Ein neues Stück "Riff" entsteht 250L

  • hi erstmal :EVERYD~16:


    Ich bin neu im Forum und stelle hier dann gleich mich und mein neues Projekt vor. Hoffe es gefällt euch.



    Zu mir. Ich heiße Michael, wohne in der nähe von Köln, bin 33 Jahre alt. Mit der Meerwasseraquaristik fing ich vor ca. 10Jahren an, musste dann aber während Ende des Studiums erstmal aussteigen, denn es war dann doch zu Kostenintensiv und ich hatte viele andere Ideen. In den letzten 3-4Jahren hatte ich daher kein Meerwasserbecken. Nun seit nem halben Jahr gelüstet es mich wieder recht stark nach einem Salzigen Becken auch sind die finanziellen Mittel nun nicht mehr so argh beschränkt, daher mein Wiedereinstieg.


    Wie zu beginn eines jeden Projekts steckt man erstmal die Rahmenbedingungen ab. Da ich erwarte in den nächsten Jahren mind. 1x noch umziehen zu müssen kam daher erstmal nur ein kleines Becken in Frage(bzw. klein genug für den Umzug aber größt möglich^^) Nach längerem hin und her, abwägen der aktuellen Wohnung und dortigen Standort, sowie Rücksprache mit meiner Freundin viel dann meine Wahl auf ein


    100x50x50cm Aquarium + Technikbecken.


    Nach einigen Quer lesen im Netz war mir recht schnell klar, dass ich es mit der Triton Methode betreiben werde.



    Damit war dann erstmal der Rahmen des Projekts abgesteckt und ich konnte mich an die Beschaffung der Technik machen. Das Becken sollte allein wegen seiner geringen größe nur Mittelklassetechnik haben, falls möglich reichen mir gut gebrauchte Teile.


    So viel meine Lampenwahl auf eine ATI Sunpower 8x39w t5 dimmbar da ich diese recht günstigst ersteigern konnte. Weiter ging es mit dem Abschäumer, wo ich dann nach längerem suchen in einem klein Markt auch günstig mit einem ATI Bubblemaster fündig wurde.


    Von Aquarienbauern holte ich mir einige Angebot ein und entschied mich dann für ein 100x50x50cm Hauptbecken mit einem 80x40x30cm TB. Einen Ablaufschacht sollte das Becken natürlich auch haben.


    Bei den Pumpen fand ich dann einige Berichte über die Jebao´s und so bestellte ich mir von dort eine Rückförderpumpe sowie 2 Strömungspumpen mit Twincontroller und gönnte mir gleich noch eine Dosierpumpe.


    Einen Wirbelbettfilter brauchte ich auch noch, also durchsuchte ich meine Aquariumwühlkiste und fand noch etwas passendes was leicht umgebaut ist.



    Fehlte also nur noch der Unterschrank und da ich mit meinem Bruder gern solche Projekte zusammen angehe und er Schreiner ist, fiel es nicht schwer einen Selbstbau Schrank in die Wege zu leiten.


    Gesagt getan


    Nun stecke ich quasi in der Vorbereitung für die Schrankverblendungen, aber dazu zeige ich gern mal einige Bilder. Der Rahmen des Schranks ist aus Holz gezimmert welches ich dann einfach mit Buntlack weiss lackierte.



    Schöne Grüße


    Michael

  • Nachdem der Rahmen/innenschrank soweit fertig war ging es an die Verkleidung.


    Hier dann auch einige Bilder dazu. Die letzten Bilder zeigen dann schon fast das Endprodukt wobei das richtige ätzende Schleifen noch fehlt. Sobald ich die ganze Verkleidung fertig habe gehts zum Lackierer.


    Die ganzen Verkleidungen werden per Magnete angebracht. Zum einen ist das recht günstig aber zum anderen kann man damit alle Elemente der Verkleidung immer schnell abnehmen.


    Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.


    Da ich gern viel Platz im Unterschrank habe, ist dieser leider auch echt hoch geworden^^ Da ich irgendwie die 100cm länge des Beckens verdrängt hatte sah das ganze dann doch recht, hmmm wie sagt man das am besten... Wuchtig aus. Der Schrank wirkte auf den ersten Blick viel zu groß. Daher hab ich diesen Streifen in die Front gefräßt der da eigentlich garnicht hin sollte. Wenn man jetzt vor dem Becken steht, wirkt das Aquarium optisch größer und der Schrank etwas kleiner. Rein für mein Auge finde ich es jetzt brauchbar auch wenn die proportionen nicht wirklich perfekt sind/werden können^^



    Gruss


    Michael

  • Ach und bevor ich es vergesse^^


    Hinweise, Tipps und Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht bzw. gefordert.



    Noch schönes Restwochenende


    Micha

    Liebe Grüße


    Micha

  • Salü;


    sieht gut aus. Saubere Arbeit :6_small28:
    die Magnete einharzen, sie rosten!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Na das klingt nach einem Plan.
    Hast du dir schon Gedanken über den Aufbau und Besatz gemacht?
    Mfg Ela
    Ps: welches Harz nimmt zum versiegeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • Danke euch beiden.


    Ja die Magnete werden versiegelt, wie weiss ich aber auch noch nicht genau. Harz klingt gut, beim Schrank selbst hatte ich erstmal an die Spachtelmasse gedacht die ich eh hier hab.


    Harzkleber muss ich mir aber eh für die Schachtverkleidung besorgen und hab da auch schon einen Meerwasserfesten gefunden.



    Ja Aufbau, da hab ich auch schon einen Plan. Ich bau mir selbst ne Schachtverkleidung, stell ich dann hier auch vor. Der rest des Aufbaus wird aus Lebendgestein erfolgen, ggfs. mit 1-2 toten Steinen falls es nicht reicht.


    LS hab ich schon recht günstig von nem bekannten Aquarianer bekommen, der ein Becken ausgelöst hat und es schnell weg haben wollte. Werte des Wassers hatte ich gemessen, waren soweit so gut^^ Wird aktuell schön gehältert und beleuchtet. Hab hier 25kg aktuell rumliegen sollten erstmal reichen. Werd mir dann noch 2-3 brocken fisches zum start besorgen um ggfs. noch mehr Biodiversität zu erhalten.


    Der Aufbau soll recht luftig gestaltet werden. Ich kann das schwer erklären^^ Ich möchte eigentlich nicht viele Steine im Becken haben, die Rückwand wird erstmal frei sein. Ein großer Steinhaufen mit Höhlen und Spalten auf der rechten Seite mittig. Von dort dann 2 Steinröhren auf verschiedenen Ebenen horizontal rüber zum Schacht sodass man überall durch schwimmen kann und auch viel Platz für Korallen ist.



    Weiter tüftel ich an einer Rückwandverkleidung. Ich mag so wuchtig Komplettrückwände nicht, eher will ich so ne Art Steinterasse die ich wiederum auch per Magnet befetigen kann. Wollte dort dickeres Acrylglas nehmen, Magnete einbohren und dann auch wieder versiegeln. Selbe dann auch für die Schachtverkleidung.



    Ich versuch das ganze so aufzubauen, dass es bei einem Umzug ohne große mühen zerlegbar ist.



    Weiter wird die Rückwand schwarz. Dazu bräuchte ich noch einige Tipps. Ich hatte mir ne Baumarktfolie besorgt die auch super naß verklebt, sah aber dann von innen schon recht bescheiden aus(man sah die Kleberstuktur von innen von hinten sah das Becken top aus^^) daher wieder weg damit. Nun warte ich auf n paar Musterfolien die man mir zukommen lassen wollte.


    Habt ihr da ne Folie die toll von vorn aussieht? Soll selbstklebend sein. Streichen mag ich nicht.



    Zum Besatz, sollten LPS und SPS werden. Bei den Fischen hab ich noch keine konkrete Vorstellung, nur n paar Clownsfische sollte rein und eine Grundel/Paar(falls das nicht passt dann einen grabenden Seestern/Igel was weiss ich was eben den Sand sauber hält^^) Sand soll ATI Sand rein, recht fein.

    Liebe Grüße


    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha,


    Dass sieht ja schon super auss, der aufbau vom rif isst dass schonste ( manchmal auch nicht )


    verklebst du die steine? ( ich habe z.b. riffmortel und Reef bound gebraucht )
    Fur die ruckwand wurde ich schwartze PE platte nehemn und die hinter dem aquarium befestigen.
    Wenn man dass im aquarium verklebt geht drek und schmutz hinter der platte sitzen.


    viel spass,



    gr Raymond

    Einmal editiert, zuletzt von Dogue09 ()

  • Ja die Steine werden zumindest in Gruppen zusammengeklebt wenn nicht komplett. Ich bin mir da noch nicht so sicher, denn bei einem Umzug muss ich die ja irgendwie auch auseinander bekommen könnnen^^


    Das mit der Platte wäre eine Idee. Ich wollte nichts im Aquarium verkleben, sondern von außen hinter dem Aquarium :P

    Liebe Grüße


    Micha

  • So bin über Ostern nicht wirklich weiter gekommen weil ich dann doch einige Tage weg war^^


    Zwecks Rückwand, ich hab jetzt mal die Musterfolien verklebt die ich mir zusenden lies und es sieht schon richtig ordentlich aus. Ich warte jetzt noch 24h zwecks ablüften, aber ich werd mir diese dann bestellen, damits langsam aber sicher fertig wird.


    Magnete sind eingebohrt, Bilder werd ich nachreichen, versliegeln werd ich sie einfach mit Spachtelmasse, das bietet sich an, dann kann ich es auch schön überlackieren lassen.


    Schleifarbeiten sind auch soweit durch... es wird es wird^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • So jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe.


    Hab mal so ne Zeichnung von meinem Technikbecken gemacht. Ich habs auch schon hier stehen muss nur noch die Tage die Trennscheiben einkleben.


    Nu wollte ich das aber gern hier mal zur Diskussion stellen, falls ihr was ändern würdet.



    Hoffe ihr erkennt das ganze auf dem Bild, habs nicht so mit 3D Modellen erstellen^^ Die Zeichnung ist Maßstabgetreu.


    Bei dem Pfeil mit dem ? bin ich mir nicht sicher ob diese Scheibe nötig ist. Habt ihr einen Rat?


    Der Abschäumer berührt nirgends das glas(überall mind. 1cm abstand) Unter der Abschäumerplatte liegt ein Silikonschlauch. Die RFP hängt berührt also nirgends das Glas.



    Gruss und Danke schonmal für eure Anteilnahme




    PS: Für die Beleuchtung des Algenbeckens bräuchte ich auch noch einige Vorschläge. Bisher wollte ich das Refugium mit 2x T5 8W 6500K Beleuchten. Was haltet ihr davon? Hab die kompletten Lampen bei Amazon für 13Euro gesehen und dachte das passt.

  • Ich würde sogar alle Scheiben zwischen RFP und Abschäumer weglassen. Einzig hinter dem Ablaufkamm des Refugiums könnte noch eine Möglichkeit für Filtersäcke eingerichtet werden, wenn Du nicht einfach einen Fließbettfilter nehmen willst. Ich würde den Wasserstand des Refugiums auch noch etwas niedriger machen, da sich ohnehin hinter dem Ablaufkamm das Wasser ein oder zwei Zentimeter stauen wird. Mehr als 5cm sollte der Unterschied zwischen Refugium und Abschäumerabteil nicht sein, sonst kann es zum Toilettenrauschen kommen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke.


    Ne ich werde einen Fließbettfilter nutzen daher brauch ich keine möglichkeit für Filtermedien(höchstens für nen Schwamm um schwebeteile raus zu bekommen), wobei ich hoffe dass sich diese im Algenabteil absetzen.


    Die 26-27cm Wasserstand im Algenrefugium sind schon inkl. Kamm.


    Echt beide Scheiben raus? Mir ist halt wichtig, dass der Abschäumer in seiner Kammer immer gleich hoch ist, andererseits kann ich das mit der Nachfüllautomatik gewehrleisten. Hier wo ich wohne fällt alle 2-3Jahre mal für 5min. der Strom aus(höchstens)


    Hmmm....

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ja, den Wasserstand regel ich bei mir auch mit der Nachfüllung. Was ich empfehlen kann ist, zwei kleine Glasstreifen von 4-5cm Länge als Auflagefläche hinter dem Ablaufkamm einzukleben, auf das man eine Lichtrasterplatte setzen kann. Dort kann man dann schön einen Schwamm oder Filterwatte auflegen. Das werde ich bei mich auch noch machen.


    Gruß
    Sandy

  • So es geht mal wieder etwas weiter, auch wenn nur in kleinen Schritten.


    Die Magnete sind jetzt alle eingeklebt, werden jetzt nur noch versiegelt(wahrscheinlich mach ich das aber nur mit klarlack.


    Aber wie immer die Bilder sagen weitaus mehr.


    Das Ding hält echt bombenfest.

  • Weiter gehts mit den Bildern^^



    Ich weiss, ist nicht die beste Qualität, zum einen bin ich ein schlechter Fotograph und zum anderen sind die Handycams bei wenig licht auch nicht sonderlich gut.


    Hoffe ihr könnt zumindest grob was erkennen^^


    Alles eingebohrt mit nem standard 10mm Bohrer und dann eben eingedrückt mit ner kleinen Zwinge. Vorher natürlich mit ner Schieblehre durchgemessen, weil die Magneten kommen da nie wieder raus^^

  • Hallo Micha,
    schönes Teil, saubere Arbeit und feines Design.
    Ich konnte irgendwie aber nicht rauslesen, wo du deine "Supermagnete" einsetzen willst. Der Teil, der im Wasser landen soll, wäre in Silikonkautschuk "Aquariensilikon" sehr gut aufgehoben. Meine arbeiten da schon lange.
    Anliegen ein Foto von einem eingegossenen Magneten in einer gekürzten 32mm Rohr-Endkappe aus PVC-H (Aquarienmarrkt oder Internet)
    Gruß
    Martin

  • Danke.


    Sieht man glaub schlecht auf den Bildern. Die ersten Magnete wurden in das Holz eingelassen. Wenn du genau hinsiehst, dann siehst du die Magnete im Rahmen und in der Verkleidung in den Ecken.


    Von daher kommen diese garnicht direkt mit Meerwasser in kontakt.



    Aber ich hab noch weitere Magnete die ich auch oben ins Becken einbringen will. Bisher war der Plan das ganze in eine 12-15mm Dicke Acrylplatte einzubohren und dann zu versiegeln.


    Was ich damit vor habe?


    1. eine Schachtverkleidung die man beim Umzug ohne stress einfach abnehmen kann,


    2. sowie auf der Rückwand eine Art "Riffregal" welches mittig horizontal an der Rückwand lang läuft aber mit Magneten gehalten wird und so schnell abnehmbar aber auch höhenverstellbar ist. Ich find so komplette Riffkeramikrückwände zu wuchtig für mich, dennoch mag ich ich sie teilweise um Kabel sowie Pumpen etwas zu verstehen sowie den Platz für Korallen.



    Bau meiner Schachtverkleidung wird aus Acrylglas erfolgen sowie mit nem meerwasserfestem Harz gemischt mit Sand + totes Gestein.



    Sobald es dort los geht werd ich aber alles mit Bildern hier wieder Dokumentieren.



    Deine Aufhängung sieht intressant aus, find die Idee klasse.



    PS: Würde ich das nochmal bauen würde ich größere Magneten (von der Fläche her nehmen) heisst 15-20mm Durchmesser. Dadurch hat man mehr Spielraum. Mir mir ists zwar passend aber ich hab auch sehr genau alles mit Dübelbuchsen übertragen usw.. Einige mm kann man alles verschieben sodass die Spaltemaße 1A sind aber da ginge eben noch mehr Spielraum.



    PPS: Machdem ich mir grad die Preise angesehen hab werden es wohl PVC-U Platten. Oder hat noch wer nen anderen Werkstoff als Tipp für mich?

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha,
    Silikon ist elastisch und bleibt es nach meinen Erfahrungen auch, Harze leider nicht. Sie reißen gern mal und dann hast du die Pestilenz am Hals. Also im AQ würde ich auf jeden Fall in Silikon einbetten.
    Gruß
    Martin

  • Klingt gut, hab ich ja eh rumfliegen, werd ich dann auch denke ich machen.


    Habs oben nochmal dran geschrieben, aber Acrylplatten sind mir in 12mm zu teuer, denke ich werde dann eher PVC-U Platten nehmen, wenn das ganze mit Harz gemischt mit Sand + angeklebtes totes gestein überzogen ist, sieht eh keiner mehr was von den Platten.

    Liebe Grüße


    Micha

  • So heute hab ich mal meinen Filter selbst aus überresten zusammen gebaut.



    Also ich hatte einen alten Mischharzfilter(davon ist die Plexiglasröhre + die 2 schwarzen Schraubteile(Deckel+Boden).


    Alles andere hab ich selbst zusammengebastelt aus PVC Stücken sowie aus ner Plexiglasplatte(das meiste davon hatte ich auch noch in der Wühlkiste.


    Alles ist auseinandernehmbar wie man auf den Bildern sieht, selbst die ganzen PVC Verbindungen. Das Mittelrohr wird eh oben und unten quasi eingespannt und zusammengedrückt beim zudrehen. Das passt so schon.


    die 3 Trennplatten hab ich (leider mit der Stichsäge^^hatte keinen 80mm Steckdosenbohrer) aus Plexiglas gebastelt und dann eben Löcher eingebohrt. Ist jetzt keine Schönheit aber es funktioniert. Je nachdem kommt noch eine ganz dünner runder in Form geschnittener flacher Schwamm auf jede Plexiglasplatte.


    Ansonsten sind es diverse Rohre und Steckverbindungen die ich verwendet hab. Aber nix besonderes, sieht man aber ja auf den Bildern.


    Der Anschluss selbst kommt per Bypass(Schlauch) von der Rückförderpumpe und dort ist dann auch der Kugelhahn für die Regulierung dran. Sollte das nicht reichen mach ich noch einen an den Auslauf dran(aber den hatte ich nicht über, daher erstmal so probieren.



    Rein soll in den Filter einmal Diakat B sowie Aktivkohle. Menge passend zu meinem Becken^^ Wobei der Filter zu groß ist, er faßt 3Liter, aber gut kann ich ihn für das nächste Becken auch noch nutzen. Filtermedien werden dann alle jeden Monat komplett gewechselt.


    Euch noch ein schönes WE.


    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!