Eine Idee, das Gestein, das Becken und ich habs wieder getan^^

  • Hallo,
    es ist lang her das ich aktiv hier On war, nur das wird sich jetzt nach Allem wieder ändern.


    Es war ein recht schräges Jahr bis dahin.
    4 Monate krank, Daumen kaputt, Frauen, Umzug und so weiter ...


    Na aber mittlerweile hab ich mich gefangen.
    Ich hab hier endlich meinen neuen Schatz 8o


    Na wie begann dieses neue Becken eigentlich?


    Mhm,
    ich versuche es mal zu beschreiben.
    Los ging alles mit dem Umzug, zwischendurch dann doch meinen ScubaCube verkauft anstatt ihn wieder für kurze Zeit neu aufzubauen.
    Es sollte definitiv ein neues Becken am neuem Standort geben.
    Gut, ScubaCube war weg und wurde auch fast genauso wieder von mir am anderen Ort aufgebaut ...


    Inspiriert von einigen Asiatischen Riffen wo einfach die Korallen den Scape bilden und dem Vortrag vom Jörg Kokott beim Norbert Dammers ging ich in die Planung.
    Ich wollte was flaches, keinen Cube und mit nem schönen Glas und Naht.
    Ein Riff was für mich ohne Stuhl oder Tritt mal eben erreichbar ist.


    Mit dem ScubaCube hatte ich gemerkt das es nie mal eben ist irgendwas darin zumachen.
    Es mußte Flacher, Breiter und Tiefer werden, erreichbar mal eben ...
    Wie oft hatte ich die Momente wo ich sagte jo machen wir morgen, und genau das rächt sich ...


    Brauchte also ein Riff was neben allem gut zu bedienen ist...


    Aufgrund meiner Krankschreibung hatte ich viel Zeit, Zeit die ich gern beim Norbert Dammers verbracht habe.
    Da lag dann plötzlich Totgestein welches ich sofort für mich reserviert habe bzw. drum gebettelt habe :D


    Norbert hat da so einen schönen Tisch mit Bodengrund den wir dochmal nutzen mußten.
    Trockenscaping sozusagen ...
    Na was soll ich sagen ich fing an zu basteln und Norbert stieg direkt mit ein.


    Ich hatte ne Idee und Norbert bastelte sofort mit und erklärte das er das so und so kleben könnte.
    Klasse dachte ich so machen wir das ...
    Atoll Riff Deko bekam den Zuschlag :thumbup:


    Erste Ergebnisse aufm Tisch ...
    Schwierig das Gesamtbild zu erkennen.
    Aufbau hat die Maße knapp 90cm Breit und 50cm Tief und ja da gibbet ne passende Lampe für^^







  • Dankeschön ...


    Ja aber genau das Thema Fläche ist es.
    Besiedlungsfläche die nicht für Korallen genutzt werden kann wird unter Umständen zum Problem.


    Auszug J. Kokotts HP:
    "Je größer die Gesamtdekorationsoberfläche im Aquarium ist, destostärker ist auch das Ausmaß der Rücklösung von Inhaltsstoffen ins Meerwasser, bzw. der Entfernung von Meerwasserinhaltsstoffen aus dem Meerwasser, wenn das Dekorationsmaterial adsorptive und/oder absorptive Eigenschaften aufweist.
    Vor allem, und das ist an dieser Stelle wichtig zu bemerken, verschiebt sichbei steigendem Ausmaß in der Verwendung von Dekorationsmaterial das Verhältnis zum Wasservolumen in Richtung der Oberfläche, was für den langfristigen Aquarienbetrieb nicht folgenlos bleibt.
    Steigt nämlich die Siedlungsoberfläche im Vergleich zum Wasservolumen relativ an, so nimmt auch der angesprochene wachstumslimitierende Einfluss des Nährstoffhaushalts auf die Organismen populationen zu.
    Korallen und andere gewünschte Pfleglinge stehen in unmittelbarer Konkurrenz zu allen Bakterien und Mikroben, die im gleichen Wasser auf der Dekoration siedeln."
    -------------------------------


    Ich wollte weg von Senkrechten Flächen die sich nicht bzw. schwer von Korallen besiedeln lassen.
    In den meißten Fällen ist eines Tages irgend ne Drecks Alge schneller.
    Alles an Fläche "lutscht" einem evtl. wichtiges ausm Wasser.


    Letztendlich bauen wir das Riff für Korallen und nicht weil wir zeigen wollen wie toll wir Rückwände bauen können ...


    Zurück zum Beitrag


    Der Aufbau war zum Teil Fertig, im Kopf gings weiter und es wurde passende Technik zusammengesucht.


    Kommen wir zum Licht.
    Hatte jetzt nen knappes Jahr ein ATI Hybrid übern SC 270 und mir war klar das ich das weiterführen wollte.


    Es kam mein 8x39W Hybrid :D
    Lichtaustrittsfläche genauso groß wie die Besiedlungsfläche 8)



  • Gut hatten wir Alles :pillepalle:


    Achne, son Becken brauchen wir noch ...


    Ich habe dann mal 1,20 lang, 40 hoch und 70 tief in Auftrag gegeben.
    Weitere Abweichungen vom Standartbecken waren in transparent geklebt und Schacht und Heckscheibe in schwarzem Glas :love:
    Nähte aufs minimum augekratzt, wollte keine 2cm starken Nähte ...
    Und nein bei 10ner Glas ist es diesmal kein Weißglas, was ich bei dieser Glasstärke für übertrieben halte zudem es weicher ist und schneller verkratzt bei Unachtsamkeit.


    Mein Schatz ^^





  • Hatte deine Säule schon beim Norbert befingert, goil und nun hat mein warten ein Ende. Wir warten auf mehr :EV012E~133: .

  • Hallo Marc,


    sehr schönes Projekt was du da gestartet hast, das macht Lust auf mehr.


    Ich kann deine Ausssage von den nicht besiedungsfähigen senkrechten Flächen gut nachvollziehen, ich sitze nämlich genau da neben.


    Während ich bei meinem Aufbau oben keinen Platz mehr habe sehe ich überall noch karge Seiten im tiefsten Schatten liegen, alles um Höhe beim Aufbau zu gewinnen.


    Bei deinem Aufbau habe ich auf den ersten Bildern allerdings erst einmal gezweifelt, das lag aber wohl ehr an der Perspektive, denn weiter untern im Becken stehend sieht der Aufbau genial aus.


    Bin gespannt wie es weiter geht, Thema abonniert!


    Gruß Guido

  • Hey danke Euch ...


    Becken läuft gut :hi:


    Gut wir hatten den Aufbau, das Licht und son Glasdingen 8o


    Jetzt kommt wieder das Spielkind in mir zum Vorschein :phat:


    Ich darf basteln ...


    Machen wir weiter mit der Lampenhalterung, hatte da noch was im Keller, hatte es einfach mal auf Seite getan^^.


    Aluprofile mit geschweißtem Winkelstück und höhenverstellbar... war mal nen riesen Halter für Werbeschild aus der Autoscene.


    Passend geschnitten, gebohrt und weiß lackiert und ab dafür an die Wand ...




    Und von da an wurde die gesamte rechte Wand des Wohnzimmers fürs kommende Riff in Beschlag genommen....

  • Hallo Marc,


    eigentlich trifft dein Becken nicht meinen Geschmack. Ich habe es nicht so mit dem minimalistischen Aufbau.
    Ich muss aber gestehen, dass mich dein Projekt fasziniert. Es ist dieses gewisse etwas, was in mir die Neugierde geweckt hat.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass weitere Fotos und deine Berichterstattung nicht zu lange auf sich warten lassen. ^^


    Ich freue mich auf mehr :!: :7_small27:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Danke Thomas und Michael ...


    Ja solang geplant hab ich nicht, ich hab die Steine vor die Nase bekommen und hatte ne Idee.


    Ansonsten einfach:
    Licht:
    Wie lang hab ich mit 2 LED Modulen rummgeeiert um eine Flächige Beleuchtung hinzubekommen beim alten Würfel.
    Jetzt ist die Beleuchtungsfläche genauso groß wie die Siedlungsfläche für Korallen und hab genug Power vom Licht nach oben her.
    Strömung:
    Wieviele "Toten" Ecken gab es im Würfel.
    Jetzt kann ich alle Modis meiner Vortechs nutzen und kann richtig reinhalten zwischendurch, ich Wirbel den Dreck 2-3 am Tag durchs Becken.
    Ein Leichtes bei dem verästelten Aufbau ...
    Technik:
    Endlich Platz unterm Becken :D
    -------------------------------
    Gut das Lampengedöns war dann dran.
    Ja aber wie schon beim SC270 fiel natürlich der Boden zur Raummitte ab, Altbau, aber guter Boden.
    Wir "spielen" also weiter ...


    Und kippen mal eben 3kg Quarzsand ins Wohnzimmer :D





  • Hallo Marc, Dein Projekt schaut sehr gut aus. Schöner Steinaufbau. So ein Poolbecken ist echt genial. Halt uns auf dem Laufenden!
    Grüsse, matthias

  • Danke Matthias,
    ja ich mag meinen Pool ...


    Boden war nun Fertig.
    Kommen wir zum Gestell :D


    Nachzucht sag ich Euch :phat:
    Vor zig Jahren wurde diese kleine Werkbank in eine kleine Nebenhalle gestellt und wuchs in Ruhe vor sich hin.
    Tja hätt ja weiter klappen können ...
    Blöd nur für die Kleine das ich was in nem Meter20 brauchte 8o


    Werkbank einmal in Weiß ...




  • Hi Marc


    na endlich kommst du mal aus dem Quark, ich dachte schon du hättest noch mal vergrößert.


    Wie du sagst, animiert durch Jörg und einige Bilder aus den Amiforen habe ich sofort gewußt was du meinst. Ich sehe die optimale Umsetzung bei dir, immer vorausgesetzt, es gefällt. Es ist nicht jeder bereit so "viel" Freiraum seines Beckens für "nur" Wasser zu opfern. Hier findet aber z.Z. ein Umdenkprozess statt.
    Denn wir haben viele Anfragen mit sehr reduzierter Deko als Basis.


    Ich sehe ja bei mir im Schaubecken was viele (leere) Flächen mit dem Wasser machen können, daher werden wir für die Zukunft einige Projekte umsetzen und als fertige Lösung anbieten, die genau in diese Richtung gehen.


    Frei nach dem Motto, "weniger ist mehr"


    tolles Projekt und ich freue mich wenn man mal was anderes sieht.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wie du sagst, animiert durch Jörg und einige Bilder aus den Amiforen habe ich sofort gewußt was du meinst. Ich sehe die optimale Umsetzung bei dir, immer vorausgesetzt, es gefällt. Es ist nicht jeder bereit so "viel" Freiraum seines Beckens für "nur" Wasser zu opfern. Hier findet aber z.Z. ein Umdenkprozess statt.
    Denn wir haben viele Anfragen mit sehr reduzierter Deko als Basis.


    stimmt ... die machen das dort schon länger so leicht spartanisch...
    #ich hatte lange zeit das problem : wohin mit den korallenablegern


    anfangs kauft man sich ableger und stelt die mit ablegerstein irgendwo auf die deko
    dann dekoriert man alle paar tage mal um ^^


    bei solch spartanischem gestein muss man zwar vorher mal schauen und pappt die koralle dementsprechend dort fest


    aber für diverse fische ist schwimmraum nunmal gut

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!