Wann den ersten WW machen ?

  • Guten Abend :)
    Mein Becken ist jetzt gerade in der Grünalgenphase und die Putzkolonne ist auch schon eingezogen.
    Jetzt frage ich mich wann ich den den ersten WW machen sollte ?
    Abschäumer habe ich auch dran.
    Grüße

  • Servus, warum willst Du denn das Wasser wechseln?
    Es sind ja noch gar keine Verbraucher (Steinkorallen etc) im Aquarium, oder. Ausscheidungen durch Fische hast Du auch keine.
    Ich hab's wie Thomas gemacht. In der Einfahrphase nach Möglichkeit kein WW.
    Gruß,
    Matthias

  • Ich würde den Wasserwechsel von Beginn an schon so durchführen wie du es auch für später geplant hast. Also z.B. alle zwei Wochen 5-10%. Durch das frische Lebendgestein (oder auch totes Riffgestein) können sich schon zu Beginn bestimmte Stoffe anreichern (z.B. Gelbstoffe).


    Aber wie du siehst gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen. Schlussendlich musst du entscheiden ;)

  • Hast du nach drei Wochen noch keine Korallen im Becken? Wenn der Salzgehalt stimmt solltest du beginnen leicht zu pflegende Korallen einzusetzen: Bäumchen Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krustenanemonen. Auf was wartest du noch?


    Gruß,
    Christian

  • Nitrat ist kein Problem für robuste Korallen, der wird von allein auch nicht so schnell sinken. Korallen verbrauchen auch Stickstoff. Ich würde an deiner Stelle nicht warten bis die Algen zu wuchern beginnen.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!