180l SPS Becken

  • Hallo zusammen,


    da schon gefragt wurde, stelle ich mein Becken mal vor.


    Das hier ist mein 180l Becken welches seit August 2013 läuft.


    Beleuchtung
    6x T5 39W


    ATI Blue plus
    ATI Aquablue Special
    Giesemann 22.000k (BLAU)
    Actinic+ 15.000k (WEIß/BLAU)
    ATI Coral plus
    Giesemann 22.000k (BLAU)


    Wasserwerte

    Kh = 8
    PO4= <0,1 -n.n.
    NO3= <0,1 -n.n.
    Mg= 1410
    Ca= 410








    Wenn man sich die Bilder so betrachtet, fallen dem ein oder anderen sicherlich die Algen um die Korallen auf.
    Mein Becken läuft leider seit langer Zeit nicht so, wie es eigentlich sollte.
    Wie an den Wasserwerten sicher zu erkennen ist, ist mein Becken komplett nährstoffarm.


    Ein bekannter Händler gab mit den Tip, ich solle mal mein Nitrat etwas erhöhen, da durch vieles Füttern nicht passierte.
    Nach langem hin und her dosierte ich dieses Hauseigene Mittel.
    Ich hob mein Nitrat über 2 Tage auf einen Wert von 2 mg/l an und am Anfang war alles noch ok.
    1 Tag später explodierte mein Becken komplett zur Farbe grün.
    Es wären überall grüne Algen zusehen, die mir auf dauer regelrecht meine Korallen zuwucherten bis sogar bedeckten.
    Eine microskopische Untersuchung ergab, dass es sich bei dem hällichen Zeugs um Byopsis handelte.


    Also stoppte ich sofort diese Dosierung des Mittels und fing an zu zupfen.
    Es wurde leider immer mehr statt weniger.
    Es war viel hin und her.
    Seit 2 Wochen hab ich die Byopsis im Griff und es sind nur noch minimale Büschel vorhanden.
    Leider findet grade wieder die rote Pest gefallen an meinem Becken, die ich eigentlich dachte, loszusein.


    Zur Zeit läuft es etwas drunter und drüber und man kommt mit dem Kasten manchmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.


    Mir wurden etliche Mittel angedreht, mein Schrank quillt über mit Mittelchen, mit denen ich die Cyanos und Byopsis eher füttere, als verjage :115E17~112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!