Neustart mit 240l

  • Hallo,


    wie in meinem alten Thread erwähnt, wurde mein 145l Becken heute vor einer Woche aufgrund Vergrößerung abgebaut.




    Es ist ein Standardbecken mit 120x40x50cm mit einem Juwel unterschrank in weiss.




    Als Bodengrund habe ich wieder ATI fiji white genommen und mir aus 18kg lebendgestein von whitecorals drei Säulen gebaut.




    Die Technik ist gleich geblieben wie bei meinem alten Becken, diese reicht vorerst noch aus.


    Es soll ein reines SPS und LPS Becken werden in dem nur schöne bunte
    Korallen kommen. Bis auf meine Kupferanemone, diese bleibt für meine
    Ocellaris.






    Dann beginnen wir mal




    Alles begann mit dem aufstellen des unterschranks







    Als dieser stand, wurde das Becken aus dem Keller geholt und auf den Schrank gestellt







    Dann ging es daran meine gebauten riffsäulen einzubringen, als dies fertig war, hab ich den Sand eingebracht




    Als ich fertig war, sah das so aus







    Dann kam der anstrengendste Teil, nämlich über 200l Wasser vom Keller in


    die Wohnung zu schleppen. Nach gefühlten 100 Eimern und unzähligen


    Treppensteigen, war es dann soweit und das Becken war voll







    Als ich dann fertig war und meine Technik (aquariumcomputer, dosierpumpe


    etc) angeschlossen hatte, war es 19 Uhr und ich war fix und fertig:D




    Heute Morgen war die Trübung dann schon fast weg und das ganze sieht nun so aus











    Seit 4 Tagen bin ich nun in der Kieselalgenphase, bisher hatte ich keinerlei Verluste. Auch die Tridacnas stehen perfekt.




    So nun seid ihr an der Reihe








    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • sieht doch gut aus. wenn du damit noch genug stellfläche für sps hast, hat es gut raum zum wachsen selbiger.


    hattest du die scheibe angemalt? wenn ja, von innen? sieht so aus auf dem einen bild.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Danke:)
    Stellfläche ist sehr viel vorhanden, das kommt nur auf den Bildern leider nicht so gut rüber:)
    Die Scheibe ist nur von aussen mit einer blauen Folie beklebt:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Die aus dem baumarkt kenne ich bereits. Hatte ich im lezten becken bereits verklebt. Suche eher etwas individuellere folien. Muss mal im copyshop fragen....

  • Hi,
    habe die Folie vom Dehner Gartencenter aus der Aquaristikabteilung. Hat glaub ich 4,99€ gekostet. Hat eine Seite richtig schöne Königsblau und die andere Seite ist Schwarz.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Danke für den tipp :thumbup:


    Habe die da auch folien welche oben dunkel sind und nach unten hinn heller werden? Brauche was mit farbverlauf :rolleyes:

  • Hallo,


    heute gibts nur mal ein schriftliches Update:) Die Kieselalgen sind schon seit 4 Tagen weg, diese hielten sich nur etwa 2 Tage. Grünalgen sind bisher keine aufgetreten. Die Wasserwerte haben sich auch normalisiert, bisher läufts richtig gut:)
    Ich werde demnächst aber was an der Beleuchtung ändern. Meine bisherige Hybrid (4x24w 1x75wLed ) fliegt raus und wird durch eine 4x39w 2x75w LED Hybrid ersetzt:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    heute wurde wurde meine neue Lampe versendet:) eine ATI Hybrid 4x39w 2x75w LED, ich hoffe das sie morgen bei mir ankommt:)
    Dann gibts auch wieder neue Bilder. Momentan habe ich ein kleines Problemchen mit roten Cyanos, aber ich denke das ist im Rahmen der Einfahrphase ganz normal und wird sich mit der Zeit geben:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    Heute kam meine neue Lampe und hängt auch natürlich schon drüber;)
    Der Unterschied zur kleineren hybrid is sprichwörtlich wie Tag und Nacht. Einfach geile Ausleuchtung das Teil:) morgen gibt's dann Bilder:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    hier ein Bildupdate für euch


    Die Werte sind weiterhin sehr gut, jedoch habe ich ein kleines Problem mit roten Cyanos Aber ich denke das ist in der Einfahrphase normal und die werden schon wieder verschwinden @ Harald, könnte ich da evtl schon die Sache mit der Hefe probieren oder würdest du abwarten und Tee trinken?




    Hier mal ein aktuelles Bild mit neues Lampe, sorry für die schlechte Qualität





    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!