Eine Idee, das Gestein, das Becken und ich habs wieder getan^^

  • Also Marc,
    sehr schönes Becken, sehr schöner Aufbau, ganz meine Geschichte.
    Schwierig wird werden mit zunehmendem Bestand die Freiflächen, wie den schönen freien Boden
    so zu lassen, um genau diese Wirkung zu haben.
    Schnell ist da mal ein Felseninselchen plaziert, ein Wandstein gesetzt.
    Ging mir auch so, mit dem Ergebnis, das die offene Wirkung etwas verloren ging.


    Aber sehr gut.... ich bleib dran.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hidiho , super Projekt !
    Finds auch toll das du wieder da bist :)


    Bin gespannt auf Meer :)

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Marc,


    ein großartiges Projekt, was Du mit Hilfe von Norbert auf die Beine gestellt hast!


    Weniger ist halt manchmal doch Meer .....


    Allerdings bietet diese Art von Poolbecken auch eine enorme Verdunstungsfläche.
    Mal sehen, was Du uns in Bezug auf diesen Punkt an Erfahrungen mitteilen kannst.


    VG
    Christian

  • Hi,
    tolle Idee....Becken sieht leer ja schon schick aus... :thumbup:


    Für welchen Besatz hast du dich denn entschieden?
    Gehst du in eine bestimmte Richtung oder wird es ein Mischbecken?

    Gruß Dirk

  • Hey Hallo und danke ...


    Nee Norbert ich habs nix anderes mehr geplant, schongarnicht größer...
    Sonst muß ich die Wohnung unter mir besser auch direkt mieten^^


    Ja Dirk (saddevil) das wohin mit welchen Ableger und so ist bei dem wenig Gestein schon ne Aufgabe.
    Glaub aber man beschäftigt sich dann nochmal mehr mit dem Thema welches Tier welche Ansprüche ans Licht und die Strömung hat.
    Man achtet auch mehr auf die Wuchsform und Verträglichkeit zum Nachbarn ...
    Schon spannend und es dauert auch ne Weile bis ich mir sicher bin das die dort hingehören bis ich sie vom Ablegerstein abzwicke und einklebe.
    Alle kann ich eh nicht vom Gestein entfernen, hängt immer etwas von der schönen Fußscheibe ab die sich teilweise auf dem Ablegerstein schon gebildet hat.
    Da versuch ich dann mit zu arbeiten ...


    Jetzt kommen wir zum Karl Heinz (submaster)..
    Wie recht du hast mit deiner Aussage :)
    Es haben sich schon einige Inseln gebildet^^
    Das kommt aber auch deswegen das ich nochsoviele LPS hatte und mich schwer von Tieren die ich seit Jahren kenne trennen kann.
    Aber es wird wohl so laufen müssen das ich mich von einigen trennen muß um den Gesamteindruck beizubehalten.


    Kai (Kai_Riff), ja ich habe schon gut Verdunstung, so ganz genau beobachte ich das nicht aber ich denke so 2-3 L am Tag ...
    Aber das Becken läuft jetzt gerade auch bei Aktuell weit über 30Grad draußen und 28,4Grad drinnen schön gemütlich bei 25,4 Grad ohne irgendwelche Lüfter.


    Ja Dirk in welche Richtung es gehen wird kann ich mitllerweile noch nicht ganz genau sagen ...
    Wollte eigentlich nen knallhartes SPS Becken aber aufrgrund noch so vieler LPS und 2-3 schicken Weichen ist es mom noch etwas gemischt.
    Mal sehen wo die Reise hinführt.

  • So das Becken stand schonmal soweit ...


    Als Bodengrund gab es den ATI Fiji 18kg und es ging ans TB.



    Da traten leider Meßtechnische Mißvertändnisse auf bezüglich der Maße des Bubble Magus 180CS.


    Macht ja nix, wollt schon immer mal mch mit dem Thema Glas auseinandersetzen.


    Also mal ein paar Scheiben umgesetzt und nen kleines Deck zur Ablage einer Lichtrasterplatte eingeklebt.
    Wollte doch irgendwo etwas grob mit Matte oder feiner mit Watte "vorfiltern".
    Desweiteren gab es ein paar Glasstege ins rechte recht große Algenrefugium.
    Auf diesen Stegen kann ich prima ne Scheibe legen um ab und an mal ein paar Tage ein paar Ableger zwischenzulagern.
    Möchte wiegesagt keinerlei Ablegerdecks im Becken hängen haben ...


    Schöner Abend und ich hab viel gelernt ...










    Kein normales TB allein schon wegen der Lage der Kammern 8o

  • Hallo,


    wirst Du natürliches Meerwasser zum Fluten verwenden oder wie wirst Du Deine Einfahrphase gestalten? :EVC471~119:


    VG
    Christian

  • Hallo Marc,


    hast Du Dein neues Riff schon "unter Wasser" gesetzt?


    Bin schon sehr gespannt auf Deine weitere Berichterstattung!


    VG
    Christian

  • Hallo Marc,


    was soll ich sagen?
    Dein Projekt ist einfach phänomenal. :6_small28: :7_small27:
    Ich kann es kaum erwarten, es fertig aufgebaut zu sehen.
    Und gleichzeitig verfluche ich es. :cursing:
    Denn wenn es so weiter geht überkommt mich das Bedürfnis, ebenfalls so ein Becken zu planen und zu realisieren.
    Oh man, meine besserer Hälfte wird mich jagen und fressen. :xeno:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Marc,
    Ich bin hier glaub ich nicht der einzige aber gerade ich warte auf ein Update. :3_small30:

  • Sorry Leute komme zu nix ...


    Pfingsten 2014 wurde das neue Riff geflutet und es wurde 2 Tage später besetzt.
    Totgestein und kein Natürliches Meerwasser ...
    Läuft mit Wasserwechsel mit unterschiedlichen Salzen und etwas Sangokai.


    Bilder vom Start ...















    Die Übergangsphase im Behelfsbecken war eindeutig zulange und ich habe viele Tiere die ich bereits gesammelt habe verloren.
    Aber es sind auch etliche alte Bekannte weiterhinn am Start das tröstet ich ein wenig ...


    Der ganze Ablauf war nicht einfach für mich aber ich schlage mich tapfer wie die nächsten Bilder zeigen werden.
    Mal zuwenig im Wasser mal zuviel ...
    Alles schwierig wenn man viel um die Ohren hat.
    Halt Menschlich, ich stand auch schon davor dem ganzen ein Ende zusetzen, weil ich dachte ich bin dem nichtmehr gewachsen und setze hier sinnlos Leben aufs Spiel.


    Aber das Riff lebt 8o und weiterhin ist der erste Gang, wenn ich nach Hause komme, schnurrstracks Richtung Becken :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!