPS in dem großen Stil wie Du es vorhast, abzuraten. Das kannst Du später immer noch machen.


    Von Deiner Seite aus hast Du bis jetzt alles sehr gewissenhaft und richtig gemacht.


    Du hast sicherlich, die hier gerade aktuellen Diskussionen des "raschen Besetzens" verfolgt und willst Deinem Aquarium nun etwas "Gutes" tun.
    Ich verfolge diese Diskussionen mit der nötigen und angebrachten Skepsis und greife mir exemplarisch Deinen Fall jetzt mal raus. Mir ist die Sache einfach zu wichtig, als dass ich da stumm bleiben kann.


    Zum Thema SPS:


    - Zur Haltung ist ein stabiler Kalkhaushalt notwendig. Eine stabile KH von ca 7 ist empfehlenswert.
    - Calcium sollte mehr oder weniger stabil bei 420 mg/l - 430 mg/l liegen.
    - Schwankungen bei Ca von mehr als +/- 20 mg/l sollten vermieden werden.
    - In einem gut besetzten Aquarium mit ordentlich SPS-Korallen, kann durchaus ein Verbrauch von 100 mg/l pro Tag erreicht werden.
    - Zur Stabilisierung sind Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid gemäß Verbrauch zu verwenden
    - Die KH, die ja beim Aufbau des Kalkskeletts der SPS mit runter geht, hat Einfluss auf den pH-Wert
    - Dieser pH-Wert sinkt dramatisch bei hoher Produktion von Calciumcarbonat in Verbindung mit dem Aufbau des SPS-Kalkskeletts
    - Zu hohe Ca-Werte können ebenfalls zu Ausfällungen führen, die Einfluss auf die KH und somit auch den pH-Wert haben


    Auf Deinen Bildern meine ich eine Stylophora sowie Acropora erkennen zu können. Das sind solche SPS, die diese Anforderungen stellen.


    Nun hast Du aus "schlechtem Gewissen" nachts noch was nachbestellt. Du musst kein "schlechtes Gewissen" haben. Warum? Deine eingesetzte Menge an Korallen genügt doch erstmal. Da wirst Du genügend Reaktionen im Becken bekommen, denen Du dann entsprechend begegnen musst.


    In Deiner Bestellung ist unter anderem die Pseudopterogorgia sp. Diese Gorgonie ist nicht einfach zu halten. Sie braucht eine optimale Beströmung und reagiert empfindlich auf entstehende Fadenalgen. Meines Wissens ist eine aktive Fütterung wichtig, da kann ich aber auch irren. Trotzdem bleibt es eine heikles Tier. Auch ist oftmals ein Nitratgehalt < 15mg/l sowie ein Mg-Wert von von nicht weniger als 1250 mg/l wichtig. Das hast jetzt zwar laut Deinen Wassertests, aber das kann sich auch schnell ändern. Gerade am Anfang und bei der Verwendung frischen Lebendgesteins, wie Du es erst vor 5 Tagen eingesetzt hast.


    Für die Montipora in "rot, blau und grün" gilt ähnliches was für alle anderen SPS-Korallen ebenfalls gilt.


    Und die Algen kannst Du trotz des "raschen Besetzens" bekommen. Das "schnelle Besetzen" ist keine Garantie gegen aufkommende Algen!
    Das wird leider sehr oft in letzter Zeit hier im Forum in eine falsche Relation gesetzt. Obwohl ein Besetzen mit Korallen durchaus auf aufkommende Algen ein Konkurrenzinstrument darstellt, können Algen entstehen!


    An alle, die ein schnelles Besetzen propagieren mal eine kleine Bitte:


    Das was ich geschrieben habe muss man wissen, bevor man mit SPS und Co anfängt. Ich finde es hochriskant, dass der doch allzu saloppe Ratschlag mit dem "einfachen und schnellen Besetzen" - so kommt es nämlich bei einigen Anfängern durchaus an - eine Tendenz der Einfachheit des Besetzens und des Steuerns suggeriert. Das führt dann unter anderem zu solchen Beispielen wie diesen hier.


    Bitte darüber kurz mal nachdenken. Danke!


    Gruß,
    Matthias









  • Halo Eijku und alle anderen :),


    ich habe heute mein Juwel Ldio 120 erstmals geflutet. Finde deines bisher sehr gelungen.
    Werde öfter vorbei schauen hier :).


    Ich hoffe das ich die Woche auch dazu komme meines einzustellen.


    @Cubicus:


    Ich möchte das selbe Prinzip wie Eijku anwenden und finde deinen Anwand daher sehr gut und spielt keine unwichtige Rolle in meinem weiteren Vorgehen. Daher DANKE!! :)


    Schönen Abend noch
    Tobi

  • - In einem gut besetzten Aquarium mit ordentlich SPS-Korallen, kann durchaus ein Verbrauch von 100 mg/l pro Tag erreicht werden.


    100 mg Ca/L pro Tag... ja, das geht, wenn Du Deine KH auf 100°dKH anhebst :)


    Hi Matthias,


    gebe Dir da recht. Mit dem, was Du jetzt an Zeitaufwand investiert hast, um Ihm die lauernden Gefahren darzustellen, hättest Du ihm die Balling Methode auch schon erklärt...


    Stattdessen schilderst Du hier nur öffentlich Deine Skepsis.


    Ich gebe Dir 100% Recht, dass man das Thema Balling kennen muss und die theoretischen Grundlagen beherrschen sollte. Aber nur zu warnen, und dann bin z.B. ich es, der sich die Zeit nimmt, um ihm das hinter den Kulissen per PN (wir hatten nämlich schon Kontakt) zu erklären, finde ich immer sehr einfach.


    Es führt kein Weg vorbei, dass man als Riffaquarinaer die KH oder den Ca-Gehat justieren muss. So oder so musst Du es lernen und dafür braucht es keine Meisterprüfung oder einen 10-wöchigen Lehrgang. Warum also nicht einfach jetzt klären/erklären, wie man z.B. mit Kaisernatron die KH um 1°dKH anhebt?


    Ich finde die Pflege der Gorgonie ehrlich gesagt nicht so schwer und die ist zooxanthellat und braucht kein Futter.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Matthias,


    danke für deinen sehr langen und ausführlichen Post. Als Anfänger versuche ich natürlich mehrere Ratschläge zu berücksichtigen. Mein kleines Dennerle-Handbuch aus dem 30l Becken hatte mir angeraten, vor dem ersten Korallenbesatz mind. 8 Wochen abzuwarten. Indes habe ich hier im Forum genau die gegenteilige Meinung immer wieder gehört.


    Schnelles Besetzen soll den entsprechenden Algen konkurrenz bieten und deshalb auch so durchgezogen werden. Könnte an dieser Stelle ein paar Threads zitieren, aber du bist wahrscheinlich hier noch aktiver, als ich es jemals sein werde. Ergo kennst du sicherlich hierzu die Meinung aus dem Forum.


    Zwecks Balling habe ich mich vielleicht auch etwas "blöd" ausgedrückt. Mit "habe ich noch gar kein Balling betrieben" meinte ich lediglich, dass ich für das neue Becken noch keine Balling-Lösung einfließen ließ. Seit dem gestrigen Besatz mache ich aber sehr wohl Balling und werde in genau einer Woche (7 Tage) nachsehen, ob ich mehr Ca und mehr Mg hinzufügen sollte, oder eben im umgekehrten Sinne weniger Ca und weniger Mg.


    Diese Vorgehensweise habe ich jedenfalls auch hier im Forum für mein 30 l verwendet und es hat sehr gut funktioniert. Später möchte ich allerdings auf die neuen Sangokai Chem Balance Produkte umsteigen, da ich meinen Korallen etwas Gutes tun möchte.


    Ps.: Es wurden während meines Geschreibsels weitere Beiträge verfasst.


    Unsicher bin ich mir bei der Balling-Methode im Hinblick auf folgende Dinge:

    • Wie viel Mg darf ich maximal pro Tag anheben?
    • Wie viel Ca darf ich maximal pro Tag anheben?
    • Sollte ich das Mg, Ca und KH bei einem Wasserwechsel davor oder danach messen?

    Das sind leider die Punkte, die ich noch nicht ganz verstanden habe

  • gebe Dir da recht. Mit dem, was Du jetzt an Zeitaufwand investiert hast, um Ihm die lauernden Gefahren darzustellen, hättest Du ihm die Balling Methode auch schon erklärt...


    Stattdessen schilderst Du hier nur öffentlich Deine Skepsis.

    Aber nur zu warnen, und dann bin z.B. ich es, der sich die Zeit nimmt, um ihm das hinter den Kulissen per PN (wir hatten nämlich schon Kontakt) zu erklären, finde ich immer sehr einfach.


    Hallo Jörg,


    hast Du verstanden was ich mit meinem Beitrag sagen möchte? Was meine Intention war?


    Deine beschwichtigende Schreibweise irritiert mich. Viele bewegen sich nicht hinter den Kulissen und lesen als Besucher mit. Und mir ging es mit meinem Beitrag nicht nur um Eikju und den sich in seinem Fall evt. entwickelnden Gefahren bzw Problemen.


    Mir ist daran gelegen, dass hier nicht Impulse gegeben werden, die auf einen unnötig schnellen(!) und möglicherweise unbedachten Besatz abzielen.


    Tobias hat bereits ebenfalls vorgenommen über den Besatz nochmal nachzudenken. Das war die erste Reaktion.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für deinen sehr langen und ausführlichen Post. Als Anfänger versuche ich natürlich mehrere Ratschläge zu berücksichtigen.

    Hallo Eikju,


    es ist immer gut mehrere Ratschläge zu berücksichtigen. Deine Einstellung finde ich prima!


    Zwecks Balling habe ich mich vielleicht auch etwas "blöd" ausgedrückt. Mit "habe ich noch gar kein Balling betrieben" meinte ich lediglich, dass ich für das neue Becken noch keine Balling-Lösung einfließen ließ. Seit dem gestrigen Besatz mache ich aber sehr wohl Balling und werde in genau einer Woche (7 Tage) nachsehen, ob ich mehr Ca und mehr Mg hinzufügen sollte, oder eben im umgekehrten Sinne weniger Ca und weniger Mg.

    Dann sehe ich ehrlich gesagt speziell bei Dir keine großen Fragezeichen was den geplanten bzw bestellten Besatz angeht.


    ABER es gibt andere Meerwasserinteressierte, die das nicht so genau wissen wie Du und die möglicherweise entstehenden Schwierigkeiten nicht so gut einordnen können bzw sie aufgrund von mangelndem Wissen nicht kennen.


    Und die lesen dann,.....schnell besetzen,....kein Problem,......keine Algen,.....morgen scheint die Sonne!


    Ich wollte da für eine evt. aufkommende Tendenz ein Bewusstsein schaffen. Ein zügiges Besetzen in Bezug auf die Algen und die Beckenbiologie erachte ich für überaus hilfreich. Jedoch muss es in einem vertretbaren Rahmen stattfinden und Du hast selbst geschrieben bei Deinem gestrigen Korallenbesatz ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben. Auf die Menge bezogen....


    Ich möchte ganz einfach nicht, dass Leser hier auf die Idee kommen, dass in diesem Zusammenhang ein schlechtes Gewissen angebracht ist.




    Gruß,
    Matthias

  • Unsicher bin ich mir bei der Balling-Methode im Hinblick auf folgende Dinge:
    Wie viel Mg darf ich maximal pro Tag anheben?
    Wie viel Ca darf ich maximal pro Tag anheben?
    Sollte ich das Mg, Ca und KH bei einem Wasserwechsel davor oder danach messen?
    Das sind leider die Punkte, die ich noch nicht ganz verstanden habe

    Das müsste Jörg mit Dir aber bereits besprochen haben.


    Gruß,
    Matthias

  • Und die lesen dann,.....schnell besetzen,....kein Problem,......keine Algen,.....morgen scheint die Sonne!


    Das ist echt ätzend so etwas zu lesen. Ich schreibe so viel zu dem Thema und versuche es so breit und umfangreich wie möglich zu erklären und gehe auf jeden einzelnen ein, der sich mit dieser Thematik auseinander setzt.


    Anstatt dass erfahrene Anwender wie Du einfach mal einen Schritt nach vorne machen und ein Level aufsteigen, wird immer wieder nur diese Skepsis und alles was noch alles an Warnungen breit und lang hier niedergeschrieben, ohne dass der Kunde überhaupt eins davon in die Praxis umsetzen kann!


    Statt den Aquarianern solche praktischen Tipps zu gehen, wie man was macht, wie man Symptome richtig einschätzt, etc. pp, haltet ihr mit solchen Kommentaren den Bildungsstand in dieser Branche immer schön flach und seicht.


    Sorry, Matthias, aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich meinen Kunden oder überhaupt einem Aquarianer vorgaukeln würde, "morgen würde die Sonne scheinen". Mein Standpunkt ist "Einsteiger begleiten und Probleme erkennen und lösen". Das bekommt aber scheinbar keiner hin.


    Jedoch muss es in einem vertretbaren Rahmen stattfinden und Du hast selbst geschrieben bei Deinem gestrigen Korallenbesatz ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben. Auf die Menge bezogen....


    Ja, warum wohl? Weil ein Kommentar wie Deiner hier aufkommen, der einfach nur verunsichert und keinen praktischen Nutzen hat!


    Jörg

  • Hallo Eikju,


    ansonsten frägst Du Jörg halt nochmal. Ihr habt ja Kontakt, wie er schreibt.


    Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich mich da im Moment im Detail auch noch nicht genau genug auskenne, um Dir hier handfeste Ratschläge zu geben. Da lese ich mich momentan intensiv ein.


    Deine Frage ist jetzt beispielsweise prädestiniert dafür, dass ich dazu nichts schreibe, weil ich es nicht 100%ig weiß. Hier möchte ich Dich nicht irritieren und bin so ehrlich und sage das auch. Da kann ich mich selber genug einschätzen.


    Das muss man nämlich ganz genau ausrechnen. Dein tatsächlicher Verbrauch ist hier das wichtigste Kriterium bei der Balling-Methode.


    Gruß,
    Matthias

  • Unsicher bin ich mir bei der Balling-Methode im Hinblick auf folgende Dinge:
    Wie viel Mg darf ich maximal pro Tag anheben?
    Wie viel Ca darf ich maximal pro Tag anheben?
    Sollte ich das Mg, Ca und KH bei einem Wasserwechsel davor oder danach messen?



    Du musst das ergänzen, was Du als Defizit vorliegen hast. Es gibt Leute und auch Apps und tools, die empfehlen, solche Dosierungen aufzuteilen.
    Der Kalkhaushalt ist aber zu wichtig, als das man kritische Defizite nur lange Zeiträume langsam anpassen könnte.


    Du kannst jedes Defizit sofort ausgleichen, musst Dir nur dessen bewusst sein, dass es einen Einfluss auf den jeweiligen Partner hat, d.h.:


    Wenn Du ein KH Defizit hast und das ausgleichst, kann es sein, dass dadurch Ca etwas absinkt. D.h., Du gleichst die kH aus auf das normale Niveau, und gleichst im zweiten schritt ein mögliches Ca-Defizit aus.


    Oder, Du hast ein Ca-Defizit und gleichst den Calciumgehalt aus, und es kann sein, dass dadurch die KH abgesunken ist, die Du im zweiten Schritt ausgleichst.


    Mg musst Du erstmal einen wirklichen Verbrauch haben bzw. sehen, dass der Wert kritisch gesunken ist. Bevor der Mg-Wert nicht unter 1200 mg/L gesunken ist, würde ich ihn auch nicht erhöhen. Das reich praktisch völlig aus. Ich halte den Mg Wert ohne Zugdosierung bei 1250-1350 mg/L.


    Zum WW: der WW sollte Deine Werte idealerweise nicht beeinflussen, d.h. DU nutzt ein Salz mit normalem Ca-Gehalt und normaler KH, d.h. es ist egal, wann Du die Werte anpasst.


    Jörg

  • Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich mich da im Moment im Detail auch noch nicht genau genug auskenne, um Dir hier handfeste Ratschläge zu geben. Da lese ich mich momentan intensiv ein.


    echt jetzt.. und das nach einem DinA4 Seiten Pamphlet mit Skepsis und Warnung?


    Warum schreibst Du denn dann überhaupt was, wenn Du letztlich keine Hilfestellung geben kannst?

  • Sorry, Matthias, aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich meinen Kunden oder überhaupt einem Aquarianer vorgaukeln würde, "morgen würde die Sonne scheinen". Mein Standpunkt ist "Einsteiger begleiten und Probleme erkennen und lösen".

    Hallo Jörg,


    das hat doch nicht direkt was mit Dir zu tun.



    meine Aussage war allgemein und soll ganz im Gegenteil sogar dazu raten, Informationen und Hilfe zu suchen. Das kann eine eigene Recherche sein oder der Anfänger sucht Deine Webseite auf, um an Infos zu gelangen.


    An dieser Stelle sei bemerkt, dass ich Deine Internetseite sehr informativ und gut gemacht finde. Das ist gerade das was ich meine. Vorher informieren, dann starten. Begleitend dazu kann er Dich ja dann persönlich kontaktieren bzw konsultieren.


    Mein Beitrag soll ja gerade dazu aufrufen, sich Rat zu suchen.



    Frage Jörg: Aber Du kannst doch nicht jeden einzelnen begleiten...Wie schaffst Du das zeitlich. Das ist jetzt ganz ehrlich gemeint die Frage. Wie geht das?


    Gruß,
    Matthias

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun???


    Du hast leider nicht verstanden was ich sagen wollte/will. Was ich sagen will steht in meinen Beiträgen.


    Gruß,
    Matthias

  • Frage Jörg: Aber Du kannst doch nicht jeden einzelnen begleiten...Wie schaffst Du das zeitlich. Das ist jetzt ganz ehrlich gemeint die Frage. Wie geht das?


    Warum hilfst Du mir nicht dabei?


    Statt immer nur zu warnen und darauf hinzuweisen, dass was schief gehen kann, könntest man daran arbeiten, das ganze zu manifestieren, einen thread zu entwickeln der sich dieser Thematik annimmt und im Einfahren-board immer ganz oben steht. Es müssen Aquarianer diskutieren können, man muss das bei Händlern besprechen können, etc.


    Ich mache das nicht, um das alles alleine durchzuziehen, sondern ich mache das, damit es endlich mal Fortschritt gibt und das auch andere Aquarianer es so erklären können, wie ich es mache. Dazu braucht es eine Gemeinschaft und als Einzelgänger schlage ich mich hier auch nicht mehr lange durch.


    Jörg

  • Zitat von »cubicus«
    Jedoch muss es in einem vertretbaren Rahmen stattfinden und Du hast selbst geschrieben bei Deinem gestrigen Korallenbesatz ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben. Auf die Menge bezogen....



    Ja, warum wohl? Weil ein Kommentar wie Deiner hier aufkommen, der einfach nur verunsichert und keinen praktischen Nutzen hat!

    Das verstehe ich nicht. Wie kommt in diesem Zusammenhang ein schlechtes Gewissen auf, das wie bereits gesagt, vollkommen fehl am Platze ist?

  • Zitat von »Jörg Kokott«
    Warum schreibst Du denn dann überhaupt was, wenn Du letztlich keine Hilfestellung geben kannst?
    Das ist jetzt für mich hart zu lesen. Ich bleibe an dieser Stelle sachlich und kommentiere Deine Aussage nicht.


    Ja, das war hart. Unsachlich sollte es nicht ein, aber im ernst, Du warnst und schreibst in Deinem Beitrag wirklich viel, extra noch am Ende mit dem groß geschriebenen Hinweis, dass man aufpassen muss, etc.


    Und dann schreibst Du "aber jetzt musst Du Jörg fragen"?


    Wirklich, ich möchte auch sachlich bleiben, aber entweder, ich habe was zu sagen und kann das dann auch diskutieren, oder ich sage zu dem Thema nichts, weil es keinen Sinn macht, einen Aquarianer, der ein schickes Becken und überhaupt keine Probleme damit hat, zu verunsichern um sich danach aus der Sache wegen mangelndem Kenntnisstand rauszuhalten.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!