Langsam wirds ernst

  • Hallo Forums-Gemeinde!


    Mein Name ist Alex und ich komme aus dem (grad sonnigen :D ) Süden...


    Ich plane jetzt schon einige Zeit mein erstes Riff, wird ein Neueinstieg in diese interessante Materie nach einigen Jahren Süßwasser mit anschließender Studiums-bedingter Pause :whistling:
    Ich war schon einige Zeit als passiver Leser bei euch unterwegs (INPUT!!! :D )und bin jetzt schon begeistert was hier für eine Menge an Erfahrungen und knowhow weitergegeben wird, großen Respekt an die vielen aktiven "Schreiber"!


    Seit Samstag ists nun soweit, mein Becken ist bestellt...
    Nach einigem Überlegen ob Komplettsystem oder nicht bin ich letztlich zur Entscheidung gelangt dass ich nicht mit Kompromissen beginnen möchte und daher wurde der freundliche Aquarienbauer beauftragt mmir meinen Wunsch wahr werden zu lassen :)


    Es wird ein "fast-Würfel" mit den Maßen 65x65x60cm mit Ablaufschacht, zur Ruhe kommen wird das ganze auf einem Alu-Gestell welches mit weißen Plexiglas-Platten verkleidet wird...
    Die Technik kommt in ein Technikbecken, Verrohrung wird aus PVC-Rohren gemacht...
    An genauem BEsatz hab ich mich noch nicht festgelegt, aber das Becken soll darauf ausgelegt werden immer etwas "Luft nach oben" zu haben, sprich auch SPS sollten irgendwann pflegbar sein :thumbup:


    Soweit die Dinge die schon feststehen, alles Andere ist noch a bisserl im Planungszustand und schon gehen die Fragen los :thinking:


    Die Beleuchtung denk ich wird a Sirius X2 werden, ich denke die sollte noch recht gut passen... Mein Händler hat mir alternativ die Ecolamp KRV5 empfohlen, allerdings gibts über die kaum Infos im I-Net...hat einer von euch damit Erfahrungen..?


    Abschäumer wird wohl der Blue 1000, allerdings bin ich auch offen für Alternativen... selbes gilt für die Rückförderpumpe, das wird wahrscheinlich die Sicce 1.5


    In Sachen Strömung sollens 2 Pumpen werden, bin mir ned ganz schlüssig ob regelbar oder nicht, Tunze oder nicht, ect... empfohlen wurden mir zwei 6025er, ich denk damit sollte man fürs erste recht gut aufgestellt sein...


    Soweit die ersten Fakten von mir... Ich würd ja gern sofort die oftmals gewünschten Fotos mit einstellen, aber bislang gibts leider noch nix was ich präsentieren könnte :whistling:
    Werden aber nachgereicht falls gewünscht, ich würd mich freuen wenn hier so a kleiner Becken-Entwicklungs-Trööt entstehen könnte wie´s schon so viele schöne gibt :)


    Bis dahin viele Grüße vom Stofferl, freue mich schon auf Antworten

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Hallo,


    schöne Becken Form hast du dir dort ausgesucht. Mit einer ATI Lampe machst du wahrscheinlich nicht viel falsch, den 1000er Abschäumer von Aqua-Medic habe ich auch schongenutzt und war zufrieden aber es gibt auch Alternativen dazu, z.B. ein bubble magus oder der eheim abschäumer, welcher im Grunde ein abschäumer von skimz ist, jedoch mit eheim Pumpe betrieben wird.
    Bei den Tunze Pumpen kannst du auch ruhig die 6045er nehmen, damit hast du etwas Luft nach oben oder zwei Jebaos wie sie von ATI vertrieben werden mit entsprechendem Controller.


    Viel Erfolg mit dem Projekt :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Alex,


    Mit deiner Anmeldung hier hast Du sicher richtig gehandelt. Alles nur sehr nette Leute hier und ein wirklich gehaltes Fachwissen steht hier an.
    Für welchen Aqua Bauer hast Du Dich entschieden, wenn man fragen darf ?
    Wird sicher ein netter Würfel werden.


    Zur Beleuchtung, da würde auch ich zu einer ATI tendieren, lese einfach hier die Berichte dazu im Forum und Du wirst sehen das soooo viele Leute sicher nicht Lügen können.
    Mein Vorschreiben erwähnte ja gerade die Hubble Magus abschäumer bereits, die Jebao Stream Pumpen hat er ja auch schon erwähnt. Daher würde ich Dir nur noch die Jebao DC Pumpen ans Herz legen wollen.
    Top Pumpen, Digital Regelbar, Super leise, einfach nur Top. Schau mal in den Bartelt Online Shop rein.
    Sind nur zu empfehlen.
    Dann warten wir mal gespannt auf deine weiteren Berichte.

  • Eine Stunde und schon 2 Antworten :thumbup:


    Das Becken wird vom Graf in Dorfen gebaut werden, hört man ja nur Gutes...


    Ich tendiere auch zur ATI, allein schon wegen der vielen guten Meinungen hier...ich habe nur geschwankt weils keine für mich praktikable HAlertung gibt, an die Decke hängen mag ich das Ding ned...
    Die drei Möglichkeiten für mich wären
    1. Regalwinkel an die Wand, gefällt mir optisch aber ned sooo gut
    2. Beckenhalterung, aber gibts für die X2 noch ned und des was es für die 1er gibt find ich irgendwie plump...abgesehen davon hätt ich da a bisserl Angst dass des Ding ins Wasser fällt :oops:
    3. Halterung aus Edelstahl wie von einem Forums-User hier im Sirius-Thread vorgestellt :love:
    Ihn hab ich auch schon angeschrieben wo er das Teil hat machen lassen... mal sehen, wenn möglich wirds das!


    Bezüglich Strömung: ich hätt schon gern regelbare muss ich zugeben, auch wenn man Wellen ned braucht ists schon a nettes optisches Gimmik ;)


    Ihr meint mit dem Skimmer den Bubble Magnus NAC 5, oder..? Für mich ist neben der guten Funktion auch die LAutstärke a Kriterium da das Becken in Couch-nähe steht...klar, ganz geräuschlos geht nie aber ich mag doch mitallen Tricks das Optimum rauskitzeln :)

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Stofferl ()

  • Also was die Lautstärke des Abschäumers betrifft, kann ich auch noch die coral box abschäumer mit ins Spiel bringen. Ich habe vor kurzem einen d700 erstanden und dieser ist deutlich leiser, als z.B. der Nyos den ich vorher betrieben habe.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Alex,


    Super Beckenform :thumbup:


    Hast ja schon ne Menge Empfehlungen bekommen. Das mit dem AS ist wirklich so eine Sache, da scheiden sich oft die Geister dran. Ich hab imo einen Deltec und bin von der Lautstärke nicht zufrieden. Einige sind angetan von einen H&S, der andere sagt wieder Finger weg und empfiehlt einen Nyos 120. Ich kann mich da ehrlich nicht entscheiden was ich mir neues holen soll :pardon:


    Bei den Strömungspumpen würde ich Dir ganz klar zu den Jebao raten. Und von denen die RW4! Ich hatte am Anfang die 6025 drin, sind nicht regelbar, irgendwann evtl zu schwach, bei mir waren die Magnete nicht versiegelt und haben angefangen zu rosten. Würde ich nie mehr nehmen. Die 6045 sind halt nur mechanisch mit so nen Schieberegler zu steuern, da würde ich persönlich auch die Finger von lassen. Aktuell hab ich zwei von den RW8 im Becken, tausche die jetzt aber gegen die RW4. Die 8er finde ich einfach zu stark für den Würfel und die 4er sind zudem richtig schön klein, passen viel besser rein finde ich.


    Und zur Lampe: nimm die Sirius und gut ist!


    :EV012E~133:

    Grüße


    Michl

  • Morgen!


    Ich versteh schon, die Sirius wirds werden...langsam könnte mal überlegen ob ATI für Forums-Mitglieder Mengenrabatt gibt bei so viel Empfehlungen :)
    Die Coral Box - Geräte klingen ja tatsächlich interessant... aber so wie ich das seh kann man die nur aus Hongkong bestellen, mit den entsprechenden Nachteilen...hmmm, bin ich leider nicht soo begeistert...
    Kaönnte mir noch einer sagen was der (relevante) Unterschied zwischen der BM Nac 5 und der Curve 5 ist..? Unterscheiden sich irgendwie ja nur marginal...

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • So, die Bestellung is raus...
    Dank euer Empfehlungen und ausgiebiger Internetrecherche wirds jetzt tatsächlich folgendes:


    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    Jebao RW4


    Wenns gut läuft wird des Becken Mitte Oktober aufgesetzt :)
    Spannend!


    LG Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Ich hatte meinen Coral Box Abschäumer aus UK-Warehouse bestellt, dass war problemlos und bereits meine dritte Bestellung, die ohne negative Erfahrung geklappt hat.


    Aber mit deiner Wahl kannst du ebenfalls sehr zufrieden sein!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, nach drei Wochen endlich der erste (sichtbare) Fortschritt: Das Becken steht! Zwar noch nackt und ohne Technik aber immerhin :D


    Is leider nur schlechte Handy-Schnappschuss-Qualität, aber hier die ersten Bilder:

  • Macht doch schon einen guten Eindruck ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus Stofferl,


    sehr schönes Becken hast da bestellt. Was hat der Graf dafür genommen ?


    Und jetzt viel Spaß beim Einfahren.


    Grüße aus München
    :EV012E~133:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Servus!


    Einfahren dauert noch a bisserl, warte noch auf die Schachtverkleidung und Base Rocks... der Aufbau wird nächste Woche angegangen :)
    Hoffentlich fegts der Sturm bis dahin ned weg...


    Vom Graf ist nur das Becken, ohne Verkleidung... lag so ca bei 270eur




    Grüße Stofferl

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Es ist vollbracht...später als gedacht aber man soll ja Geduld walten lassen :P


    Alles noch benötigte besorgt, Verrohrung verklebt, Osmosewasser hergestellt, im Becken aufgesalzen, Dichte eingestellt, Technik in Betrieb genommen, south sea base rocks als Basis aufgebaut...und schon wars Dezember


    Letzte Woche hab ich dann 2 Händler besucht und mir jeweils Lebendgestein mitgenommen und (mit mehreren Stunden Zeitaufwand und umräumen) letztleich geschafft einen Aufbau hin zu bekommen wie ich ihn wollte...
    Die Idee war einen von der Rückwand (Keramik von Riffsystem) einen zerklüfteten, eher unregelmäßigen Riffausläufer zu bauen...
    Leider kommts auf meine Bildern ned so plasisch rüber wie´s eigentlich ist :S
    Vielleicht bekommts aber so trotzdem a Vorstellung!


    Interessant find ich dass die beiden Händler unterschiedliche Ansätze des Hälterns von den lebenden Steinen haben...
    Somit ist eine Hälfte der Steine schon lang abgeschäumt und gewässert vorgehältert gewesen, die Steine sahen relativ "sauber" aus... Hier zeigen sich auch schon die ersten Lebewesen, hab mehrere Röhrenwürmer "eingeschleppt" :D
    Der andere Händler hat seine Steine nur besprüht und feucht aber nicht nass gelagert... Die Steine waren erst vor wenigen Tagen importiert worden und hatten sehr viel unterschiedlichsten Aufwuchs mit Algen ect... alles abgestorbene hab ich dann vorsichtig entfernt und die Steine eingebracht...momentan rührt sich hier, obwohl die Steine zunächst "besser" und lebendiger aussahen, noch kein Leben... Ich bin mal gespannt was sich da noch tut, was meint ihr..?


    Lg Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Der Aufbau gefällt mit auch sehr sehr gut. Sieht natürlich aus, bietet viel Stellfläche und Versteckmöglichkeiten und lässt das Becken größer wirken, als es tatsächlich ist. Super gelungen!

  • Vielen Dank für die Blumen!


    Die ersten Schnecken hab ich jetzt auch schon gesichtet, knabbern an den ersten Kieselalgen :thumbup:


    Und Mr. Crabs wohnt auch (nach erfolgreicher Identifizierung durch die Mitglieder hier) wieder im Becken


    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!