Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Kannst du noch deine anderen 3 Customs für die LEDs zeigen? Ich sehe da doch 3 Custom Einstellungen?


    Mache ich, versprochen, muß Zuhause nur Screenshots von den Einstellungen machen, dann stelle ich die hier rein.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Soooo für die Nordlichter :3_small30:


    meine gesamten Custom-Einstellungen der ATI-Hybrid:
    Morgens in der Reihenfolge hoch und Abends das ganze wieder Retoure.


    Custom 1:


    Custom2:


    Custom3:


    Custom4:


    Custom5:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    vielen Danke für die Screeshoots. Konntest du durch die Lichtumstellung eine Reaktion bei deinen Korallen feststellen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • moin Daniel,


    ist es sinnvoll die korallen über den tag verteilt über verschiedenste lichtspektren zu beleuchten?


    wäre es da nicht besser wenn man, wie in deinem beispiel, die custom 5 über den tag ganz normal hoch- und wieder runterdimmen lässt? dann würden die farbanteile zumindest gleich bleiben und nur die intensität rauf und runter gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen zusammen,


    Christian
    nun das ist sehr wahrscheinlich noch zu kurzfristig um da ein Fazit zu ziehen, habe mal gelesen das Lichteinwirkungen
    bei Korallen über längere Zeiträume Auswirkungen zeigen...
    Aber ich meine das die SPS ihre Polypen weiter rausstrecken, evtl. weil sie nicht so blaulastig
    gestresst werden. :EVC471~119:


    CeiBaer
    Ja sinnvoller wäre es bestimmt, ich weiß auch das Jörg Kokott das so empfiehlt...
    Aber wer will schon auf die Blauphase mit ihren wunderbar fluoreszierenden Farben verzichten,
    wobei mir die Blauphase mit dem normalen Blau noch viel besser gefällt, wie mit dem Royalblau und
    es ist halt was schonender für die Insassen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Morgen Daniel,


    ich habe gestern mal dein Programm auf mein Becken adaptiert und muss sagen, dass die Blaulichtphase wirklich super ist. Auch ich finde sie viel besser als die mit reinen Royal Blue.
    Ist das Becken bei dir nachts komplett dunkel oder lässt du die blauen LEDs auf kleinster Stufe als Moonlight weiter laufen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Guten Abend Christian,


    nein nachts ist die ATI komplett aus, ich habe ein Mondlicht in Form einer einzelnen weißen LED, vom Tunze Multicontroler,
    würde auch kein blaues Mondlicht einsetzen, das stresst die Korallen auch schon bei sehr sehr schwacher Intensität.


    Diese Blauphase kommt auch den natürlichen Verhältnissen am nächsten, da unter Wasser bei Dämmerung alles zunehmend
    im Blau/Grau versinkt (natürlich viel schneller wie in unseren Blauphasen).


    Freut mich das es dir gefällt, hab ich auch vom Matthias (Würzig) übernommen, der hat mich auf den Trichter gebracht.
    :dh:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also die Phase mit dem hohen roten Anteil macht mein Aquarium zu einem Bordell :phat:
    Ich muss das sicher modifizieren, da wir ja nicht die hybrid haben sondern die reine Led leuchte
    Somit können die nicht vorhandenen t5 röhren das nicht noch zusätzlich ausbremsen.
    Aber auf jeden Fall schonmal eine Einstellung an der man feilen kann.
    Danke dir!

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Also die Phase mit dem hohen roten Anteil macht mein Aquarium zu einem Bordell


    Na ihr seit doch nah dran an St.Pauli :puh:


    Im Ernst, wird das sehr wahrscheinlich daran liegen das ihr die Sirius habt, wo eben die T5 nicht ihren Senf dazu geben,
    bei mir fällt das Rot kaum auf, es werden lediglich die Rottöne im Becken etwas stärker betont.


    Aber für euch zu Aktualisierung, ich habe mal mit Jörg Rücksprache gehalten und er hat mir geraten mein
    Profil noch etwas zu "verfeinern"...


    So sieht es nun aktuell aus, sprich T5 und LED liegen im beleuchtungstarken Zeitraum übereinander und
    ich verändere das Lichtspektrum in dieser Zeit nicht, also Custom 4 ist gestrichen.
    Die Blauphasen sind gleich geblieben und Custom 5 auch, eben nur zeitlich erweitert:


    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel,


    hast du bei dieser hohen Einstellung für "rot" keine Probleme mit Cyanos?


    Ich frage, weil ich vor ein paar Wochen ebenfalls rot erhöht hatte (aber sogar weniger, als du) und danach die Cyanos deutlich stärker kamen. Vorher hatt ich sie nur da, wo sich die Korallen wegen starkem Wachstum vernesselt hatten.


    Ich verändere gerade wieder das Licht, um dem entgegenzuwirken.


    VG
    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    nein mit Cyanos habe ich absolut nichts zu tuen, bzw. momentan nirgends im Becken.
    Vor meinem jährlichen Röhrenwechsel traten einige Cyanos auf, aber nachdem nun
    die neuen Röhren leuchten, ist mein Becken quasi Cyano frei *klopf klopf klopf*
    :SMALL_~12:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey Fotojäger,


    hast die die Hybrid 3x75 Watt LEd und 4 mal T5?
    Wenn ja, kannst Du mal die Einstellung hochladen?


    LG

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Guten Abend zusammen,


    so hier ein schneller und leider kein besonders guter Schnappschuss:


    Hier mein Mespilia Globulus mit Fühlern ;) :P


    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Tag zusammen,


    SOOOO und nun hab ich mal die Chance und die tiefstehende Wintersonne genutzt ein paar "Licht und Schatten" Fotos
    aus dem Pott zu schießen:










    Wünsche Euch einen schönen Abend, auch wenn mein Arbeitstag nachher erst beginnt. :whistling:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend meine Meerwasserkollegen und Kolleginnen,


    also nun wie versprochen mal ein Update vom Wohnzimmerriff...


    Als erstes will ich mal ein Feedback zur meiner Lichtspielerei (Stichwort Blaustrahlung) geben.
    Nachdem ich ja meine Beleuchtung weniger stark blaulastig (im Royalblauen 450nm Bereich) eingestellt habe und auch begonnen habe das HED-System von Sangokai
    zu fahren, muss ich sagen das ich ein deutlich besseres SPS Wachstum habe. Welches von den beiden Faktoren bedeutend ist oder ob beide dort gleich wirken, kann ich nicht sagen.
    Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das es der Beckenbiologie deutlich zuträglich war/ist.


    Anbei mal Bilder von einer Acropora pulchra vor und nach der Umstellung, zwischen den Bildern liegen, ca. 2 Monate
    deutlich kann man die Wachstumspitzen und neuen Seitenverzeigungen sehen, die vorher auf sich warten ließen:


    Alt


    Aktuell




    So und nun noch ein paar Riffimpressionen:


    Auge um Auge, Schere um Schere, meine Sonnenanbeterin


    A.millepora, auch hier kann ich ein deutliches Wachstum erkennen, danke an Chris(Preddi) für den tollen Ableger


    Jeder Fetzen regeneriert sich, hier habe ich vor Monaten mal eine Sinularia entfernt, nun entsteht aus Resten eine neue,
    komischerweise sind nun die Polypen innen grün, was bei dem Muttertier nicht der Fall war.
    ? ?(


    So noch 3 Wintersonnenbilder, muss man ja ausnutzen:




    Und zu guter Letzt noch mal zwei Gesamtansichten, so sieht´s aktuell im Riff aus:



    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
    :EV012E~133:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ja, gib´s uns nur :10_small20:


    Sehr cool, am tollsten finde ich allerdings den "Nachwuchs" von Deiner Sinularia. Das ist fast besser als die Wachstumsspitzen, nicht böse sein :EV9A87~129: Ich bin immer fasziniert, wenn die Natur durchschlägt :EV9A87~129:


    Du kennst die Nummer, immer schön weiter Bilder jagen und posten, ich freue mich jedes Mal, wenn ich so schöne Becken sehe :6_small28:



    Danke und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!