Rio 240 von Juwel

  • Nein. Wenn du verdunstetes Wasser nicht mit Osmosewasser auffüllst,steigt deine Dichte. Auf keinen Fall mit Salz auffüllen. Vorausgesetzt,die Dichte hat vor dem verdunsten gepaßt. Gruß Akki

  • Temperatur ist 24,5 Grad. Dichte passt auch. Nur da ist so viel Wasser aus meinem Becken iwie verschwunden, muss ja verdunstet sein. Ich müsste schätzen ca. 8 - 10 Liter


    LG Akash

  • Na dann passt aber die Dichte nicht mehr ganz, bzw war Deine Dichte bevor das Wasser verdunstet ist schon etwas zu niedrig. ;)


    Denke Du musst dann etwas nachsalzen, aber messe einfach nochmal wenn Du aufgefüllt hast.

    Grüße


    Michl

  • wenn so viel wasser verdunstet ohne das du es bemerkst würde ich mir gedanken über eine nachfüllanlage machen.


    deine dichte kann vorher nicht gestimmt haben, wenn sie jetzt bei verdunstetem wasser stimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also bemerkt habe ich es schon. Das ist innerhalb einer Woche passiert. Nur dachte ich, dass das kleinesbisschen nicht weiter schlimm sei. Die Dichte hat vor dem Verdunsten gestimmt. Und nach dem Verdunsten auch. Iwie komisch. Habe bisschen Osmosewasser eingefüllt und später nochmal gemessen und sie passt wieder ! 1023. Ist vllt mein Aräometer etwa kaputt ?!?! :dash:


    lg akash

  • Ich habe den JBL Aräometer und benutze ihn eigentlich wies in der Anleitung steht. Noch ne kurze Frage: Ab wann soll ich denn anfangen die Wassertests durchzuführen??


    lg Akash

  • wichtig ist, dass die temperatur beim messen immer gleich ist. die dinger sind auf 25 grad eingestellt. schau genau hin beim messen. es kann ja auch 1023,5 oder 1022,8 sein, zum beispiel...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja der Aräometer von JBL hat ja auch einen eingebauten Thermometer. Der zeigt beim Messen meist zwischen 23-24 Grad. Muss ich das mit der Dichte dann irgendwie verrechnen???
    Könnt ihr noch zu den wassertests sagen, wann ich anfangen soll zu testen??


    danke
    lg akash

  • wenn du mg, ca, und kh eingeregelt hast brauchst du ohne besatz erstmal nix weiter messen.
    vor dem besatzanfang nochmal nitrit und nitrat messen.
    wenn korallen drin sind musst du regelmässig alle werte messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay danke lg akash

    wenn du mg, ca, und kh eingeregelt hast brauchst du ohne besatz erstmal nix weiter messen.
    vor dem besatzanfang nochmal nitrit und nitrat messen.
    wenn korallen drin sind musst du regelmässig alle werte messen.

  • Hallo


    So sieht momentan mein Becken aus. Auf den Steinen fängt nun langsam an das Grüne zu wachsen :) .Ab wann könnte ich denn eigentlichen anfangen mein Becken zu besetzen??? Und mit was fängt man an?? Einis und Turbos sind mir bekannt, könnte man schon jetzt mit Korallen besetzen ??


    danke
    mfg akash



    [gallery]1155[/gallery]


    [gallery]1154[/gallery]


    [gallery]1153[/gallery]

  • Hallo akash. Wenn die Putzcrew rein kommt,kannst du auch anfangen mit Korallen zu besetzen. Vorausgesetzt die Werte passen. Am anfang am besten Weiche nehmen. Gruß Akki

  • Hallo Akki
    wie lang müsste ich denn auf die Putzcrew ungefähr warten?? Bis die Werte alle im Grünen Bereich sind?? Also bisjetzt sind die Werte okay. Lg Akash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!