200 Liter Miniriff

  • Moin,


    wie vielleicht paar von euch wissen haben ich ja ein 20l Nanobecken. Dieses ist mir doch recht schnell sehr klein geworden und deshalb stand eigentlich schon in der Einfahrphase fest das ein größeres her muss.


    Nach langem suchen und warten habe ich jetzt auch günstig ein 200l Becken gefunden mit den maßen 80x50x50.


    Bevor ich dieses Becken gekauft hatte, kaufte ich ein 70x70x50 Becken. Voller Vorfreude kaufte ich ganz blauäugig das Becken für 50 Euro, ohne es genauer angeschaut zu haben.
    Es stand ja auch nichts in der Anzeige ob es Beschädigungen hat. Naja zuhause angekommen, angeschaut und 2 große Muschelabplatzungen und 2 Ausbrüche genau an 2 Nahtstellen :5_small18: . Naja das nur so am Rande was man so bei Kleinanzeigen bekommt.


    Jetzt wo mein Becken im Wohnzimmer steht, werde ich mich als erstes ranmachen und mir ein Unterschank bauen. Wenn jemand Dokus und Tipps dafür hat, immer her damit.



    Da es keine Bohrungen hat, werde ich mir ein wohl ein Tunze DOC Skimmer holen.


    Bei den Strömungspumpen dachte ich an 2x Tunze 6015 und eine Jebao rw 8.


    Das sind mal so die Grundideen Jetzt seid ihr drann.

  • Hy. Den Skimmer mußt Du vermutlich an der Seitenscheibe anbringen. Ich vermute mit der Glasstrebe wird er nicht an die Rückseite passen.
    Falls es Dir egal ist kauf direkt das Reefpack 250 dann hast Du noch eine Filterbox dabei welche den Heizstab aufnimmt und bei bedarf Absorber oder Filtermaterial!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Moin,


    also das Reefpack 250 das wäre schon was für mich. Stören würde mich so was denke nicht. So groß ist es auch nicht.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Du bist ja techn. Zeichner. Also ab in die Holzhandlung und abklären welches Material unter welcher Behandlung geeignet ist.
    Abklären was zum heimischen Deko geignet ist und planen.Bei mir Buche. Also Buchenleimholz zurechtschneiden lassen.
    Bei der guten Handlung schön gerade . Laut Plan Platte für Platte zusammenfügen, vorbohren , mit Senker nacharbeiten damit die Senkkopfschrauben plan sind und zusammenschrauben, Kannten abschleifen und dann nach geschmack.
    Zerlegen und Holz bearbeiten mit zb. PU-Lack oder Farbe. Erste Schicht. Abschleifen etc. bis die Oberfläche versiegelt oder gefällt.
    Sacklöcher für die Schaniere der Türen entweder selber mit Bohrschablone oder durch Holzhadlung machen lassen.Beachten bei der Planung Anschlag links rechts,aufgesetzte Tür oder eingelassen etc. je nach Beschläge die man vieleicht noch hat.
    Meinen ersten Unterschkank habe ich mir bei Roeren hier in Krefeld zurecht schneiden lassen. Passgenau und trockenes gerades Holz.
    Für meinen 50 cm. Cube habe ich das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen. Maßgenau aber zu feucht. Mußte das Holz noch 2 Monate trocken und belastet lagern bis das Material gerade war.
    Roeren war leider verhindert (Feuer mit Totalschaden)
    Spanplatten sind natürlich gerade aber können aufquellen. Kosten meines Unterschrankes 150 € ohne Strom, Schleifpapier und Arbeit.
    Bei guter planung sind die Schraublöche oben unten und auf der Rückseite. Also verdeckt.Bei der verschraubung von Presspappe tu ich mich schwer (mangelndes vertrauen)
    Gruß Klaus :thumbup:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Huhu,


    ja ich bin Technischer Zeichner für Maschinenbau und es wäre nicht schwer so was zu zeichnen, aber es kostet etwas zeit und wie bekannt hat man davon meist zu wenig.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • So,


    Hab jetzt mal bisschen was gezeichnet. Vorerst gezeichnet mit 40*60 Kantholz. Jetzt bin ich noch am überlegen ob vorne einfach nur eine Platte vor kommt, oder ich das Innenleben auch ausbaue um es dann mit schicken schlichten Türen verschließe.


    Bei der Höhe liege ich jetzt bei 730mm, meint ihr die höhe passt?


    Belastung Analyse habe ich gemacht. Gerechnet habe ich vorerst mit 300kg Gewicht, was bei der Konstruktion keine Probleme darstellt.


    Über Anregungen wäre ich natürlich sehr erfreut.

  • Hallo Andre. Ich hab ne Platte mit Magneten dran. Ohne Mittelstrebe. Vorteil dabei ist, wenn du mal das TB rausnehmen mußt. Sieht aber mit Türen bestimmt auch gut aus. Mein Unterschrank ist 80hoch. Gruß Akki

  • Moin,


    Technikbecken wird nicht seid, von daher wird es dann nur Stauraum für Kleinkram dienen.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hi Andre,


    mach Türen rein, die vier Schaniere kannste doch ganz leicht einbauen. Später ist das wieder gebastel wenn das Becken steht und du trotzdem dort im nachhinein rumfummeln musst. Ausserdem sieht es besser aus :)


    Mein Becken steht auf einem 100cm Schrank und ist 60cm hoch. Ich finds total super, muss mich zum reinglotzen nicht bücken und macht auch optisch mehr her wie ich finde. Allerdings habe ich einen Würfel. Bei einem Rechteck weiss ich nicht wie es wirkt wenn das Becken so hoch steht.


    Mfg Ryan

  • Ah höhe ist kein Problem bin selber groß.


    Ja ich denke ich verbaue doch Scharniere. Was mein ihr, habs vor Hochglanz zu lackieren.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Moin,


    Da ich ja keine Bohrungen im Becken habe kann ich ja keinen normalen Ablauf einplanen. Wie schaut es bei einem Externen Überlauf an, die man an das Becken hängen kann.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wo ich angst hätte das wenn der Überlauf soviel Luft zieht das er nicht mehr funktioniert und die Pumpe, die im Technikbecken und das Hauptbecken zum überlaufen bringt.


    Oder wird es insgesamt günstiger einfach das Becken mit Bohrungen zu versehen und eine normale Verrohrung verbauen wie es die meisten haben? Ändern die Nachträglichen Bohrungen die Stabilität des Aquariums?



    Bin ich da noch so unschlüssig. Schöner ist es ja schon mit Bohrungen und einem Ablaufschacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!