Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)

  • Schönen guten Tag liebe "Salzgemeinde" :D


    Nachdem ich mich langsam in die Meeresaquaristik gewagt hatte, ohne auch nur eine Ahnung von Süßwasser-Aquaristik zu haben, hat mich der Wahnsinn dann doch noch gepackt. Die Rede ist von einem Upgrade meines Dennerle Nano-Cube (30 Liter) auf ein Juwel Lido (120 Liter). Es scheint also wahr zu sein, dass einem das Hobby relativ schnell zu größeren Becken verleitet :thumbup: .


    Hier vorweg ein paar Daten:


    [daten]
    Technische Daten:
    Aquarium:
    Juwel Lido 120 Liter
    Abmaße (H X B X T): 610 x 410 x 580 mm
    Beleuchtung: Maxspect R420R 16.000 @ 60 Watt mit 120° Linsen
    ==> Channel A | 09:00 Uhr @ 0 % | 11:30 Uhr @ 100 % | 19:00 Uhr @ 100 % | 20:30 Uhr @ 75 % | 21:30 Uhr @ 0 % | 23:00 Uhr @ 0 %
    ==> Channel B | 09:00 Uhr @ 1 % | 11:30 Uhr @ 100 % | 19:00 Uhr @ 100 % | 20:30 Uhr @ 75 % | 21:30 Uhr @ 50 % | 23:00 Uhr @ 1 %
    Abschäumer: Tunze 9001 mit OFA
    Pumpen: 1x Hydor Koralia Nano (900 l/h), 1x Hydor Koralia Nano (1.600 l/h)
    Heizer: Fluval E-200 (250 Watt / Bis 250 Liter)
    Scheibenreiniger: Tunze Care Magnet (Long-Edition)
    Dosierpumpe: Wird noch gekauft (neue Pumpe von ATI mit 6 Pumpköpfen)


    Riff Daten:
    Gestein: 100 % Lebendgestein von White Corals (10 kg) - SUPRA ROCKS (Sulawesi) - Frischimport vom 3. November 2014
    Sand: 8 kg Bora-Bora-Sand + 2 kg Korallenbruch (2 - 3 mm Körnung) => vermengt und gewaschen (3 cm hoch im Aquarium)
    Salz: Red Sea Coral Pro Salt
    Wasser: Osmosewasser
    [/daten]


    Der offizielle Start meines Meerwasserbeckens war am 4. November 2014, der etwas holprig verlief. Nachdem das Lebendgestein am Montag vom Händler per Express-Zustellung verschickt wurde und bis spätestens 12 Uhr am Folgetag bei mir eintreffen sollte, hatte ich doch tatsächlich eine Benachrichtung via E-Mail vom Lieferanten erhalten: Sie waren leider um 11:54 Uhr nicht im Hause - Zweitlieferung am nächsten Tag!


    Das war der größte Schwachsinn überhaupt, da ich die ganze Zeit Zuhause gewesen bin. Ein Kärtchen über die nächste Zustellung landete ebenfalls nicht in meinem Briefkasten. Ergo war der Lieferant überhaupt nicht zu mir gefahren und dachte sich wohl "Ach nee... 10 kg schleppe ich jetzt nicht. Mache lieber Feierabend." Nach mehrmaligen Telefonieren und viel Hick-Hack mit der Support-Leitung des Zustelldienstes, ist der Lieferant dann erneut am gleichen Tag gegen 16:00 Uhr bei mir erschienen.



    ___________________


    Endlich war der erste Schritt getan - mein neues Lebendgestein war endlich angekommen! Sofort musste ich das Gestein ansehen und habe mir erste Aufbauten auf eine vorher zurechtgeschnittene Kartonage überlegt respektive realsiert. Die Kartonage war dafür da, um den Boden des Beckenrandes 1:1 abzubilden. So konnte ich sicherstellen, dass meine Idee nicht zu groß ist oder gar an den Beckenrand stößt.


    Nach ca. 2 stündiger Kreativität ist schließlich folgendes Ergebnis herausgekommen:


    Danach ging es ans zusammenmischen des Riff-Mörtels. Als Anfänger ist das aber gar nicht so einfach. Zwar habe ich schon die eine oder andere Erfahrung in meinem 30 l-Becken sammeln können, doch habe ich nie größere Mengen verarbeitet. Wahrscheinlich war ich etwas zu verschwenderisch mit dem Mörtel... naja... habe 400 Gramm verbraucht... :10_small20:


    Nachdem nun also alles ordentlich "verputzt" war, habe ich das Lebendgestein in mein Becken eingesetzt, den Sand und den Korallenbruch in einem 20 l Eimer ordentlich ausgewaschen und schließlich ebenfalls in mein Becken gegeben. Danach kam noch das Salzwasser obendrauf (welches zumindestens für das Erstbefüllen ein ganz anderer zeitlicher Aufwand gewesen ist, als bei meinem 30 l Becken :EV6CC5~125: ) und schließlich den Heizer, die beiden Strömungspumpen und den Abschäumer eingeschalten. Licht habe ich natürlich auch nicht vergessen anzuschalten, das derzeit auf volle Leistung wie mit richtigem Besatz fährt.


    Kurz und knapp - hier das Endergebnis:


    Meine Lieferung mit den Wassertests wurde ebenfalls bereits versendet. Allerdings dauert es noch etwas, bis diese ankommt. Sobald ich es hier habe, wird der erste Wassertest gemacht um zu sehen, welche Qualität das Wasser bis dato hat.


    Soo... das wars erstmal von meiner Seite. Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch wissen :EV012E~133: .

  • Heyho Sebastian!


    Ein paar Gedanken über die Tiere habe ich mir gemacht, ja. Unsicher bin ich mir allerdings noch bei der Frage, ob ich mir Anemonenfische in das Aquarium holen soll. 120 Liter ist eine doch sehr harte Grenze für solche Fischarten und auch die Anemone darf man nicht unterschätzen - die wuchert ja doch mal bis zu 20 cm aus.


    Indes klar darüber bin ich mir z. B. bei einem Knallkrebs (Randalli) mit der Symbiosegrundel (Yasha). Die geben sicherlich ein tolles Pärchen ab. Natürlich sind auch diverse Schnecken vertreten und auch 5 - 7 Einsiedler würde ich sehr gerne einziehen lassen. Laut meinen Erfahrungen und durch das Lesen in diesem wunderbaren Forum hier, werde ich allerdings vom Calcinus Elegans Abstand halten. Der ist mir zu "räuberisch" der kleine Mann.


    Weiterhin habe ich an eine Lysmata Amboinensis gedacht sowas an einen Kükenthali.


    Fische hätte ich 5x Trimma Rubromaculatus eingesetzt sowie 2x Kaudernis ^^ .


    Für weitere Vorschläge und Ideen für meine Unterwasserwelt bin ich natürlich gerne zu haben - insbesondere für die Hilfestellung, ob Anemonenfische inkl. Anemone nicht doch zu groß sind für mein Becken (wovon ich stark davon ausgehe, aber lasse mir sowas gerne noch einmal bestätigen).


    In meinen früheren 30l-Becken habe ich mir eben keine Gedanken machen müssen über Fische - da passt sowieso nicht rein. Und quälen möchte ich die Tiere dann doch auch nicht, auch wenn mir da bereits der ein oder andere Finger gejuckt hat :2_small9:


    Tante Edit sagt:
    Ganz anderes Thema: Korallen!


    Unsicher bin ich mir leider über das Thema der SPS-Korallen. In vielen Aquarien sehe ich diese dicht aneinander am obersten Gestein befestigt. Ich dachte immer bis zum jetzigen Zeitpunkt, dass sich gerade die Steinkorallen sehr stark vernesseln, sobald sie sich einander berühren. Meinen obersten Stein im Becken würde ich auch lediglich mit SPS-Steinkorallen besetzen, doch möchte ich natürlich nicht, dass die Tiere sich gegenseitig verletzen. Vielleicht kann mir da jemand helfen und mir evtl. Tipps zu Korallen geben, die sich gegenseitig "akzeptieren"... oder mich bei meinen gedanklichen Fehler unterstützen und für Aufklärung sorgen. Wäre ich sehr dankbar dafür :6_small28:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Korallen der gleichen Art vernesseln sich nicht. Gruß Akki


    Huhu,


    Ganz kann ich das nicht stehen lassen, bei mir kommen sich grade ne Milka mit ner Acro ( also zumindest beide ne SPS) zu nahe und da geht's ab :S


    Bei LPS geht's ja noch heftiger zu, was meine Lobos schon alles erwischt haben :wacko: gestern erst hat ne Lobo gegen ne Cata gewonnen :whistling:



    Jetzt noch zu Deinem Besatz, ich würde von ner Anemone mit Clowns absehen, die Ane wird über kurz oder lang wandern und Du hast Ärger in der Bude. Ich hab eine in meinen 270 Litern und würde keine mehr rein setzten. Aber das ist sicher Ansichtssache :thumbup:


    Als Vorschlag, wie wäre es z.B mit ner schönen Dekor- oder Feuerschwertgrundel?


    https://www.meerwasser-lexikon…_Nemateleotris_decora.htm


    Oder


    https://www.meerwasser-lexikon…mateleotris_magnifica.htm


    :EVERYD~16:


    Tante EDIT meint: ganz vergessen: schöner Aufbau und tolle Doku :thumbup:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Vielen Dank für die rasche Antwort, Akki :)


    Übrigens ist mein Testkit heute Angekommen. Benutze das JBL Testlab Marine, in denen mehrere Tests vorhanden sind. Habe mir dazu eine Matrixlösung bestellt, um die Ungenauigkeit der Tests festzustellen. Alle Tests waren durch die Matrixlösung sehr genau, bis auf der Magensiumtest. Hier musste ich einen Korrekturwert (habe es 3x getestet) mit dem Faktor 1,2037 auf meinen Magnesiumwert anwenden.


    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Messung: 7. November 2014
    Uhrzeit: 14:21 Uhr
    Temperatur: 25,0°C
    KH | Karbonhärte: 10°dkh
    pH | Säuregehalt: 7,9
    NH4 | Ammonium: <0,05 mg/l
    NO2 | Nitrit: 1,0 mg/l
    Cu | Kupfer: <0,1 mg/l
    O2 | Sauerstoff: 10 mg/l
    NO3 | Nitrat: 1 mg/l
    PO4 | Phosphat: <0,02 mg/l
    SiO2 | Silikat: 1,7 mg/l
    Ca | Calcium: 400 mg/l
    Mg | Magnesium: 1.325 mg/l
    Salinität: 36 Promille


    Was sagt ihr zu den Werten? Kann ich bereits Korallen einsetzen? ^^


    Tante Edit sagt:
    Heyho Michl und vielen Dank für dein Kompliment :D


    Die Grundeln sehen ja wirklich super aus. Sehr schöne Tiere. Muss mich da wohl noch genauer beschäftigen zwecks Fischbesatz. Scheint für 120 Liter bereits tolle Tiere zu geben, die ich in meinem 30 l Plantschbecken niemals artgerecht hätte halten können.


    Danke auch für die Bestätigung, dass wohl eine Anemone doch nicht so das Wahre in einem 120 Liter Becken ist. Habe ich mir fast schon gedacht. Zwecks den SPS bin ich jetzt dennoch etwas verunsichert. Meinte nicht Akki, dass sich die gleichen Arten nichts tun würden zwecks Vernesseln? Für mich bedeutet das folgendes:


    Acropora + Acropora = OK!
    Acropora + Mila = Nicht OK!


    Deswegen vernesseln die sich auch bei dir... oder bin ich jetzt etwas zu verwirrt :huh:.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • KH ist etwas hoch mit 10. CA geht grad noch. Bring mal die Salinität auf 35. Hast du einen Silikatfilter? Wenn die Werte so stimmen,spricht nichts gegen einen Besatz. Gruß Akki

  • Heyho Akki.


    Dass der KH so hoch ist verwundert mich selbst. Bis dato habe ich lediglich wie in meinem Anfangspost beschrieben Red Sea Coral Pro Salt verwerwendet. Habe also noch gar kein Balling o. ä. betrieben.


    Salinität kann ich sehr einfach mit Osmosewasser auf 35 bringen. Mein Wasserstand ist gerade auf "Minimum". Bei "Maximum" wird der Stand wieder passen. War nur bis dato mit den Messungen (2 Stunden) beschäftigt, sodass ich zum Auffüllen mit Osmosewasser noch nicht gekommen bin.


    Als Umkehrosmoseanlage verwende ich diese hier in der 380 Liter/Tag-Version: http://www.osmotech.de/epages/…ROH075/SubProducts/ROH050
    Einen extra Filter für Silikat habe ich also leider nicht.


    Das Silikat scheint also aus dem Leitungswasser bei mir sehr hoch zu sein, weshalb diese Werte zustande kommen, oder? Oder liegt das Problem irgendwo anders. Habe mir extra für mein 120 Liter Becken diese Anlage gekauft. Für mein 30 Liter Becken hatte ich vorher nur destilliertes Wasser in 5 Liter Kanistern geholt. Das ging noch sehr gut. Aber bei einem 120 Liter Becken sind da ganz andere Mengen gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • warum misst du nicht dein wasser, wenn alle wasserstände auf normal sind? sonst sind die werte doch verfälscht.


    silikatfilter solltest du dir besorgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem Silikat ist so eine Sache. Ich verwende keinen Filter. Frag mich nicht wie hoch das Silikat bei mir ist. Kieselalgen hatte ich eigentlich fast nie. Verwende Leitungswasser und bei mir ist alles im grünen Bereich. Mit der Dichte mußt du halt aufpassen. Viel Spaß beim einkaufen. Berichte dann mal,was du erstanden hast. Gruß Akki

  • warum misst du nicht dein wasser, wenn alle wasserstände auf normal sind? sonst sind die werte doch verfälscht.


    silikatfilter solltest du dir besorgen.


    Hmm... das ist eine gute Frage. Um ehrlich zu sein weiß ich selbst nicht, warum ich nicht erst das Wasser um 2 Liter auf Maximum aufgefüllt habe. Der Wert der Salinität ist durch das neue Osmosewasser nun aber bei exakt 35 Promille. Werde nächste Woche beim Testen besser darauf acht geben.


    Das mit dem Silikat ist so eine Sache. Ich verwende keinen Filter. Frag mich nicht wie hoch das Silikat bei mir ist. Kieselalgen hatte ich eigentlich fast nie. Verwende Leitungswasser und bei mir ist alles im grünen Bereich. Mit der Dichte mußt du halt aufpassen. Viel Spaß beim einkaufen. Berichte dann mal,was du erstanden hast. Gruß Akki

    Ist das Verwenden von Leitungswasser aber nicht etwas gefährlich? Also ich würde mich das nicht trauen. Dennoch gut zu wissen, dass dein Aquarium dennoch sauber zu laufen scheint :D. Und ja, natürlich werde ich davon berichten, was ich mir gekauft habe - ist doch klar!

  • Warum gefährlich? Es gibt viele Becken,die so laufen. Die Leute trauen sich das bloß heutzutage nicht mehr zu schreiben. Mein Becken -altes und neues- läuft seit Jahren so. Gruß Akki

  • Kann man aber auch nicht als allgemeine Empfehlung stehen lassen.


    Entscheidend ist immer die Qualität des Ausgangswassers. Mal abgesehen von den Schwankungen in der Zusammensetzung ab Werk. Chlor, Silikate etc.pp.


    Ich würde kein Leitungswasser nehmen wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Nein. Das kann man wirklich nicht. Aber ich nutze das schon seit Jahren. Also bitte nicht nachmachen. In den meisten Gegenden ist das Leitungswasser nicht für die Meeresaquaristik geeignet. Traurig aber wahr. Gruß Akki

  • *Update*


    Ich war bei meinem Händler des Vertrauens und konnte wunderschöne Exemplare an Ablegern für meine Unterwasserwelt ergattern. Somit sind die neuen Korallen in mein Becken eingesetzt und hoffe, dass diese eine ordentliche Größe haben, um gegen die wahrscheinlich noch kommenden Algen ankämpfen zu können.


  • ... und hier auch noch weitere neu erworbene Korallen-Ableger:



    Was denkt ihr - reicht das für den Erstbesatz an Korallen aus, oder müssen noch mehr bzw. größere Ableger her?


    Was für schöne Korallen könnt ihr mir denn ans Herz legen, die in einem solchen Becken nicht fehlen sollten?


    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • besetze weiter, warum jetzt aufhören? besetze so wie du es letztendlich haben willst.


    Naja... finanziell wären noch 1 oder 2 Korallen drin, aber dann erst wieder nächstes Monat. Deshalb war meine Nachfrage, ob der Erstbesatz derzeit ausreichend ist oder ob ich größere Ableger einsetzen sollte :)

  • Habe jetzt noch einmal zwecks schlechtem Gewissen 15 weitere Korallen eingekauft. Sollten also am Dienstag da sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!