Ein neues Stück "Riff" entsteht 250L

  • So es ist vollbracht, das Aquarium steht nun endlich dort wo es hin soll, der rest wurde eingefügt.


    Grad läuft 2-3 Tage ein Spül/Testgang^^


    Soweit alles wunderbar. Alles ist dicht und alles funktioniert.



    Am Ablauf muss ich etwas nachbessern, da die Fließgeräusche zu laut sind. Aber dafür ist der Testlauf ja da^^ Im Technikbecken werd ich nen Schwamm einbringen auch zwecks Fließgeräusche aber auch wegen der mechanischen Filterung.



    Ansonsten läuft es^^ Bis auf, dass GLS meine Rückwandfolie seit 7 Werktagen quer durch Deutschland schickt. Naja mach ich dann dran wenn ich das Leitungswasser raus lasse.


    Hoffe das ich heute noch die Lampe aufhängen kann, ist halt allein immer so ne Sache. Aber wird schon werden.


    Ablaufverkleidung muss noch etwas warten, aber wird bald gebaut.


    Ich freu mich schon wenns am WE endlich richtig los geht.

  • Das ein tolles Gefühl, wenn das Becken steht und das Wasser da bleibt wo es ist....
    Bis jetzt klasse Arbeit von dir.
    Und das Problem mit der Rückwandfolie kenne ich. ..meine ist auch schon ewig unterwegs.
    Vielleicht fahren unsere ja Party machend durchs Land :12_small35:

  • .... zur Rückwandfolie ... hab meine aus dem Baumarkt ganz normale in Glanz ... :EV9A87~129:


    Gruß Thomas


    ... und gewartet hab ich an der Kasse :thumbup:

  • ^^


    Ja ich hatte auch erst die vom Baumarkt, aber keine Ahnung ob ich zu doof war, aber ich hab immer bei ganz genauer betrachtung so Klebespuren gesehen.


    Naja egal, gestern Abend war die Folie da. Echt super. Komplett passend zugeschnitten(mm genau) und die Qualität der Folie schlägt auch die Baumarktfolie um längen. Preis, ja 8 Euro + Versand, dafür kein rest über. Ich bin zufrieden.



    Jetzt warte ich nur noch auf meinen Osmolator sowie den Sand und mach die Tage über jetzt schon fleißig Osmosewasser.



    Spülvorgang hab ich jetzt nach 48h beendet(ich wollte die Folie anbringen^^) hab mit viel Essig gespült. Ist nicht wenig an Tangit und sonstigen kleinkram bei raus gekommen(kann ich jedem nur raten wenn man Rohre neu verklebt). Aber im groben alles läuft super, alles ist dicht und alles funktioniert. Also gelungene Generalprobe.


    So siehts jetzt mit hängender Lampe + Folie aus. Joa die Lampe ist, ja wie sag ich das am besten, wohl genau passend^^ 8x39W T5 ATI dimmbar, passt so grad über 100x50cm. Naja immerhin sind abschattungen damit fast ausgeschlossen^^


    Da hab ich glatt noch ne Frage zu Leuchtzusammensetzung. Ich mag gern recht blaulastiges Licht. Ich wollt auch mal die purple von ATI testen(sollte ja bei 8 Röhren über dem kleinen Becken kein problem sein). Hat da jemand ne Röhrenkombi als Tipp? Die Röhren die drin sind halten noch 2-3Monate (hab die Lampe super günstig geschossen sonst wäre es nur ne 6x39w geworden)



    Schön auf das letzte Paket warten und dann am Wochenende fluten. Ich freu mich so. Hab mir den ATI Sand bestellt. Spült ihr den auch vor dem einbringen? und wenn ja mit Osmosewasser?



    Schachtverkleidung sowie kleine Stückweise verkleidung der Rückwand wird wohl noch 2 Wochen warten müssen, mir fehlt leider die Zeit nach dem fluten für das kleingefummel. Naja ich werd dass dann direkt mit dem kompletten verkleben der LS verbinden.


    Nu muss ich mir nur noch irgendwoher günstig Drahtalgen organisieren. Falls wer welche über hat :D freu mich über jede PN.



    PS: Ja die Lackierer^^ das hat mir nicht umsonst Bauchschmerzen gemacht. Der erste war mir viel zu teuer. Jetzt schau ich mal ob ich über nen bekannten da jemand finde der das mal an nem Wochenende günstig macht. Hätte ich ne Sprühpistole würd ichs glatt selbst probieren, aber so muss ich da auf jemand anderen zurückgreifen.

  • Schön auf das letzte Paket warten und dann am Wochenende fluten. Ich freu mich so. Hab mir den ATI Sand bestellt. Spült ihr den auch vor dem einbringen? und wenn ja mit Osmosewasser?



    Hi,


    ich habe zwar nicht den ATI, sondern den Bora gehabt, aber das ist ja egal, gespült habe ich den in jedem Fall,
    und das wirklich bis mehr oder weniger nichts mehr an Trübung rausgekommen ist.
    Das Ergebnis hat die Arbeit dann bestätigt, und ich habe das nicht mit Osmosewasser sondern normales LW gemacht.


    Gruß
    Bernd

  • Ahoi,


    Ich hab ne 6x39W über 100x50x50, aktuell 4 Coral Plus und 2 Blue Plus.
    Licht ist Bombe, werde beim Wechsel demnächst aber mal 1:1 testen.



    Edit:


    Und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Aufbau, 100x50x50cm sind auch wenn Standarte einfach ein schönes Maß.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiru ()

  • Ja das Becken ist von den Maßen her einfach ein Kompromiss, zwecks Wohnung möglichen umzügen etc., wäre vielleicht noch 100x50x60cm gegangen^^ Find die Maße aber auch schön, wie schon gesagt 60cm höhe würde ich jetzt wo ich es so sehe noch überlegen, aber nu ist zu spät.



    Danke für die Tipps, dann werd ich den Sand schön spülen.



    Bei den Röhren werd ich dann wohl 3x blue plus, 4x coral plus und 1x purple plus probieren.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • So am Wochenende war es endlich soweit, endlich ist es befüllt^^



    Befüllt hab ich es mit 150l Meerwasser und 120l Osmosewasser + TM pro Reef Salz.



    LS liegt erstmal nur so drin, als bitte keine beschwerden über den Steinhaufen^^ Der bleibt nicht so. Das Wasser ist jetzt auch schon klarer geworden.



    Der schwarze Hintergrund gefällt mir unheimlich, man hat ne richtig coole tiefenwirkung.



    Jetzt fehlt nur noch die Lackierung für die Verkleidung (passiert in 14Tagen), sowie die selbstgebaute Schachtverkleidung(sollte ende des Monats auch gebastelt sein).



    Zur Technik oder allgemein zum Becken. Ich habs recht leise bekommen mit Durso + Notablauf(schräg). Wasserkante im Ablauf ist nur 1-2cm unter der Wasserkante im Becken. Da ist nur noch ein recht leichtes plätschern zu hören.


    Technik


    Die ATI 8x39W t5 leuchtet das Becken perfekt ab(gut was soll sie auch sonst tun bei 100x50Becken und 90x40cmLampe ^^


    Meine 2x WP25 Twin sind ok, laufen jetzt mit 20V Netzteil und das passt. Lautstärke gut,hoffe aber das sie mit Biofilm nochmals leiser werden.


    Meine DC6000 läuft auf ~50% lautstärke ist total ok, sobald mein Unterschrank gedämmt ist sollte es auch unhörbar sein.


    Mein Bubblemaster von ATI (gebraucht) ist mir echt aktuell zu laut. Hab einiges probiert, es liegen Silikonschläuche unter der Platte, die Pumpe ist mit Silikonschlauch entkoppelt sowie nochmalig unterlegt. Ich denke mit gedämmten Unterschrank ist es dann erträglich. Aktuell meine größte Baustelle.


    Ach ja mein Osmolator Nano von Tunze läuft auch einwandfrei, aber wenn der an geht fällt man erstmal fast von der Couch^^


    Im Moment lass ich das Becken erstmal so laufen. Der Abschäumer läuft nicht dauerhaft(weil mir zu laut), Absorber/Kohle geb ich erst in 4-5Wochen hinzu. Dosierung stelle ich wohl auch erst ein wenn KH fällt. Solang sollten ja die Werte passen. Verbraucher sind ja nicht im Becken.


    In 6-7Wochen reich ich dann die erste Wasseranalyse ein^^ Und dann wechsel ich die Röhren auch noch auf 3x coral plus, 3x blue plus, 2x purple plus



    PS: Sand ist der von ATI drin. denke der ist ein guter komromiss, nicht zu fein und nicht zu klobig. 9kg haben mir erstmal gereicht. Hab noch nen 2ten Sack hier stehen, aber denke den werd ich nicht brauchen.

  • So wegen einiger Nachfragen hier nochmal einige Bilder zum Technikbereich unten.


    Die ganzen Schläuche für die Dosieranlage sowie Nachfüllanlage werden die nächsten Wochen noch richtig verlegt, bleibt also nicht so ein Kabelwirrwarr. Aber gestern nachdem ich mit meiner China Dosierpumpe gerungen hatte(gut eher mit mir weil ich mich doof angestellt hatte) hatte ich keine Lust mehr das ordentlich zu verlegen.


    Auch bin ich mit den Kanistern nicht zufrieden die ich habe. Insgesamt nur ne Notlösung und wird nicht so bleiben.


    Werde meine alte Idee mit den selbst gebauten Acrylbehältern wieder aufgreifen und Zeitnah umsetzen.



    Ansonsten läuft das Becken wunderbar. Wie man auf den Bildern erkennen kann hab ich meinen ATI Bubblemaster 200 gleich wieder verkauft. Nicht weil er schlecht wäre, nur ich denke so im Nachhinein das er für 280l Nettovolumen einfach zu groß ist. Dazu war er auch nicht grad der leiseste. Hab mir nen Bubble Magus Curve 5 geordert, denke der passt besser.


    Da ich ja noch 0 Besatz hab wird mein Becken ja hoffentlich 1-2 Wochen ohne Abschäumer auskommen oder was meint ihr? Oberflächenbewegung hab ich genug im Oberen Becken. Die Oberfläche ist oben 100x50cm und unten 80x40cm. Am Gasaustausch sollte es nicht scheitern. Oder seht ihr da ein riesige Problem?


    Ansonsten bin ich recht zufrieden, die Lautstärke ist ohne Abschäumer echt wunderbar, man hört aktuell wirklich nur ganz ganz leicht die Strömungspumpen wenn es totenstill ist.


    Da ich den Unterschrank noch mit Akustikschaumstoff dämme (ja und den linken Teil des TB decke ich auch noch ab^^) sollte das aber dann wohl passen.



    Läuft alles wunderbar^^ Tritionzugabe hab ich gestern auch gestartet

  • Hallo Micha,


    hast Du denn schon Verbrauch, wenn Du die Elementz bereits zudosierst?!? Ohne Besatz kann ich mir das schwer vorstellen.
    Ja, wenn kein Besatz im Becken ist (aber auch mit leichtem Besatz) kann man ruhig eine Zeit ohne Abschäumer fahren.


    Gruß
    Sandy

  • Sagen wir mal so, der KH Wert lag unter 8, daher hab ich dosiert. Ob das jetzt am verbrauch lag oder einfach weil das TM pro Reef bzw. das Nordseewasser zu wenig KH von Haus aus hatte weiss ich natürlich nicht. Es hat sich aber mit dem Funktionstest der Dosieranlage irgendwie grad angeboten^^



    Messe eh die die nächsten Wochen regelmäßig, also täglich zumindest den KH und alle 2-3 Tage den CA+MG Wert. Wenn er über 8 bzw. 450 liegt senke ich die dosierung oder stoppe sie je nachdem ganz. Bisher ist ja nicht viel passiert, hab mit 25ml je Flüssigkeit angefangen. Aber hab da schon ein Auge drauf, damit die Werte nicht in die Decke schießen.


    Komm auch wunderbar mit meinen TM Tests klar hab auch schon genug übung damit^^ von früher.


    Danke zwecks Abschäumer, hatte ich zwar auch so im Kopf, aber man freut sich ja immer über ne Bestätigung. Der ATI ist auch schon weg^^

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • So die ersten Tests nach Zugabestart hab ich gestern abend mal gemacht.


    Hab den Nährstoffhaushalt nicht gemessen, weil ich ja eh wegen der Einlaufphase da nur sinnlos rummesse. Wobei werd ich am Wochenende dennoch mal machen, schaff eh nicht die 50 Tests im Jahr bevor der Test verfällt^^.



    Salinität: 34‰ --> steigt noch, weil hab noch 8L Nordseewasser hier welches ich aktuell zum auffüllen des verdunsteten nehme(mag das nicht Jahrelang aufheben^^)
    Temperatur: 24°
    KH: 8,5
    CA: 430
    MG: 1260



    Hab die Dosierung erstmal auf 10ml gesenkt und schau mal wie sich so die Werte über die nächsten Tage verändern.




    Ach so allgemein.


    Kann es sein das ich keine Einlaufphase wirklich bekomme?


    Wie erwähnt hab ich mit 150L Nordseewasser sowie 130L TM pro Reef meine Erstbefüllung gemacht. Dazu hatte ich mein LS schon 1 Monat vorghältert(ja warm mit Licht und Strömung, demnach sollte das LS ja schon quasi neu kultiviert sein und das abgestorbene gewebe schon abgebaut worden sein oder?


    Ich will nicht jetzt sofort Tiere einsetzen, das Becken soll sich ruhig erstmal 4-6Wochen finden. Mich wundert es nur, dass das Becken jetzt nach 5 Tagen noch wie geleckt aussieht(der Sand ist wie neu). Das Zeugs was auf dem LS drauf war lebt wunderbar, heisst so mini Schnecken(5mm), kleine Röhrenwürmer, Gänsefuß Seesterne und eben die mini Krebse und natürlich auch 2-3 Glasrosen.
    Weiter hab ich einfach zum testen ne kleine Bäumchenkoralle drin und nen 1cm² Briareum. Beide sind offen. Ich weiss das heißt nix, weil die auch eigentlich im Spülbecken wachsen würden^^ Dennoch hab ich sie mir mal so als Indikator eingesetzt.


    Die Makro Algen im TB wachsen auch etwas, naja zumindest haben sie sich an den Stein geheftet.


    Das Becken bleibt eh die ersten 4 Wochen leer, mir gehts wirklich nur darum, ob es sein kann, dass ich keine Algenphasen bekomme?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    muss ja sagen, hast einen echt schönen Aufbau. Wird bestimmt klasse aussehen wenn die ersten Korallen einziehen werden

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Danke



    Hab das auch erstmal nur so grob in 3min. reingeworfen^^ Aber mir gefällt es auch recht gut, denke das ich es auch so lassen werde. Sind eigentlich gute versteckmöglichkeiten für Fische drin, es ist nicht zu hoch sodass die Korallen platz zum wachsen haben.



    Sobald ich die Schachtverkleidung eingebaut hab wird das ganze dann auch verklebt.



    Kribbelt schon so fürchterlich^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Meine Einlaufphase hat wohl garnicht stattgefunden^^ Hatte ich aber schon mit gerechnet.



    Gestern nochmal getestet.


    Temp. 26,5°
    Salinität 34‰ (steigt noch)
    KH 8
    CA 440
    MG 1260
    NO2 n.n
    NO3 n.n (Ohne Abschäumer und natürlich Besatz)
    PO4 1mg/l (liegt denke ich an den Steinen, da die ca. 6Wochen in erhöhten Wasser lagen) Denke da werd ich noch sicher einige Monate dran arbeiten müssen



    Ansonsten Wasser ist glasklar, die Makro Algen wachsen langsam, das Keniabäumchen sieht wunderbar aus, die Briareum wird auch langsam(glaub der gefällt das fehlende NO3 nicht). Schnecken, Röhrenwürmer, Gänsefuss Seesterne, mini Krebse etc. sehen super aus.


    Denke ich werd mir nächste Woche mal nen schwung Einsiedler und Turboschnecken besorgen, andererseits so viel zum aufräumen gibts eigentlich nicht. Naja egal, hauptsache irgendwas im Becken was sich bewegt.


    In 2 Wochen werd ich dann den Absorber einbringen sowie aktiv Kohle und einige Fische. Dann nochmals 2 Wochen warten und wenn alles im grünen Bereich ist mit dem ersten schwung Steinkorallen beginnen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Auch hier mal wieder was neues, auch wenn es nicht so wahnsinnig viel ist, weil ich kaum Zeit hatte die letzten Wochen.



    Aber mein Curve 5 ist angekommen und ich bin echt begeistert. Super leise das ding, sobald mein Unterschrank zu ist hört man ihn garnicht mehr.


    Dann ist heute auch noch meine Jebao 4 Kanal Dosierpumpe gekommen, hatte meine vorherige abgegeben weil ich dann doch lieber in einem Gerät 4 Pumpen haben möchte. Hoffe das ich mit ihr zufrieden bin, aber der erste Eindruck ist total ok. Mal sehen wie es in 3 Monaten aussieht;)



    Mit dem Rest bin ich noch nicht wirklich voran gekommen.


    Lackierte Fronten sind fertig und ich komme nichtmal dazu sie abzuholen. Naja denke am Wochenende.


    Schachtverkleidung, alles hab ich da aber nichtmal Zeit am Wochenende;( aber ab nächster Woche sollte es endlich klappen. Dann werd ich mir auch meine Turboschneckenarmee besorgen sowie einige kleine Fischis.


    2x Amphiprion Ocellaris
    2x Pseudochromis fridmani


    und vielleicht noch


    1x Gramma loreto


    Den ein oder anderen hab ich noch im Kopf aber der würde dann erst später dazu kommen.



    Wasserwerte:


    Sehen soweit gut aus.


    Einzig die Temperaturschwankungen aktuell machen mich nachdenklich. Also von 23-28° geht es immer rauf und runter je nach Wetter. Hab mir für die Kühlung 3 PC Lüfter bestellt und nen Heizstab zwecks heizung nun doch eingebracht. Hoffe ich kann es damit auf 24-27° eingrenzen.


    Ansonsten gibts nicht viel zu meckern. Meinen viel zu hohen PO4 Wert hab ich nun auch schon auf 0,1mg/l. Denke der Wert wird in 2-3 Wochen durch den Absorber auf einen annehmbaren Wert fallen. NO3 wird sicher steigen sobald die Fischis im Becken sind.


    allgmein die Kalkrotalgen sprießen an allen Platikteilen/Steinen wo sie halt finden und nicht von mir weggereinigt werden.


    Denke Anfang Juli mach ich dann die erste Triton Wasseranalyse und dann soll auch gleich ein richtiger Schwung SPS/LPS ins Becken(sofern alles passt^^, bzw. wenn es denn dann passt).


    So das wars fürs erste, Bilder klemm ich mir heute weil hat sich ja noch nichts wirklich verändert, beim nächsten mal gibts dann wieder welche.


    Euch noch nen schönen Abend.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir^^



    Leider habe ich im moment zu wenig Zeit, aber das Becken sieht noch immer Top aus.


    Werte sind jetzt alles in einem guten Bereich. Einzig meine Temperatur schwankt mir etwas zu stark, daher hab ich mir mal selbst ne Lüftung gebaut. Bilder dazu hab ich im Anhang.


    Sonderlich schwer ist das auch nicht, hab mir 3 große PC Lüfter besorgt, wichtig ist da nur, dass man den Verbrauch in Watt weiß. Bei mir war das hier jetzt 2 Watt je lüfter und ich lasse sie auf 12V laufen. Heisst in meinem Fall. 2 Watt/12 V x 3 Lüfter = 500 Milliamphere. Da ich immer etwas vorsichtig bin was Strom betrifft, hab ich mir dann einfach ein 1000mA Gleichstrom Netzteil besorgt, bei dem ich die V einstellen kann(um etwas zu spielen was Lautstärke/Stärke etc. angeht).


    Die 3 Lüfter hab ich mit etwas Silikon das ich noch rumfliegen hatte auf n Alu U Profil geklebt(hatte ich auch noch rumfliegen, gibts aber n paar Euro im Baumarkt). Die + und - der 3 Läufter jeweils zusammengelötet/verzwirbelt. Dann das Kabel vom Netzteil auch abisoliert und eben über ne Lüsterklemme verbunden. Das ganze werd ich noch mit nem Schrumpfschlauch sichern(gegen Wasser), also es bleibt nicht so wie es aktuell ist. Das gelbe Kabel brauchen wir nicht, das ist für nen Temperatursensor(PC). Läuft es es nicht, tauscht + und - vom Netzteil in der Lüsterklemme.


    Vorerst läuft das Teil auch super und hat mich gesamt nichtmal 20Euro gekostet. Irgendwann die nächsten Wochen werde ich mir noch http://www.elv.de/elv-universa…KDgkbW8774CFWqWtAodczUAXQ dazu bestellen, damit das Teil dann im Sommer bzw. während eines Urlaubs auch autark funktioniert.


    Hoffe dass ich damit meine Temp. probleme in den Griff bekomme. Und für unter 50 Euro nen Aquariumlüfter inkl. Temp.-sensor ist denk ich auch komplett ok.



    Neue Bilder vom Becken werde ich nächste Woche einstellen wenn mene selbstgebastelte Schachtverkleidung fertig ist. Im moment blubbern die Steine noch in der H2O2 Suppe vor sich hin.


    Bis dahin alllen ein schönes Wochenende

  • Hallo.
    Ich bekomme ein 240 Liter Becken und will mir auch einen Unterschrank selber bauen.
    Kannst du mir verraten was für Holz ihr genommen habt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!