Mein "kleines" Juwel



  • Hallo,


    ich bin ein Frischling unter euch da ich erst seit paar Tagen hier angemeldet bin. Aus diesem Grund darf ich mich erstmal vorstellen, ich bin der Micha und bin 30 Jahre alt und komme aus Albstadt das liegt nicht weit weg von Stuttgart weg. Ich war von Kindesbeinenan ein Aquariumfan natürlich immer Süsswasser bis ich mich letztes Jahr entschlossen habe ein Meerwasseraqurium aufzubauen. Angefangen habe ich in einem recht kleinen 130L Aquarium was schnell zu klein wurde also musste ich nach nur halben Jahr betrieb umziehen.
    Dazu stand mein gut laufendes Diskusbecken, das Becken ist ein Juwel Vision 260 (gebogene Scheibe). Die Diskusfische musste ich leider mit schweren Herzen nach Jahrelange Pflege abgeben aber diese sind in sehr sichere und gute Hände gekommen :-).
    Mir war es etwas fremd in ein Aquarium Löcher zu bohren für ein Filterbecken aus diesem Grund entschied ich mich für Reefpack 505 so habe hatte ich alles in einem Kasten. Als Strömungspumpen habe ich mir 2x Tunze 6045 gekauft leider gebraucht, bei den Pumpen musste ich leider feststellen das diese sich bei wieder einschalten sich rückwärts drehten. Aus diesem Grund habe ich diesen Monat Tunze 6055 installiert und nun herscht richtig gute Strömung von 14000L Pro Stunde die durchwühlt werden. Als weitere Technik ist eine JBL UV Lampe verbaut.
    Das Becken an sich umfasst ca. 260L und hat die Masse 121x46x64. Die T5 Beleuchtung wurde entfernt und drüber hängen jetzt zwei No Name LED Lampen mit jeweils 120W pro Stunde also insgesamt 240W. Das Becken ist seit Anfang April in Betrieb.


    Kommen wir jetzt mal zum Besatz:

    Es sind ca. 30KG Lebendgestein aufeinander gestappelt worden um Höhlen zu Formen damit die Fische immer genug Rückzugmöglichkeiten haben was auch sehr gerne genutzt wird. Das Becken ist ein "gemeinschafts Becken" sprich es sind alle Art von Korallen vorhanden. Folgende Koralen habe ich drin:
    -Pilzkoralle
    -Keniabäumchen (ungewollt miteingeschleppt :) )
    -Montipora Platte in Grün
    -Blaseanemone
    -Margerittenkoralle
    -Euphyllia
    -Allerhand wunderschöne SPS Korallen bei denen ich die Ableger geschenkt bekommen habe.


    Jetzt kommen wir zu meinem Besatz:


    -1xPaletten Doktorfisch
    -5x Juwelen Fahnenbarsche
    -2x Riffbarsch
    -1xTangfeilenfisch
    -2x Trauerband-Anemonenfisch
    -Blauer Seestern
    -Einsiedler und Turboschnecken







    Jaaaa das war erstmal meine Erste Vorstellung ich werde hier mal das Thema Aktuel halten und versuche immer mein Vorhaben hier aufzuschreiben und wie sich das Becken den so entwickelt. Ich werde aufjedenfall hier Bilder nachreichen!!!


    Bitte unterlasst hier zu Predigen was in mein Aquarium reingehört und was nicht. DAAAAAANKE

  • Bitte unterlasst hier zu Predigen was in mein Aquarium reingehört und was nicht. DAAAAAANKE



    Gut dann sage ich nix, danke Palettendoc.


    Ich hoffe andere machen es auch nicht.

  • Hallo, erst mal willkommen.
    Allerdings muss ich sagen, du bist echt mutig oder du machst dir hier einen Jux...
    Ich wünsch dir trotzdem alles Gute... geht bestimmt gleich los hier... :118243~111:

  • Bitte unterlasst hier zu Predigen was in mein Aquarium reingehört und was nicht. DAAAAAANKE
    Schon allein das man sich sowas traut zu schreiben.
    Ist echt nicht böse gemeint aber dazu fällt mir nix ein....

  • Niemals, genau das ist das Problem an uns Europäern, immer schön ignorieren.


    Ich möchte auch mal in einem Forum sagen dürfen das etwas "Schieße" ist und nicht immer nur, ja ist gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg J. ()

  • Ja hast eigentlich recht........an der Threadersteller>>>>>>>> dein Besatz ist scheisse.....würdest du einen Rottweiler in einer 1-Zimmer Wohnung halten?

  • ...


    Wissenschaftlich: Paracanthurus hepatus
    Deutsch: Paletten Doktorfisch
    Vorkommen: Indopazifik, West-Pazifik
    Größe: 29 cm - 31 cm
    Temperatur: 23°C - 26°C
    Aquarium: ~ 2500 Liter
    Schwierigkeitsgrad erfahrenen Aquarianern vorbehalten


    :pillepalle:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An den Threadersteller:


    Du wohnst doch auch nicht in einer Telefonzelle oder wie.....


    So ein Besatz ist einfach unverantwortlich und nicht okay.


    Mir persönlich, würde es NULL Freude machen vor einem solchen Aquarium zu sitzen und den Tieren beim Unwohlsein zuzuschauen.
    Zudem denke ich, dass sich da demnächst einiges gegenseitig dezimieren wird.
    Traurig.


    :8_small14:

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo lieber Threadersteller,


    Dieses Forum dient ja dazu, dass User miteinander diskutieren und kommunizieren möchten. Du stellst Dein Aquarium vor und "schreist" dann virtuell gesehen hinaus, dass du eben KEIN Feedback dazu haben möchtest.


    Insofern ist es sinnlos, diesen Thread offen zu halten und die damit verständlicherweise verbundenen Empörungen zu sammeln.


    Wenn Du also Interesse daran hast, Deinen Besatz zu optimieren und Deinen Fischen was Gutes zu tun, erstelle bitte einen neuen Thread z.B. "Hilfe, Fehlbesatz? Was sollte ich ändern"


    :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!