Langsam wirds ernst

  • Und mal die ersten Messwerte:


    Temp 24,5Grad
    Dichte 1,023
    NO2 0,20
    NO3 5
    PO4 0,01
    Ca 470
    Mg 1500
    KH 8,5
    pH 8,2


    Passt ja fürs erste, ich denk die hohen Metalle werden durch die Riffkeramik kommen...


    LG
    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Es kommt langsam Leben in die Pfütze...leider erstmal einfarbig...


    Oder anders gesagt: die Kieselalgen erfreuen sich ihres Lebens! :D



    die einzigen die sich freuen sind meine (mind.) 5 eingeschleppten Schnecken :)
    Weitere Bewohner sind momentan eine Krabbe und gute 2 Duzend verschiedenfarbige Röhrenwürmer sowie ein neon-grün fluoreszierendes Etwas das noch zu klein ist für a Identifizierung...


    Interessanter Fakt:
    Wie ich schon sagte habe ich von 2 vershiednen Händlern mit unterschiedlichen Lagerungsansätzen Lebendgestein bezogen...alles bisherige Leben (ausser den Kieselalgen) kommt bisher aus den Gestein von dem Händler der es beströmt und abgeschäumt vorgehältert hatte...
    Meint ihr aus dem Rest kann noch was kommen, sprich dass es wegen dem "nur berieseltem" Lagerungszustand etwas länger braucht um Lebewesen hervorzubringen..?


    LG


    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Hi Alex,


    na es wird doch :thumbup:


    Das mit dem LG muss DU jetzt beobachten und UNS berichten :D Also viele haben schon die tollsten Geschichten erlebt wann plötzlich noch was auftaucht, mal sehen,..


    Wann hast Du denn geplant mit dem Besatz von Korallen zu.starten?

    Grüße


    Michl

  • Hi!


    Ich werde berichten! Is doch irgendwie a recht interessanter Feldversuch welche Lagerungstechnik jetzt die "bessere" ist :?: :P
    Hat hier glaub ich auch noch keiner direkt verglichen... wobei mein wissenschaftliches Ich doch monieren muss dass einige "Messfehler" dabei sein werden wie zB die potentiell bereits ursprünglich unterschiedlichen Qualitäten der Steine :search:


    Ich hab mich entschieden mit Sangokai zu arbeiten, in so fern werd ich mal nen baldigen Besatz anstreben... wenns gut geht würd ich am Freitag vielleicht 5 Ableger einsetzen...


    LG
    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Die Qualität des Lebendgestein definiert sich meiner Meinung nach nicht nach dem was da raus wächst, sondern die biologische Wirksamkeit. Meistens hat berieseltes Gestein weniger Nährstoffdepots als im Wasser gelagertes. Wie sind denn die Nährstoffwerte des Wassers gewesen in dem der eine Teil des Gesteins gelagert war? Das weiss man oft nicht. Ich habe bei Mrutzek letztens berieseltes Gestein gesehen. Das sah wirklich top aus und roch sehr frisch nach Meer. Andererseits habe ich schon im Wasser gelagertes gestein gesehen, was eigentlich eher tot als lebend aussah.
    Ich für meinen Teil würde berieseltes Gestein immer vorziehen. Und wenn nix drauf wächst... umso besser... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich mag das aus eigener Erfahrung einfach mal so sagen, sofern beides noch gut gehältert ist, habe ich beim nur berieselten keine Überraschungen wie Knallkrebse oder ähnliches drin gehabt. Beim im Wasser gehältertem LG hatte ich einen solchen Kerl drin :EVERYD~16:

  • Ich gebe dir prinzipiell recht, stimme vollkommen mit dir überein dass die "inneren Werte" die Wichtigeren sind!


    Nur, für mich als Frischling mit erstem Becken ist jede Art von Leben erstmal eine große Freude und du kennst es sicher wie es ist jeden Tag vor dem Becken zu sitzen und zu schauen was man neues entdeckt ^^
    Freu mich grad über jeden Mini-Röhrenwurm...


    Also ich mags mal a bisserl weiter ausführen wie die "Start-Bedingungen" der Steine waren:


    Gestein Nr 1:
    Kommt von einem oft empfohlenen, sehr kompetenten "Keller-Liebhaber-Laden" im Münchner Speckgürtel
    Wurde abgeschäumt, nicht beleuchtet und durchströmt gelagert, Wasser lt. Händler (dem ich einfach mal vertraue) sehr nährstoffarm.
    Hat mir auch Gestein aus den anderen Becken angebotn aber gleich gesagt dass dieses nährstoffbelastet ist...
    Optik: eher kompakt, "sauber", mit reichlih Kalkrotalgen überzogen, wenig zerklüftet aber relaiv leicht. Frischer Geruch nach Meer
    aktueller Stand: 1 Krabbe und min. 5 Schnecken mitgebracht, duzende Röhrenwürmer und es werden täglich mehr


    Gestein Nr 2:
    Aus einem mit gespaltenen Meinungen versehenen Münchner Ladengeschäft (als Apotheke bekannt)
    Lagerung in einer Tonne, mit Wasser besprüht und feucht, lt. Händler (den ich nicht soooo glaubwürdig fand) vor wenigen Tagen importiert.
    Optik: sehr schöne Formen, "korallig", leicht, zerklüftet. Viel anhaftendes Sediment, noch grünliche/rötliche Algenreste, teilweiese noch feuchte Schwämme. Geruch ebenso frisch nach Meer.
    Ich habe mit Meerwasser den "Dreck" vorsichtig abgespült, abgestorbene Schwämme und grobe Algen größtenteils entfernt.
    aktueller Stand:
    Nur Kieselalgen wie im Restbecken, sonst nichts.


    Mal sehn was noch kommt :)


    LG

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Ok, dann trage ich mal dazu bei.


    1. Dennerle-Cube 30l Lebendgestein aus zweifelhafter Apotheke im Wasserbecken unbeleuchtet, sehr durchströmt gehältert:
    Großer Brocken mit vielen kleinen Gängen und Höhlen (4,5kg ein Stein).Viele Borstenwürmer, Röhrenwürmer, Asterinas, Keniabäumchen, die bösen Zoas, viele Kalkrotalgen, Muschelsammlerin und ein Knallkrebs der ca. 5-6 cm groß war und sich an meinem Putztrupp vergriff. Überschaubare Algenphase von 3 Tagen.


    2. Dennerle-Cube 30l Lebendgestein mein meinem Fachhändler, ordentlich berieselt in einem großen Becken mit gutem Wasserdurchlauf ohne dass das Wasser sich unten gestaut hat. Ich durfte mir ein meine Steine selbst herausfischen und schon mal vor Ort ein wenig Riffaufbau betreiben. Fazit: Zuerst konnte ich weder Röhrenwürmer, Borstenwürmer noch sonst welches Getier entdecken außer einer Ohrschnecke. Allerdings wimmelte es nach einer Zeit voller Isopoden. Keine Algenphase.


    Wenn ich also Überraschungen (auch böse) über alles liebe, dann würde ich im Wasser gehältertes Gestein nehmen, möchte ich aber gern das Becken nach meinen Wünschen gestalten, besetzen und frei von Überraschungen sein, dann das berieselte Gestein.

  • Stofferl: Ok, ich verstehe das mit dem täglich Davorsitzen. Und glaub mir, das wird sich nie ändern. Egal welches Gestein. :D


    Finde gut das du der Sache da so gegenüber stehst. Sind super Erfahrungswerte die du damit sammelst.


    Lass uns bitte weiter wissen wie es sich entwickelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bitte darum, uns immer schön weitere Infohäppchen zu geben. Finde gerade neue Becken auch immer wieder spannend :D

  • Gerne, dann mal ein neues Häppchen :P


    Die Kieselalgen-Beläge waren anscheinen noch steigerungsfähig...alles voll damit, man mag kaum glauben dass der Spuk irgendwann vorbei sein wird...


    Gestein 1 macht so weiter wie bisher: jeden Tag neue Röhrenwürmer... hätte nicht gedacht wie viele schöne farbig verschiedene es da gibt...
    braun, violett, leuchtend rot, neongrün floreszierend und seit heute auch ein fluoreszierendes Himmelblau :rolleyes:


    http://imageshack.com/a/img909/3435/ik0YJR.jpg


    Dazu noch ein komisches Etwas...sieht a bisserl aus wie a Silberdistel, bewegt sich nicht und verschwindet wenns dunkel wird...Keine Ahnung was das sein kann...



    Bilder leider nur in schlechter Ei-Qualität...


    Gestein Nr 2 immer noch keine "Lebenszeichen"...



    Alex


    edit: Ooops, etwas groß, die Bilder...

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Stofferl ()

  • Hallo zusammen, mal wieder ein Update...


    An den Steinen hat sich nicht viel getan...hab mehrere Muschelsammlerinnen entdeckt und einen (unbehaarten) Wurm der im Sand sein Unwesen treibt :)


    Die Kieselalgen scheinen zu stagnieren, zumindest wachsen sie nicht mehr in der Rasanz wie am Anfang...


    Und ich hab mich getraut: die ersten Korallen sind eingezogen!


    Und schon wieder gibts a paar Fragen...ich weiß zwar grob die Gattungen aber nicht die genauen NAmen der Tiere... vielleicht könnt ihr mir helfen?









    2 und 4 dürften Sinularia sein


    1: Röhrenkoralle?
    3: Discosoma Coeruleo
    5: Ricordea yuma
    6: Zoanthus
    7: Sacrophyton?


    Lg und schönes WoE


    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • sehr schön...


    das erste ist ne röhrenkoralle. briareum. die würde ich aber separat setzen, auf nen extra stein. das zeug neigt zu wuchern und überwächst das ganze riff. nesselt recht stark und ist schlecht entfernbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir für den Hinweis!


    Die Tiere haben sich alle mittlerweile gut eingelebt, alle Polypen sind geöfnet :)


    Ooooh wie ist das schön :thumbup:

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Heutige News:


    So langsam erscheinen grüne Fäden an licht-bechienenen Stellen...die braunen Beläge gehen langsam zurück...
    Ich hab momentag immer a leichte Trübung im Wasser, wenn man genau hinschaut meint man dass die Strömungspumpen feinen Nebel durch die Gegend pusten...hab eigentlich nix was den Boden umgräbt aber scheinen trotzdem feine Schwebstoffe / Staub zu sein...
    Hab heute als Maßnahme mal nen Schnellfilter mit Watte reingehängt, den Phosphat / Silicatabsorber dafür rausgenommen...


    Aktuelle Werte:


    Temp 24,4Grad
    Dichte 1,023
    NH4 0,00
    NO2 0,00
    NO3 5
    PO4 0,00
    Ca 450
    Mg 1500
    KH 6,7
    pH 8,4


    Was meint ihr...wärs so langsam Zeit für a cleaning-Crew? :S










    Uh man ich sollt mal lernen gscheide Fotos zu machen...


    Edit vom Mod: ein Fotolink angepasst

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

    4 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wieder mal ein kleines Update...


    Die Kieselalgen haben sich vollkommen zurückgebildet, dafür wuchern die grünen ordentlich...
    Bei stabilen Wasserwerten sind am 27.12. 10 verschiedene kleine Einsiedler und a paar Schnecken eingezogen... a paar haben sich gehäutet, sind umgezogen, haben gefressen usw...alles schien ganz gut zu laufen


    Allerdings habe ich im Laufe der Zeit immer den ein oder anderen der Krebse vermisst, aktuell fehlt von 3 der Kollegen (die kleinsten) jede Spur...
    In einer der leeren Schalen waren 2 kleine Löcher, dachte mir schon komisch... später lagen in einem Eck Splitter die durchaus von einer anderen Schale stammen könnten, sind aber sehr kleine Fragmente und eher schwer zu identifizieren :search:


    Gestern abend dann in der Blaulichtphase hab ich einen Wurm mit langen Fühlern in einem Loch im Stein verschwinden sehn, genau dort wo die Fragmente lagen...
    Seitdem schauten auch immer wieder die Fühler aus dem Loch heraus und ich bekam den Verdacht einen Kieferborstenwurm zu beherbergen.
    Könnte ein solcher für den Einsiedler-Schwund verantwortlich sein?


    Hab heute dann Nägel mit Köpfen gemacht und den betroffenen Stein aus dem Becken genommen und das Ende in dem er sah abgemeißelt...
    ...und bin fündig geworden:



    Is noch klein gewesen, aber lieber so als irgendwas verpassen... leider hat er die Meißel-Aktion nicht überlebt, eigentlich schade ;(


    Sonst scheit das Becken stabil zu laufen, alle Korallen sind offen und scheinen sich wohl zu fühlen...


    aktueller Besatz:
    2 Sinularia
    Sacrophyton
    Ricordea
    Discosoma
    Zoanthus
    unbekannte Röhrenkoralle (Briareum?)
    Seriatopora
    und ganz neu und Liebling aller Besucher: eine Eupyllia :D




    und als kleine, eingeschränkte Gesamtansicht:





    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Wenn der Schwund deiner Einsiedler ja geklärt ist, würde ich wieder die Einsiedlerpopulation aufstocken.

  • naja so ganz trau ich dem Braten noch nicht bezüglich der Einsiedler... aber wenns jetzt nicht mehr weniger werden kommen noch a paar dazu :)

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!