120l Schwäbisches Spätzlewasser

  • So hier einige Bilder meines 120l Spätzlewasser:


    Das war damals mein erster Aufbau. Wie man sieht konnte man damals das Ablaufrohr gut sehen, was mich auch ziemlich störte. Der Aufbau besteht aus knapp 8kg Lebendgestein und 2 kg Totemgestein das vorher in Wasserstoffperoxyd baden durfte.


    [daten][/daten]


    Aller Anfang ist schwer und meist unterschätzt man die kosten, wobei meine Technik ziemlich sparsam ausgefallen ist:
    Der Abschäumer ist ein SkimmerBeast400p und schlichtweg zu laut gewesen.....Memo an mich: Nie wieder einen Aussenabschäumer.....die sauerei war riesig aber Gotseidank hatte ich das schnell genug gemerkt.


    [daten][/daten]


    Irgendwann kam dann auch meine selbstgebaute Säule, um das Ablaufrohr zu verstecken und mehr Korallenplatz zu schaffen:


    [daten][/daten]


    So lief das Becken bis ende Apris diesen Jahres, bis wir endlich in eine Schönere und Zentralere Wohnung ziehen konnten mit unserem Becken......Der 30l Mötelkübel stand beim umzug natürlich auf dem Beifahrersitz und ich fuhr mit knapp 15kmh durch die City...Das ich da nicht in der Zeitung gekommen bin xD


    Bevor wir umgezogen sind, habe ich mir gleich einen Stabilen und guten Unterschrank gebaut für mein 80x60x70 Becken, welches dieses Jahr noch in Angriff genommen wird. Ja das Bild stammt noch aus der Renovierungszeit xD


    [daten][/daten]


    Nachdem dann alles aufgebaut ist und ich keine Verluste hatte kann ich ja nun etwas zeigen was schon mehr nach Professioneller MeerwasserAquaristik zu tun hat:


    [daten][/daten]


    Deltec 1350 Abschäumer, Eheim Compakt Rückförderpumpe, Eheim 100 Watt Heizer
    Das Technikbecken bekommt diese Woche noch den Umbau mit Algenrefugium und gescheiter Anordnung der Bauteile und Scheiben


    Hier die Gesamtansicht:


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    Das mit dem Upload wollte irgendiwe nicht so richtig fuktionieren, da die Bilder sonst zu gross waren....ich hoffe es geht auch so......vielen dank fürs rein schauen.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi,


    schönes Becken hast Du da, besonders Deine Säule finde ich sehr gelungen :thumbup:


    Sag mal, bist Du mit dem Deltec zufrieden, ist der deutlich leiser als der Eheim? Hab nämlich auch den 1350 und finde den eigentlich sehr laut.

    Grüße


    Michl

  • Sag mal, bist Du mit dem Deltec zufrieden, ist der deutlich leiser als der Eheim? Hab nämlich auch den 1350 und finde den eigentlich sehr laut.



    Hallo Michl,


    da bin ich jetzt echt überrascht, was den Deltec 1350 betrifft, ich beschäftige mich auch für mein 200 l Becken mit diesem Abschäumer,
    und habe bis jetzt nur positive Nachrichten dazu gelesen, insbesondere was auch die Lautstärke betrifft ! ?(


    Gruß
    Bernd

  • Also hören tut man den überhaupt nicht ausser der Schrank ist offen. Finde ihn schon sehr leise bis jetzt.


    Vielen dank für die Blumen....dem Pseudochromis gefällts auch gut xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hmm ?(


    Also ich höre meinen auch bei geschlossenem Schrank deutlich. Hab sogar von Deltec ne neue Pumpe im Austausch geschickt bekommen (der Luftauslass ist jetzt durchsichtig, bei der ersten Pumpe vorher schwarz), leider ohne wirkliche Besserung.

    Grüße


    Michl

  • Also ich höre meinen auch bei geschlossenem Schrank deutlich.


    ... ich würde definitiv immer gerne etwas mehr investieren, wenn es um die Lautstärke geht....


    aber ich weiß auch dann nicht, ob es tatsächlich entsprechend ist...
    ich werde es versuchen, und wenn s dann nicht passt, werde ich ihn austauschen! :wacko:


    Jeder hat da sicherlich ein anderes Empfinden, ich glaube nichtmal, dass sie tatsächlich von der Lautstärke so unterschiedlich sind!? :fie:

  • Jeder hat da sicherlich ein anderes Empfinden, ich glaube nichtmal, dass sie tatsächlich von der Lautstärke so unterschiedlich sind!?

    Da hast Du natürlich recht, hoffe Du bist zufrieden mit Deinem, wenn Du Ihn dann mal hast

    Grüße


    Michl

  • Dass Wasser und Luftblasen hörbar sind ist ganz normal. Es gibt sicherlich nicht einen der absolut unhörbar ist. Mein Deltec ist komplett weiss und die Luftansaugung ist komplett aus weissem Silikonschlauch und an einen Schalldämpfer angeschlossen. Die Geräuschbildung ist wirklich sehr gering.


    Wenn ich da an meinen ersten denke sind das Welten xD


    ...mal was anderes: gilt mein Becken mit knapp 140l eigentlich als Nano oder eher als normales Becken was Sangokai angeht?


    Übrigens baue ich morgen mein Technikbecken um für das Algenrefugium.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Im Bezug auf Sangkai würde ich sagen: kommt drauf an wie sich die für Dein Becken passende Menge der jeweiligen Elemente dosieren lassen. Bei den drei Nutri's sind es ja dann 0,5ml/100L, bei Dir also ca 0,75. wenn Du die drei Nutri's mischt, kannst Du dann 2,25ml auf einmal dosieren. Dass lässt sich mit einer Spritze doch ganz gut machen.


    Ich würde hier nicht zum All In One greifen, ist ja im Summe dann auch etwas teuerer.

    Grüße


    Michl

  • Naja das Becken an sich hätte mit abzug der Einrichtung usw ca. 100l die knapp 40l sind derzeit im Technikbecken wobei das ab morgen nur noch 30l sein werden. Werde wohl wirklich auf das komplett Paket zurückgreifen und ggf. für 100l dosieren. Gibt es da ein günstiges paket mit allem was ich dafür brauche?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Da hast Du natürlich recht, hoffe Du bist zufrieden mit Deinem, wenn Du Ihn dann mal hast


    ok. das ist der Versuch wert, wenn s denn tatsächlich "für mich" zu laut sein soll, werde ich ihn wieder verkaufen,
    der Verlust wird dann auch nicht so dramatisch werden.... :fie:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bedo ()

  • Morgen Daniel,


    ein "Paket" hab ich bis jetzt nicht gefunden. Die Sachen kosten eigentlich auch überall das gleiche. Ich bestell immer bei Meerwasser Bartelt.

    Grüße


    Michl

  • Jo der ist auch mein Favorit, die Steine für die Säule haben sie mir extra ausgesucht damit ich viele Möglichkeiten habe. Mit welchen Produkten sollte ich da anfangen? Das Becken läuft ja nun seit einem Jahr.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • So heute morgen hab ich mein Technikbecken soweit fertig gemacht:


    [daten][/daten]


    [daten][/daten]


    Die Reihenfolge ist von links nach rechts gesehen: Rückförderkammer, Abschäumerkammer, Algenrefugium


    Hab mir gleich noch für die Leuchte zwei Glasstege zugeschnitten und eingeklebt. Nun fehlt mir nurnoch die Leuchte und vorallem etwas um das Algenrefugium vom Licht abzutrennen gegen die Abschäumerkammer....will ja nicht alles veralgt haben.


    Bitte seit gnädig mit mir, Google und Ich waren meine einzigen Lehrmeister in sachen glasschnitt und verkleben von Glas xD


    Meint ihr man kann die schwarzen Bastelkunstoffplatten aus dem Baumarkt nehmen um die Lichttrennung zu bewerkstelligen?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

    Einmal editiert, zuletzt von Toshiru ()

  • So hier mal wieder ein paar neue Bildchen von meinem Becken :12_small35:


    [daten] [/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]
    [daten][/daten]


    dabei wünsche ich noch allen Papis hier im Forum einen fröhlichen Paps-Tag :EV012E~133:

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Da die Vorbereitungen und alles soweit durch sind, dachte ich mal mein kleines 80x40x30 L/B/T Mangrovenbecken hier vorzustellen und vorallem was der Hintergrund der ganzen Geschichte ist.


    Als ich letztes Jahr angefangen habe mein Aquarium aufzubauen und mir der Abschäumer viel zu laut war, habe ich diesen irgendwann nurnoch sporadisch und dann garnicht mehr laufen lassen. Meine Werte waren schon damals sehr stabil und vorallem wirklich gut...das alles ohne Abschäumer. Da jedoch mittlerweile Zwei Clowns, ein Pseudochromis, ein Sechsstreifenlippfisch, ein Feenbarsch und zwei Weissbandputzergarnelen + einiges an Einsiedlern, Grabenden Seesternen und Schnecken im Becken leben, dachte ich einen guten Abschäumer einzusetzten um viel Sauerstoff ins Becken zu bekommen.


    Was mich jedoch immer störte, war diese kriecherei, um ans Technikbecken zu kommen. Als ich dann noch das Becken von Florian gesehen habe, war die Idee komplett. - Mangroven mussten her. Viel wurde gelesen und sehr viele hier im Forum haben mich wirklich hervorragend unterstüzt und eifrig mit gemacht. Natürlich musste ein grösseres (Technik)Becken her :thumbup: dieses wurde von der Firma Amazonas-Aquarium innerhalb 3 Werktagen gezaubert und absolut hervorragend verarbeitet- hier nochmal vielen dank!


    Die Abtrennungsscheiben für den Verlauf des Wassers, habe ich dann selbst geschnitten, geschliffen und eingeklebt:


    Wie man sehen kann ist der Verlauf vom Hauptbecken im Wohnzimmer durch den Ablauf (40 PVC Rohr) über die geklebten PVC-Rohre direkt durch die Wand ins Büro. Dort steht das kleine Becken, in dem das PVC-Rohr aufhört. Das Wasser Zirkuliert also von hinten links in einer Ringströmung bis zum Überlauf der Abschäumerkammer. Von dort gehts natürlich in die letzte Kammer mit der Rückförderpumpe.


    Bis jetzt ist die Deko noch relativ simpel gestaltet aus gereinigtem Totgestein und Lebendgestein und ich habe eine Sandtiefe von 5cm -teilweise weniger- dieses wird von zwei grabenden Seesternen bearbeitet und einigen Schnecken:



    Bisher befinden sich einige meiner LPS im Becken:



    Natürlich ist ein Mangrovenbecken kein Mangrovenbecken ohne was?.......natürlich Mangroven :6_small28:


    Hier habe ich drei Keimlinge der Roten Mangrove einfach in das Lebendgestein gesetzt, da es kaum möglich ist den notwendigen Bodengrund von fast 20cm zu bewerkstelligen. Die Keimlinge müssen mit den oberen Spitzen etwa 5cm aus dem Wasser ragen, da sie sonst nicht wachsen.


    Oft wird in Foren davon gesprochen das diese an einem Saugnapf befestigt, selbständig ihre Wurzeln soweit in den Boden wachsen lassen bis sie sich festsetzten, das ist aber FALSCH! die Mangroven werden sich in unseren Aquarien nur in Substrat oder an Lebendgestein festankern, da sie ja meistens in sehr flachen Wasser wachsen oder bis zu einem Jahr im Wasser treiben, bis sie wo hängen bleiben und anwachsen.


    Ich werde hier immerwieder von den Fortschritten berichten, die dieses Becken macht und werde auch demnächst noch einige Algen einbringen. Wie man sieht, ist der Schrank auchnoch nicht fertig, dies wird aber noch eine Überraschung, warum der Schrank grösser ist als das Becken :7_small27:


    Woran ich noch grübel, ist die Geschichte mit der Beleuchtung. Bisher habe ich nur eine Dennerle Reeflight 36 Watt und eine kleine LED Lampe für die Mangroven. Dies ist natürlich nicht ausreichend und muss verbessert werden. Hier werde ich wahrscheinlich auf eine Selbstbau LED zurückgreifen müssen, da ich noch nichts gescheites hierführ gefunden habe. Die Mangroven brauchen Rot/Blau und bei den Korallen wissen wir ja alle bescheid :EVERYD~313:


    Ich hoffe euch gefällt mein erster Tagebucheintrag des Mangrovenbeckens


    Grüsse aus dem Schwabenland


    Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel,


    schön das dein Projekt gute Fortschritte macht und das Mangrovenbecken jetzt auch schon steht.


    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt...


    Gruß Guido

  • So mal das Tablett mit Ablauf testen... http://www.abload.de/image.php?img=t5pv0.jpg[/IMG]


    Die Mangroven scheinen sich wohl zu fühlen und die ersten Blattpaare sind ersichtlich *freu*


    Mit Balling komme ich langsam aber sicher zurecht und mein Verbrauch der bisherigen ca, kh und naci Lösungen hat sich eingependelt. Wie sieht das mit mg aus? Ich habe nun schon öfters gelesen, das man hier nurnoch ein Salz braucht?
    Gebt ihr das naci Salz auch täglich zu oder reich der wöchentliche Wasserwechsel?


    Das Hauptbecken bekommt diese Woche noch eine Sirius X2 *freu* bin schon ganz zappelig ^^

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Freunde,


    nach einigen Problemen mit Dinos und erfolgreicher Bekämpfung dieser, dachte ich mal wieder etwas zu berichten.


    Erstmal neue Fotos und dann etwas Text xD


    http://www.abload.de/image.php?img=dgucb.jpg [/IMG]


    Die Steinkorallen stehen besser als jemals zuvor seit ich täglich SangokaiNutriComplete dosiere und wachsen hervorragend. Leider stehen die beiden Acropora etwas seltsam aber besser als vor den Dinos und ohne Nutri complete.


    Um mir mal Klarheit zu verschaffen, wie es um mein Becken steh, habe ich eine Triton Analyse machen lassen. Leider komme ich nicht an die Ergebnisse, da diese zwar hochgeladen sein sollen laut Ehsan, aber aus irgendeinem Grund für mich nicht auswählbar sind in der Aquarienverwaltung.


    Meine Mangroven zeigen schon die ersten Blätter und strecken ihre Wurzeln richtung Bodengrund....dachte nicht das die so schnell wachsen :cool:


    Sobald ich kann, werde ich die Werte der Analyse Posten


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!