Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen.


    CeiBaer
    Ja ich denke das die Hybrid momentan für SPS das Non Plus Ultra auf dem Markt sind, evtl.
    kommt da noch eine vollflächige LED Beleuchtung ran, ich würde die Lampe jederzeit wieder
    so nehmen.


    MiRo
    Ich mache meine Bilder mit einer Nikon D3100, also nix besonderes, ganz easy.


    So ich hänge noch ein kleines Video an, ist nur ein Schnappschuß, kurz vor dem Füttern,
    deshalb auch die Hektik im Becken und der Sandsturm von den beiden Buddelfischen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolles Becken und tolle Tiere. Die vielen Versteckmöglichkeiten, die man erst bei der Seitenaufnahme gesehen hat, finde ich super gelungen. :6_small28: :6_small28:

  • Danke Carmen,


    ja das war und ist mir immer wichtig, dass die Tiere genügend Unterschlupfmöglichkeiten haben und so ihre
    Schlafplätze finden und sich auch aus dem Weg gehen können.
    Ich denke das es ein wesentlicher Beitrag zur Fischgesundheit darstellt, den unnötigen Stress zu vermeiden.
    Deshalb habe ich auch immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich allzu steril eingerichtete Becken sehen...

  • Na läuft doch prima Daniel, ganz großes Kino! Pass nur mit dem Briareum auf, das wuchert alles zu...



    Da hat er recht ^^


    Deine Hysterix lebt da gefährlich. Ich hatte das bei einer SPS. Äußerlich fällt das erstmal nicht auf. Dachte mir auch erst ...schaut doch toll aus wenn unten das Briareum ist. Aber nach und nach ging die SPS kaputt.


    Die Ursache hatte ich , als ich die SPS weggetan habe. Das Zeug wächst auch innen durch und vernesselt dir die SPS. Sogar in den Ritzen von dem Stein war das Briareum.


    Das wieder rauszubringen ist fast unmöglich, denn selbst wenn du den Stein rausbringst siehst du es außerhalb nichtmehr. Ein kleiner Millimeter wenn übrig bleibt reicht, damit das nach ein paar Wochen wiederkommt.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Daniel,


    super schöne Bilder von einem tollen Becken. Noch besser finde ich dann das Video, erst da kommt der Aufbau richtig zur Geltung, auf Bildern kommt das nicht immer so richtig rüber.


    Da sind ja schon ordentlich große Stöcke herangewachsen. Die große Seriatopora Calendrium finde ich besonders hübsch, mein Stock ist leider den Glasrosen zum
    Opfer gefallen...


    Danke für´s zeigen :6_small28:

  • Hallo Leute,


    danke euch...


    Thomas und Thomas
    ja ich weiß um die Problematik mit dem Briareum, leider hatte ich als Anfänger den Fehler gemacht,
    sie mit ins Riff zussetzen, nun bekomme ich sie nicht mehr los, dämme sie hin und wieder mit Kalkbrei ein.
    Sie ganz aus dem Riff zu bekommen ist nun leider unmöglich.


    Michl
    ja deshalb hatte ich noch das Video gemacht, das ist für die 3D Sicht besser, das kann kein Foto so rüber bringen.


    :EVERYD~313:

  • Egal welche Briareum? Sind sie alle nicht gut wenn man SPS fährt?


    Ein Guide wo "gefährliche" Korallen in einem SPS nichts verloren haben, wäre toll, gibt es so etwas?


    Werde sogar von Anemonen Abstand halten und lieber auf Goniopora setzen -wenn man Clownsfische einsetzen möchte.

  • Egal welche Briareum? Sind sie alle nicht gut wenn man SPS fährt?


    das ist egal... die sind alle raumgreifend und ersticken nach und nach alles unter sich.


    Ein Guide wo "gefährliche" Korallen in einem SPS nichts verloren haben, wäre toll, gibt es so etwas?


    ist mir so noch nicht bekannt...


    Werde sogar von Anemonen Abstand halten und lieber auf Goniopora setzen -wenn man Clownsfische einsetzen möchte.


    das wird den gonioporen nicht auf dauer gefallen.


    mal abgesehen davon, dass man dann gar keine anemonenfische halten sollte wenn man keine anemone halten kann bzw. will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das wird den gonioporen nicht auf dauer gefallen.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Obwohl ich eine grüne Quadricolor in meinem Becken habe, haben sich meine beiden Clownsfische die Euphyllia paradivisa und die Goniopora als Zuhause ausgesucht. Beiden Korallen scheint das nichts auszumachen, und das über einen Zeitraum von 1,5 Jahren.


    Aber CeiBaer hat recht, bitte keine Anemonenfische ohne entsprechende Anemone.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Mensch es wird einem aber auch wirklich nicht einfach gemacht, will dem Threadbesitzer jetzt nicht seinen Thread mit unnötigem Zeugs zuspammen, sorry schon mal :gamer:
    Welchen Aussagen darf man denn noch Vertrauen? Korallenzüchter (sehr bekannte) sagen das wäre die beste Option und geht ohne Probleme und andere wiederum sagen das gegenteilige. Respektiere übrigens beide Meinungen.

  • Um wieder zum Thema zu kommen, Daniel, echt super Becken und Klasse Fotos.


    Ich hoffe, mein Becken sieht nach einem Jahr auch so toll aus.


    Danke für die Bilder.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Guten Morgen Leute,


    ja Toni, da bleibt nicht viel zu sagen, Michael und Christian haben alles gesagt.
    :EVERYD~313:


    Danke Ralph und Jan für die netten Worte.


    @Ralph
    das bekommst du locker hin, hab Geduld und lass dich nicht verrückt machen, dann läuft das
    mit dem Becken und ganz wichtig nicht zu viel drin rumfuchteln.

  • Guten Abend Leute,


    hier nur schnell ein paar Schnappschüsse zum neuen Wochenstart:


    Putzer auf dem Weg zur Arbeit


    Und Putzer bei der Arbeit


    Herr Doktor


    Mein Dicker


    KuckKuck

  • Guten Abend zusammen,


    so hier mal wieder ein kleines Update vom Wohnzimmerriff...
    Erstmal hab ich ein paar Ableger getauscht (danke an Chris) und einige Korallen umgebaut, dabei habe ich dann auch
    meine erste Bekanntschaft mit einem Borstenwurm gemacht. :5_small18:
    Besonders schön dann mit dem Finger weiter Korallenkleber durchzukneten, aber nur die Harten kommen in den Garten :hm:


    So und dann gibt es noch (und diesmal wirklich die letzten) Neuzugänge, drei Anthias Squamipinnis haben den Weg ins Becken
    gefunden um als "Freiwassler" die anderen Angstfische aus der Reserve zu locken und nach einer Woche sieht das schon ganz gut aus.
    Die A. Squamipinnis waren vom ersten Tage an super zutraulich, es gab auch keine Probleme mit den alten Insassen, lediglich die
    beiden Loriculuse und der Zerglippi haben bissle rumgestänkert, aber nur 1-2 Tage, jetzt sind alles Streitigkeiten geklärt und
    es herrscht Ruhe und Frieden im Becken.


    Jetzt muss ich noch meine werte Frau Gemahlin in die Beckenroutine einführen, damit sie mich in der "Sindelfinger Zeit" würdevoll
    vertreten kann :EV6CC5~125:


    Und wie immer lasse ich paar Bilder sprechen:


    Das sind die 3 neuen Juwelen





    Hier der letzte Chromi in seinem "Häuschen"



    Hier das Kaninchen in der Wiese, nicht in der Grube :baeh:



    So und hier sind die ersten "Lockfische" die sich aber als die Größten Schisser herausstellten, die ewig verstecken A.Pulcherimus
    nur morgens bevor das Licht angeht, bzw. bei Füttern drehen sie mal eine Beckenrunde.



    So zum Abschluss noch die gelbe Beckenfraktion



    Und zwei Übersichten mit den 3en von der Tankstelle :thumbup:




    Wünsche euch allen eine gute Nacht :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!