Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank euch allen, freut mich das es euch gefällt :thumbup:


    MiRo
    Mit Geduld und Ruhe bekommst du das auch hin, da bin ich mir sicher und nicht am falschen Ende sparen.
    Die Koralle die du meinst ist keine Xenia, sondern eine Cespitularia sp. die sind nicht ganz so wuchernd wie
    Xenia, wenn sie mir zu groß wird, schneide ich sie einfach was zurück.



    So und zum Wochenende noch ein paar Nahaufnahmen:




  • Guten Abend Leute,


    ich weiß nicht ob es am "Vatertag" liegt, aber es ist passiert...
    Ein zweites Fahnenbarsch Weibchen hat sich zum Männchen umgewandelt, nun
    habe ich zwei Männchen im Becken. :Adore:
    Nun bis jetzt herrscht noch Ruhe im Pott, aber wie geht das weiter, wird es Tote geben,
    wie sind da eure Erfahrungen ? :EVC471~119:


    Hier mal Bilder von den beiden Herren:


    Hier Franz-Ferdinand der erste




    Und hier Franz-Ferdinand der zweite




    Und zum Schluß noch zweite alte Bekannte


  • Hey Daniel, schönes Becken haste da :dh: Was ist denn das für eine Koralle in deinem Beitrag 312 auf Bild 3???

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Kai


    bin zwar nicht Daniel aber; Acropora tricolor erkenne ich da



    Daniel


    wie immer super schöne Bilder. Wenn du Glück hast, stört das die Bande nicht, ob da nun ein oder zwei Böcke bei sind. Sie können sich auch bei zu viel Druck leicht zurück färben.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Daniel,


    schöne Bilder machst du da ☺
    Kannst du mir verraten wie lange die Umwandlung von Franz Ferdinand von Weibchen zum Bock gedauert hat?


    Grüße Chris

  • Hi,


    sind das normale juwelen Fahnenbarsche?
    Weil sich einer meiner Truppe auch "umwandeln" will... also n Schwert hat er ausgebildet, jedoch noch die selbe Farbe.


    Grüße


    Nico

  • Guten Morgen zusammen,


    Kai
    danke dir, freut mich das dir das Becken gefällt.
    Wie Norbert schon sagte ist das eine Acropora Tricolor.


    Norbert
    Ja ja immer das Thema mit den Böcken, ich bin einfach mal guter Dinge, das alles gut geht.
    Und danke auch dir, freut mich das dir die Bilder gefallen, bist ja auch nicht ganz unbeteiligt am Becken :thumbup:


    @Christ
    also beim ersten Franzel ging das recht schnell, würde sagen knappe Woche.
    Beim zweiten hab ich es gar nicht mitbekommen, sondern neulich schaute ich mal genauer ins Becken und
    sah das da ein zweites Böckchen war.


    Nico
    Ja sind die Juwelen Fahnenbarsche (Pseudanthias squamipinnis), ich denke das die Farbvarianten,
    wie auch bei anderen Arten immer was variieren.


    So und nun geht´s ab raus, Grill weiter mauern, mal handfeste Arbeit, nicht nur im salzigen Nass rumspielen 8)


    Euch allen ein schönes Wochenende. :EVERYD~16:

  • Hallo Leute,


    mal eine kurze Anmerkung, Rückmeldung, Beobachtung zu meinen scheuen Hosenscheißer Fischen:


    Und zwar ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen, das morgens bevor die Beleuchtung hochfährt,
    es aber schon hell im Zimmer/Aquarium ist, alle Fische wesentlich mutiger sind und ganz locker durchs
    Freiwasser schwimmen.


    --> Kennt das jemand, könnte es was mit der Beleuchtung zutuen habe?
    In der Natur ist es ja eher so das die Dämmerung die Zeit des Jagens und der Räuber ist, also
    müsste das Verhalten eher andersrum sein.
    :EVC471~119:

  • Hallo Daniel,


    zunächst einmal...wunderschöne Tiere, tolles Becken! :thumbup:

    In der Natur ist es ja eher so das die Dämmerung die Zeit des Jagens und der Räuber ist, also
    müsste das Verhalten eher andersrum sein.

    Klar, in der Natur sind in der Dämmerungsphase viele Räuber unterwegs, allerdings hat das auch seinen Grund, denn genau zu der Zeit sind auch viele mögliche "Opfer" unterwegs. Viele Fische schwimmen in flachere Bereiche auf der Suche nach Nahrung und trauen sich aus den Verstecken, weil z.B. das Plankton aus den Tiefenbereichen hochtreibt, Aufwuchs in der Brandung gefressen wird usw. Gerade in der Dämmerungsphase habe ich beim Tauchen oder Schnorcheln an den Riffen die skurrilsten und seltensten Fische zu Gesicht bekommen.


    Das ist also bei uns in den Aquarien nicht anders. Sicherlich gibt es Untschiede, denn je nach Besatz, Beckenstruktur und Gewohnheiten der Tiere kann das anders sein. Bei meinen Tieren verhält es sich aber genauso wie bei dir, es liegt aber ganz sicher nicht an der Beleuchtung von dir.


    Gruß
    Micha

  • --> Kennt das jemand, könnte es was mit der Beleuchtung zutuen habe?


    also ich hatte das auch so ähnlich...
    aber bei mir hat sich des erledigt als der Kieferwurm und der Leopardenstrudelwurm weg waren... 8| ?(
    da hat man sofort gemerkt wie die Fische sich anderes verhalten haben, war ganz komisch.
    sowas ähnliches hatten wir auch bei einem Bekannten...


    aber will dir jetzt keine Angst machen :D


    LG

  • @ Flo...wie hast Du die denn erledigt ? Hatte ja damals in meinem Becken auch einen ca 30 cm Kieferwurm...hatte keine Ahnung,bis ich das Becken bis auf den letzten Stein ausgeräumt hatte und das ,,Grauen" zum Vorschein kam :golly:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine Fische stehen auch auf, wenn es im Zimmer hell ist, aber das Licht noch aus. Sie bekommen dann auch schon eine Ladung Artemien, bevor ich zur Arbeit gehe und es nehmen natürlich alle aktiv und wild wie immer an der Mahlzeit teil ;) Inzwischen stehen sie sogar schon bereit und schauen vorwurfsvoll, wenn die Olle nicht schnell genug am Becken ist.


    Aber.... sobald ich am Becken bin, sind die Flossenfreunde unter dem Riff und kommen dann, wenn ich mich entferne, wieder raus. Abends bei Licht an ist es besser. Besonders mein Mirakelbarsch ist ein furchtloser Geselle und lässt sich von meiner Nähe nicht irriteiren. Die zwei Docs, der Kaiser und der Bispinosa haben es nicht so mit menschlicher Nähe ;-))


    Seit der Mirakelbarsch meine zwei Anakonda-Borstis verspeist hat, wurden neue Höhlen bezogen und die Wohnsituation hat sich merklich entspannt. Die beiden Riesen - so groß wie Angelikas "Schätzchen", aber keine Kieferwürmer, hatten den hinteren Wohnbereich am Wasserschacht für sich reklamiert und die Fische haben den Bereich gemieden.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Daniel
    Ich kann dir aus meiner Sicht sagen daß mein Besatz scheu geworden ist seit dem ich meine fünf Anthias eingesetzt habe.
    Dieser ausgeprägte Fluchtreflex scheint sehr ansteckend zu sein.
    Vor den Anthias waren meine Fische sehr gechillt .
    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    so vor dem Fußball, schnell ein kleines kurzes Update.


    Meine Beleuchtung, läuft nun wieder auf dem alten Standard, sprich:
    --> T5 = 2 AquaBlue Sp. und 2 BluePlus
    --> LED = Weiß 100% ; Blau 100% ; RoyalBlau 75% ; Rot 25%.


    Warum habe ich das wieder zurück geändert, nun weil ich besonders bei Montiporas einen
    Farbverlust festgestellt habe, nach ca. 3 Wochen alte Beleuchtung merke ich wieder eine
    deutliche Farbsteigerung.
    Ich denke das meine "zu weiße T5" Beleuchtung dazu führte, die jetzige 2 zu 2 Variante scheint
    ein besser ausgeglichenes Spektrum zu sein.


    Ansonsten bin ich weiterhin mit, Becken, Tieren und Technik zu frieden und hoffe das es auch so bleibt.


    Erstmal wollte ich euch zeigen, wie es aussieht wenn eine "kleine" Caulastraea echinulata mal spielen will
    (die Kampftentakeln waren fast doppelt so lang wie das ganze Tier)



    Hier mal schnell 2 Gesamteindrücke




    Und zum Abschluss eine kleine Barschparade :D







    Ansonsten wünsche ich einen tollen (Fußball)Abend. :thumbup:

  • Einfach nur toll :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sehr schöne Bilder, gefällt mir gut.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Hätte ich gewußt wie das Spiel endet dann hätte ich mich lieber 90 Minuten vor Dein Becken gesetzt !!
    :6_small28:

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!