Frage zur Beleuchtung

  • Servus,

    Mir wurde gerade erzählt das man Zoas und Krusten nur mit Blaulicht beleuchten kann

    "Können" kannste schon, aber "nur", also ausschliessliche Blaubeleuchtung im Heimaquarium machen doch die Wenigsten. Ist mir neu. Du hast ja im Normalfall verschiedene Korallen im Aquarium. Da brauchst Du schon eine grössere Bandbreite des Farbspektrums.
    Also zumindest Weiss + Blau.


    Oder planst Du ein reines Krustenbecken??

  • Hallo,


    in Händlerbecken wird oft ein hoher Anteil an Blau verwendet weil sich damit die fluoresierende Farbe der Korallen oder Krusten schön hervorheben läßt.


    Grundsätzlich ist der Blauanteil des Lichtes ja der für unsere Tiere, also LPS oder SPS, am wichtigsten.


    Der Anteil an "weißen" Licht dient ja nicht zuletzt dazu uns als Betrachter ein für uns normales Licht zu produzieren, unabhängig davon ob es von den Tieren gebraucht wird.


    Wobei man natürlich einschränken muß das hier immer ein hoher Blauanteil in den vermeindlich weißen Röhren enthalten ist, da wohl kein Meerwasseraquarianer seine Beleuchtung verschwenden will.


    Rein auf ein Krustenbecken bezogen würde ich behaupten das dieses funktionieren würde/könnte, schließlich ist es das Farbspektrum das in der Natur bis zu den besiedelten Flächen vordringt wo andere schon "verschluckt" worden sind.


    Ich persönlich würde aber immer etwas "weißes" Licht mit einbauen, alleine für das Auge des Betrachters und dann einen großen Blauanteil.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!