würfel vs rechteck....

  • Morgen,


    Da ich jetzt schon mal plane für ein neues und grösseres becken,
    (Denke es soll so um die 250-350l werden)für das nächste jahr,kann
    Natürlich auch früher sein,wenn sich ein schnäppchen auf tut.
    Meine frage wäre nun,die vor und nachteile einens würfels gegenüber eines rechteck!?
    Klar kommt an erster stelle,der platz,den man haben soll,
    Eure meinungen und erfahrungen,in sachen technick,strömung aufbau etc.
    Intressieren mich,da ich mich in der hinsicht nicht wirklich entscheiden kann welche
    Variante ich nehmen soll
    Wobei ich wohl probleme bekommen würde länger als 100cm zu gehen,da der
    Platz eng würde

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi,


    da ich aktuell auch meine Vergrößerung plane, stand ich vor einer ähnlichen Frage und habe mich auch wegen Platzproblemen fpr 80x80x60 entschieden!
    Hoffe demnächst darüber berichten zu können, es fehlen allerdings noch Unterschrank, Verrohrung und das Aquarium selbst, Rest wartet schon im Keller ;)


    viele Grüße :EVERYD~16:

  • Es kommt sicherlich in erster Linie auf die Tiere an die man pflegen möchte und auf den Platz den man zur Verfügung hat. Weiterer Punkt in deiner Überlegung sollte vielleicht sein wie der Riffaufbau aussehen soll. Säule oder Wand etc. Ich persönlich habe ein Rechteck Becken weil ich gerne einen Doktor halten wollte und der bekanntlich viel schwimmt.

  • Das mit dem schwimmraum ist auf jedenfall ein aspeckt,wobei ein doktor
    Laut mwl eine grössere literzahl angegeben ist,als ich es haben wollte.
    Das ein würfel auch klasse aussieht,ist keine frage,hab ich zur zeit ja auch.
    Man kann in beiden versionen schöne riffe bauen,wobei dann in einem rechteck
    Immer noch genug schwimmraum vorhanden ist. Was bei einem würfel wieder
    Eng wird.
    Die nächste frage kommt dazu,habe einige rechteckbecken gesehen,die das technikbecken
    Im hinteren teil des beckens haben,und andere wieder im unteren schrank,worin liegen da die vor
    Und nachteile?
    Die nachteile sind in dem fall klar,das man bei einer 50er tiefe am ende nur um die 40 hat
    Und dann wird es beim riffbau und schwimmraum wieder eng,das man dann
    Fast wieder im würfelbereich wäre.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • ein würfel ist schwieriger zu beströmen. ab einer gewissen lieterzahl sind die auch recht hoch. da wird das hantieren im becken recht kompliziert. bei 350 litern biste schon bei ner höhe von ca 70. das will dann auch beleuchtet werden, bis unten runter.


    technik im unterschrank ist immer von vorteil. man hat platz und wenn man mal etwas dran machen muss, ist es besser zu bewerkstelligen. du bist durch die grösse auch flexibler was die auswahl der technik angeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 100cm würfel ist natürlich ein knaller,nur würde mich meine frau 2 x erschlagen
    Einmal wegen dem preis für das becken mit technik und das zweite mal wegen dem platz,da dann der schrank weg müsste :115E17~112: :10_small20:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wir haben ja einen "fast" Würfel mit den Maßen 100 x 90 x 60. Wir haben es in der Ecke stehen, haben also nur zwei Seiten einsehbar, was aber trotzdem schön ist ;) Wir haben uns nie bewusst für eine Beckengröße/-form entschieden, sondern ein günstiges (was noch übertrieben ist) Angebot wahrgenommen. Es sind zwar keine 2 Meter Länge, aber da der Aufbau so aufgebaut ist, dass in der Diagonale um ihn rum- und hindurch geschwommen wird, denken wir, dass es trotzdem viel Schwimmraum bietet.


    Wie schon zuvor geschrieben wurde, sollte man sich überlegen, welchen Besatz man möchte und, wie man sein Riff gestalten möchte. Für mich persönlich wäre so ein Würfelaufbau, der aussieht wie ein Berg an der Rückwand, absolut nichts gewesen.


    Wobei ich bzgl. der Strömung selbst bei unseren Maßen zugeben muss, dass das echt der schwierigste Punkt war. Wenn man es aber einmal eingestellt hat, gehts schon ;)
    Persönlich noch ein Tipp - nicht zu tief auswählen. Man sollte mit dem Arm immer noch gut an den Boden rankommen ohne gleich ganz tauchen zu müssen. Bei uns ist da 60 cm wirklich Schmerzgrenze.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light


  • Hi Joe


    dann solltest du mal 150 cm x 150 cm frei im Raum sehen, :7_small27:


    aber bei der Höhe habe ich geschummelt, ist ja nur 70cm hoch
    lg Norbert (bis Freitag)

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Habe ein 60er Würfel. Der Riffaufbau ist etwas schwer weil man nicht so von der lange profitiert als ein Rechteck.
    Und das mit der Strömung einrichten ist wirklich sind Sache....


    Allerdings ist der Anblick von 2 seiten recht schön :P


    Gruss Egor

  • Ich habe auch einen Würfel 50x50x50 und finde die Tiefenwirkung speziell bei Würfelbecken sehr schön.
    Wie bereits geschrieben wurde, kommt es aber auf die Größe des Aquariums an. Ab einer bestimmten Höhe 60cm+ wird das Hantieren im unteren Bereich schwierig und die Beleuchtung wurde ja bereits erwähnt, welche entsprechend gewählt werden sollte.
    Ein absolut gelungener Würfel (250Liter) ist beispielsweise der von Marco (Vanles). Einfach mal seine Beckenvorstellung durchlesen. Da bekommt man sehr viele tolle Tipps.
    Er hat auch das Thema Strömung perfekt gelöst.


    --->>> Neuer 250L Würfel....



    Gruß,
    Matthias

  • Hi Joe[/quote]

    dann solltest du mal 150 cm x 150 cm frei im Raum sehen,


    aber bei der Höhe habe ich geschummelt, ist ja nur 70cm hoch
    lg Norbert (bis Freitag)


    hi Norbert
    Also wenn du das monster bei dir meinst, dann kann ich sagen, hammer, wenn ich ein 100qm wohnzimmer hätte und ein 6er im lotto,wäre das meine erste wahl :EVERYD~313:


    aber so geh ich wohl eher in richtung scubacube 270 oder das incpiria 300
    das sind bis jetzt so die grössen, die ich meiner frau verkaufen könnte, ohne das ich mit dem aquarium in den kalten feuchten keller ziehn müsste :EVC471~119:
    und bei 1m länge wäre auch etwas schwimmraum vorhanden, wobei ich mich da echt nicht entscheiden kann :fie:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • 100cm würfel ist natürlich ein knaller,nur würde mich meine frau 2 x erschlagen
    Einmal wegen dem preis für das becken mit technik und das zweite mal wegen dem platz,da dann der schrank weg müsste :115E17~112: :10_small20:


    Mein Tipp für dich:


    Rufe den Familienrat ein. :4_small16:
    Teile mit wichtiger Miene mit, dass du ein neues Becken willst, 1,5 * 1,5 * 1,5 Meter, notfalls muss die Familie weg..... :monster:
    Warte die Proteste ab und bleibe gelassen. :EV9A87~129:
    Gib klein bei und reduziere auf 1,0 * 1,0 und die Familie darf bleiben :3_small30:
    Allgemeines Aufatmen und du bekommst dein Becken. :EV790A~137:


    Eventuell wirst du auch nach Punkt 1 aus der Wohnung geworfen :EV6CC5~125:


    LG Daniel


    Ansonsten finde ich einen Würfel große klasse, allerdings sollte die Tiefe stimmen. Richtig gut kommt auch ein Delta mit 1,5 Kantenlänge.



  • Hey Daniel, kann ich bei Dir pennen? Bin grad aus dem Haus raus geflogen... :10_small20:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!