Ein weiterer 70er Cube - Planung, Aufbau, Einfahrphase

  • Die Planung


    Nachdem ich mich vor 4 Monaten hier vorgestellt habe und die Frage stellte, ob die Anschaffung eines EHEIM „scubacube 270 marine“ mit den notwendigen Umbauten sinnvoll erscheint, oder doch besser eine individuelle Planung und Umsetzung besser wäre, habe ich von zwei Forenmitgliedern den Tipp bekommen mir folgenden link (60er Würfel von Atoll Riff Deko, Hilden) anzuschauen.


    An dieser Stelle herzlichen
    Dank für diese Info!!!


    Zwei Tage später war ich bei Norbert Dammers in Hilden. Wer ihn noch nicht kennen sollte: super nett,kompetent, erfahren, verbindlich…


    Der beworbene 60er Würfel stand noch im Laden und in anfänglicher Euphorie hätte ich ihn am liebsten gleich mitgenommen. Doch leider war dieser schon reserviert (klick ). Nun ja, Geduld ist ja in der Aquaristik sowieso eine wichtige Grundeigenschaft. Wir haben über meine Wünsche, diverse Komponenten gesprochen und am Ende war per Handschlag klar, dass das so in Auftrag gegeben werden kann.
    Die avisierte Lieferzeit hat sich dann aberdeutlich verlängert, allerdings durch Umstände, an denen Norbert unschuldig ist (ich sage nur Sirius X2, Lieferschwierigkeiten Möbeltischler). Dadurch bekam ich aber auch Gelegenheit meine Wünsche noch ein wenig zu modifizieren. Und das war auch gut so. Aus dem 60er Würfel wurde ein 70er, Sonderwünsche auch beim Schrank, der Rückwand, der Technik… Auch meine häufgen mails, SMS, Telefonate wurden von Norbert klaglos „ertragen“. Am Ende waren aber alle zufrieden. Fortsetzung folgt…


    Wollt Ihr eigentlich auch Bilder sehen…? Neugierieg geworden? Kleiner Vorgeschmack

  • Genau, wir wollen alles sehen :>

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • ...Fortsetzung (sorry, es muss natürlich "neugierig" heißen, aber man kann scheinbar nach 5 min. nichts mehr korrigieren)


    Becken und Schrank und Rückwand


    Becken:
    70x70x70 cm (343 l), 12 mm Floatglas, transparentes Silikon, Ecken glasverstärkt geklebt, Schacht seitlich links, 3 Bohrungen, Rückwand Schwarzglas (4mm) inside

    Deko:
    Schachtverkleidung und (Teil-) Rückwandverkleidung, (Teil-) Seitenwandverkleidung (links): Atoll Riff-Deko, Riffsäule-Plateau zentral


    Unterschrank: 70x70x70 cm. Der Schrank wurde von allen „störenden“ Elementen (keine Kiesblende, Griffe, etc) befreit


    Insgesamt Reduktion auf eine klare Linie. „Weniger ist mehr…“. Auch die vollständige Verkleidung der gesamten Rückwand wollte ich
    nicht. Die Riff-Schachtverkleidung geht asymmetrisch auf Rückwand und linke Seitenwand über.

  • Hallo,
    schick schick, kann man nicht anders sagen. :thumbup:
    Aber ist der Norbert nicht auf der Interzoo?
    lg
    Beate


    Edit: 70cm wären für mich nicht mehr zu händeln. Ich hatte mal ein 60cm hohes Becken, das war ein Krampf. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • Hallo Thomas



    danke für die Infos hier, es hat mir auch Spaß gemacht und machte es immer noch. Ich habe selten jemanden erlebt der so viel (auf hohem Niveau) fragt.
    Man kann aber nur so fragen wenn man vorher viel gelesen hat und sich seine Gedanken gemacht hat. Ich leite demnach ab, du beschäftigst dich sehr intensiv und es nervt überhaupt nicht. :thumbup:


    gruß Norbert


    @Beate


    ja ich war auf der Messe, bin aber bereits zurück. Die Arbeit ruft und Zeit ist Geld. :EVD335~121:

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke für die Blumen Norbert....und auch für die "Blumentiere". Die Korallen stehen 1a...noch.
    Hierzu aber später mehr - von der Chronologie her ist ja hier noch nicht mal Wasser im Becken.


    ThorstenBrina: Ich habe erst auch mit dem z.Zt. "hippen" schwarzen Silkon geliebäugelt. Habe dann aber zwei Becken mit schwarzen und transparentem Silikon nebeneinader stehen sehen und muss sagen - in diesem speziellen Fall, von diesem Aquabauer - sieht das transparnete einfach "unauffälliger" auf. Die Naht ist durch die Glastreifen von innen verstärkt und damit ein wenig breiter als bei anderen Becken


    @Beate: bin 185 cm groß und komme so gerade noch auf den Bodengrund - 75 cm Höhe wäre schwierig geworden


    Thomas

  • weiter gehts...


    Die Technik




    Filterbecken:60 x 40 x40 cm incl. Kaskadenfilter und Osmose-Nachfüllkammer,
    solide PVC-Verrohrung
    Abschäumer: Bubble Magus NAC
    5



    Rückförderpumpe: Tunze
    silence 1073.040 (noch…wg. fragl.
    „silence“)



    Heizstab 250W



    Tunze Osmolator Universal
    3155



    Strömungspumpen: 2x Jebao WP
    25 mit Twin-Controller



    UV-C: de Bary AN 15 E



    Refugium-Beleuchtung: 8 W
    LED Aqualight Beams work



    Marine Color Dosierpumpe
    Wasseraufbereitung: Mischbett Vollentsalzer



    subjektive Einschätzung nach einer Woche:
    Abschäumer ist erträglich leise - schäumt derzeit aber kaum, da ja noch nicht viel abzuschäumen ist. Zur Zeit mache ich ihn nachts sogar aus. Das Becken steht im Gästezimmer und wir wollen die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren.



    Die Tunze silence ist nicht wirklich laut, aber eben auch nicht wirklich leise. "Nilpferd", der ja hier nicht so beliebt war (ein bisschen streitsüchtig, aber manche Argumentation war m.E. fundiert) hat ja hier zum Thema Pumpenentkopplung ausführlich über das 50 Hz-Brummen referiert. Ich bin kein Ingenieur, aber zumindest schien mir das logisch (weiß es einer besser?).
    Das Brummen ist auch nicht neben dem Becken am stärksten, sondern eine Etage tiefer in ganz anderen Räumen hörbar. Und das nervt ein wenig. Ich hör mir das jetzt noch ein paar Tage an, aber ich denke ich werde die Royal exclusive red dragon mini 3500 bestellen.


    Die Sirius X2 finde ich hervorragend. Allerdings habe ich auch keine Vergleiche...
    Nach 30 min Einarbeitung war die Lampe individuell auf meine Bedürfniss umprogramiert. Allerdings hat man das Gefühl, dass ein hochfrequentes "Fiepen" von der Lampe ausgeht. Eines unserer Kinder meint, dass wäre ja kaum auszuhalten, ob wir dass nicht alle finden würden, die anderen hören nichts, ich manchmal...mal schauen.



    Was auf jeden Fall fiept, ist der Twin-Controller der Jebao. Das Ding schraube ich morgen mal auf. Die Pumpen machen aber einen super Eindruck. Insbeodnere für den Preis. Lieferung über UK fish-Street: kein Problem , Lieferzeit 6 Tage!



    Die Dosierpumpe macht auch einen guten EIndruck. z.Zt noch lasse ich aber nur ein paar ml H2O in einen kleinen Meßzylinder pumpen um zu kontrollieren , dass alles klappt.



    weiter gehts mit der Wasserchemie...



    Ach so, die Bilder...

  • Leider geil :D

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Sehr schönes Becken, der Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Schrank passt auch super gut dazu.
    Nur das "durchsichtige", eigentlich ja weiße Silikon würde mich optisch extrem stören. Vor allem hätte ich die Angst das es nicht lange so hell bleibt.
    Aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben.


    Also schön weiter berichten.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • zur Wasserchemie und Einfahrphase



    Start 22.05
    Tag 1:
    400 l über Mischbett-Vollentalzer


    Tag 2:
    Salz AMA Royal Nature und ca. 10-15 (?) kg LG plus 3 kleine "Testkorällchen" (kleine Caulastrea, winzige Scheibenamnemone, kleine Lythophyton)
    Start direkt mit nutri basic von sangokai


    Tag 4:
    KH 9, NO2, NO3, PO4 nicht nachweisbar, Ca hoch (490mg/dl), Sal 35 psu,


    Tag 8: keine Kieselalgen, keine Fadenalgen,
    NO2, NO3, PO4 nicht nachweisbar


    Tag 9:
    im Austauch 20 l natürl. MW plus Start mit sangokai complete (1 ml/100l) und weitere Korallen (Weichkorallen), einige Einsiedler


    Tag 10:
    sieht alles weiterhin gut aus, Tests in den nächsten Tagen


    weitere Korallen und Fische sind für nächste Woche geplant


    ...Fortsetzung folgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!