Mein Erstes 55er´ Sangokai Riff

  • Hallo zusammen


    Wie schon angedroht möchte ich in denn nächsten Wochen mein erstes Meerwasseraquarium aufbauen.
    Denke das ich mich als Anfänger ganz gut vorbereitet habe,so das es jetzt langsam losgehen kann.


    Als erstes geht es darum wie ich mein Riff aufbauen möchte entschieden habe ich mich für RiffsystemKeramik in Verbindung mit dem Sangokaisystem.Die Sangokai Produkte habe ich bereits da.
    Die RiffKeramik sollte im laufe der nächsten Woche eintreffen macht aber nix, da das Becken
    (55x55x70)noch einen Überlaufschacht bekommt um später ein Technikbecken zu installieren.


    Beleuchtet wir das Riff von einer ATI Sirius x2 ich hoffe das die Lieferzeit von 2 Wochen nicht allzu sehr
    überschritten wird, ich vertraue da auf meinen Online Händler.


    Vorerst soll ein Tunze ComlineDoc Skimmer 9001 sein dienst verrichten den habe ich von einem Bekannten bekommen, ob der Abschäumer
    ausreichen wird stellt sich wohl erst später raus.
    Bei der Strömung bin ich mir noch nicht ganz sicher da ich mir noch nicht wirklich Vorstellen kann was z.b eine oder zwei Tunze 2015 in
    meinem Becken für Strömung erzeugt.Vielleicht kann mir dazu noch jemand was sagen.


    Ach so ja der spätere Besatz. Ich denke da an ein Mischbecken mit Weichen LPS evtl. SPS im oberen Bereich.Ich mag die Farben von SPS und LPS aber ohne die Bewegungen schöner Weich korallen kann ich mir mein Riff allerdings auch nicht vorstellen.


    Ich weiß ohne Fotos glaubt ihr nichts.Aber soll ich ein leeres Aquarium Fotografieren.


    Ich freue mich auf die nächsten Wochen auf viele Diskussionen, Anregungen auch auf KONSTRUKTIVE Kritik ihr wisst schon was ich meine.


    Grüße Andi

  • der abschäumer wird nicht reichen. da würde ich auch nicht experimentieren.
    willste fische?


    ich habe für nen bekannten ein ähnliches becken fertig gemacht. ich kann nur sagen: wenn man einen relativ problemlosen start und späteren betrieb möchte, sollte man, wenn es der geldbeutel zulässt, wirklich hochwertige technik anschaffen. das lohnt sich wirklich. diese gibt es in sehr gutem zustand auch für schmaleres geld, in einschlägigen börsen, gebraucht zu kaufen. tu dir selbst den gefallen.


    bei der strömung auch auf ein regelbares system zurückgreifen. kann ruhig die tunze 6055 im duo mit steuerung sein. runter regeln kann man immer. wenn es aber enger wird im becken, haste reserve nach oben. würfel sind sowieso problematisch mit der beströmung. eigene erfahrung. gerade bei ner 70er höhe würde ich eher 4 pumpen verbauen. evtl gleich mit der keramik zusammen.
    ansonsten viel spass bei der weiteren fertigstellung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • da gehts schon los :D


    der geht, wird aber auch knapp, je nach besatz.
    wenn du eh nen technikbecken machst, dann hol was mit mehr leistung zum reinstellen ins technikbecken.



    Ich gebe mal paar Buchstaben aus: Das er gelistet ist, heist nicht dass er lieferbar ist und dann kann ihn der TE auch nicht vom Bekannten bekommen haben.


    ich kenne leider seine bezugsquellen nicht. kann also nur von der aussage ausgehen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Fängt ja schon gut an wie gesagt nicht 9001 sondern 9004 gehörte zu Reefpack 250
    nochmal sorry
    Das Technikbecken soll erst ein wenig später installiert werden von daher muss der 9004 erstmal reichen.



    Grüße Andreas

  • ok. geklärt.


    wie später einrichten? ohne ablaufschacht?
    doch nicht etwa: becken einrichten, einfahren, sich freuen das alles läuft, becken leer machen, schacht oder bohrungen rein und von vorne anfangen?
    mach dat gleich richtig fertig. du wirst dich sonst ärgern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau
    Richtig von Anfang an.Daher habe ich mich entschieden noch ein Schacht einkleben zu lassen. Da das Becken ein Ausstellungsstück ist wurde es nicht sofort gemacht.Wollte auch erst kein Technikbecken aber wie gesagt richtig von Anfang an.



    Grüße Andi

  • also:


    - hochwertigen abschäumer fürs technikbecken (in etwa für aquarien bis 400 liter)
    - 2x tunze 6055 (besser 4x) +tunze 7095 controller


    das ist deine aufgabe bis näxten samstag... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • HI,


    mein becken hat ähnliche abmessungen (55x55x55). ich komme mit dem 9004er locker aus. er läuft bei mir nur nachts und mein no3 wert ist weit unter 5mg/l. fische sind für die größe ausreichend drinnen. durch sangokai wird dein becken von sich aus sehr nährstoffarm sein.


    als pumpen hatte ich ursprünglich 2x 6015er drinnen, die mir aber zu schwach waren. jetzt sind 2x 6025er im becken, die abwechselnd ordentlich dampf machen. meiner meinung reicht das als umwälzung. ich bin aber am überlegen, ob ich auf die neue stömungspumpe von tunze umsteige und dann nur noch eine ins becken setze. mal schauen...


    viel spass mit deinem becken!


    Grüße
    Beni

  • Hi
    Denke wohl auch an 2 x 6025er von Tunze lass mich aber belehren aber 2 x 6055 oder sogar 4x wäre doch ein wenig zuviel fürs Becken und für mein Geldbeutel,


    Ein Paar Infos habe ich auch noch.


    Meine Wasseraufbereitungs Anlage
    In Reihe geschaltet Feinstpartikelfilter gefolgt von Kohlefilterkartusche Osmoseanlage ca: 80liter amTag, 1 Liter kieselsäurefilter Fotos folgen sobald ich am PCs sitze.


    20 Kilo Royal Nature Tropical Sea Salt. 12 Kg Bora Bora Bodengrund


    Wassertest.



    Nh4,No2,No3,Po4,Kh,,Si,Ca,Mg,pH, alle von Salifert


    Grüße Andi

  • ja sicher.
    dabei geht es nicht um die maximal mögliche leistung, sondern um eine gleichmässige strömungsverteilung.
    wie gesagt, ein würfel ist problematisch, gerade bei ner 70er tiefe.
    niemand sagt das alle 4 pumpen auf 5000 liter laufen sollen. das ist sicher zu viel, aber in nem sanften sequential sicher eine gute lösung.
    und reserve nach oben, zeigt die erfahrung, ist immer gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 4x 6055????? Für Strömung oder zum sprengen??? :vain:


    Runtergeregelt auf Minimum kommen da 1.000 Liter, also 4000 Liter bei vier Stück. In den Pott passen wahrscheinlich so an die 200 Liter, also 20x Strömung. Muss nicht zuviel sein.


    Realistisch gesehen sollten aber 2 6055er an einem 7095 locker reichen, die Kombo hatte ich damals auch in meinem Scubacube 165. Je voller das Becken wurde, umso mehr habe ich mich über die Reserven gefreut, nachdem die Pumpen anfangs eher noch im unteren Leistungsbereich liefen.


    Vorteil gegenüber den 6045 und abwärts ist halt die elektronische Regelung.


    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Runtergeregelt auf Minimum kommen da 1.000 Liter, also 4000 Liter bei
    vier Stück. In den Pott passen wahrscheinlich so an die 200 Liter, also
    20x Strömung. Muss nicht zuviel sein.

    und das auch nur, wenn alle 4 gleichzeitig laufen. das soll ja gerade nicht. sondern aus unterschiedlichen richtungen und abwechseln.
    jetzt lass da noch gestein, gut wachsende korallen und halbveralgte pumpen sein und man wird schon hochregeln müssen.
    man hört immer wieder das leute von zwei 6015 über zwei 6025 auf zwei 6045 und noch höher wechseln. in der summe hätte man da schon was richtiges machen können. ging mir ähnlich. daher: einmal richtig und man ist flexibel und hat ruhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es ist ja riffkeramik geplant. deshalb hatte ich weiter oben geschrieben man kann die pumpen in diese integrieren.
    aber sei es wies will. entscheiden tut er es selbst wie er es gern hätte. ich gebe dabei nur meine erfahrung weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!