Regensburg goes Marine

  • Was soll ich sagen, wir haben es getan :EVADB5~117:
    Letzten Mittwoch ging es ab nach Hilden um das Aquarium zu holen. DANKE Norbert für die intensiven Erklärungen und die super Atmosphäre. Die 5-Stunden Fahrt werden wir sicher wieder mal machen :7_small27: (mit Kombi Städtebesuchen und Korallen suchen).
    Kaum zu glauben-es war Millimeter-Arbeit, ABER der kleine 60er Würfel hat ins Auto gepasst und stand Tags darauf unversehrt schon an seinem Platz im schönen Regensburg.


    Die letzten Tage wurde alles verrohrt und durfte trocknen-bevor der erste kleine Dichtetest kommt-mal schauen ob wir uns alles richtig gemacht haben oder ob es "Land unter" heißt.
    Jetzt heißt es nur noch Lampe aufhängen- wobei die Decke bockt noch ein wenig-aber da fährt der Zug drüber :EV02A9~123:-
    Kurzer Überblick zu unserem Becken vom Norbert Dammers

    • 60er Würfel mit Unterschrank und Technikbecken
    • Sirius X2 Beleuchtung
    • Strömpungspumpen Tunze 6025 und 6045
    • Abschäumer Bubble Nac3

    Die Wasseraufbereitung läuft über Vollentsalzer, aufgesalzen wird mit Tropic Marine. Als Sand gibt’s ATI Fidji.


    In dem Sinne: jetzt heißt’s beten das alles Dicht ist und die Zimmerdecke zum spinnen aufhört und es heißen kann


    "LASSET DIE EINFAHRPHASE BEGINNEN" :EV790A~137:

  • Ein kleines Update :EVERYD~16:
    Unser Becken steht jetzt seit einer Woche mit 3kg Lebendgestein „angeimpft.


    Der Aufbau ist gering gehalten weil wir die Rückwandverkleidung viel Stellfläche bietet und wir liebe nachkaufen wollen als jetzt schon alles
    vollzustellen.


    Als „Nahrung“ gibt’s Sangokai Basics und kai Mineral und Geo.


    Bis jetzt schaut’s ganz gut aus: Die ersten Bewohner haben wir auch schon zu Gesicht bekommen-das LG hatte viel Platz für die „kleinen“ zum Verstecken. :2_small9: Wäre interessant zu wissen was diese weiße Kugel auf dem Lebendgestein ist (Tippe auf einen Schwamm- Clathrina coriacea?-(eins der Fotos schaut unserem ziemlich ähnlich).


    Schauen wir mal was die nächste Zeit bringen wird.
    :EV790A~137:

  • Hallo,


    du kommst aus Regensburg um dir in Hilden ein Becken abzuholen?


    Nun das Becken ist jedenfalls eine durchdachte Sache und an dem Preis gibt es nichts zu meckern, ich habe es nämlich beim Norbert stehen und war zufälig da als die Lampe von ATI eintraf.


    Hätte ich gewußt wohin damit hätte ich es gleich eingepackt...


    Bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird und was du daraus machst.


    Bei dem weißen Punkt auf den Steinen bin ich mir auch nicht sicher aber der Seestern ist ein friedlicher Geselle und gerade in der jetzigen Phase macht es ja besonderen Spaß so etwas zu entdecken.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Na dann hatten wir ja Glück, das es noch da war :EV8CD6~126:
    Das Aquarium, die Beratung, die Becken und die Hilfestellungen und Tipps vom Norbert waren JEDE einzelne Minute der Fahrt absolut wert.
    Kurz gesagt: Wir kommen definitiv wieder!! :7_small27:

    Hab den weißen Punkt gestern auch in einem Geschäft gesehen, da wurde gesagt es ist ein Schwamm und er sei nicht schlimm, aber mehr wisse man auch nicht.


    Ich komm von dem Kasterl einfach nicht mehr los-jeden Tag neue Beobachtungen und Entdeckungen "Warum gibt's keine 24h Licht?!?!" *seufz* :115E17~112:
    so oder so die Überraschungen gehen munter weiter.


    In dem Sinne :EV790A~137:

  • Hallo,



    Gruß Guido

  • Hallo,


    Das Becken steht jetzt seit gut 1 Monat und es läuft ganz gut, würde ich sagen.


    Die Letzten Wasserwerte waren Nitrat 0.35mg/l, Mg 1340mg/l, Ca 478mg/l, Phosphat 0.04mg/l, Kh 8,6 ph 8 Temperatur schwankt zwischen 25/26°C und Salinität liegt so bei 1.023.
    Bis auf Glasrosen bin ich bis jetzt von "Plagegeistern" verschont geblieben und um ehrlich zu sein, find ich die Glasrosen sogar ganz schön.


    Einzug gehalten haben bis jetzt:
    *im Sektor Korallen: Zoas, Furcata, Euphelia glaberescense, E. parancora, und eine Goniopora (Stehen alle gut, finden nur die Besuche der Garnellen nicht ganz soo lustig :miffy: )

    *Im Sektor Fische/ Garnellen, Krebse: Seeigel, 2 Weißbandgarnellen, Schnecken und Einsiedler (in diesem Fall bin ich froh das
    wir über dem Wasserspiegel noch Gestein haben weil sowohl Schnecken als auch Einsiedler sehr, sehr gerne Landgänge machen-Richtige Bergsteiger :D ). Die letzten Zugänge waren jetzt 2 P.Fridmani und mein „Pflicht“fisch E.stigmatura


    An den Fotos arbeite ich noch-sind leider immer sehr verpixelt :115E17~112:

    So das wars vorerst mal wieder

    Grüße aus Regensburg :EVERYD~16:

  • Hi Astrid


    sieht gut aus, ausser das dünne Rohr mit dem Bogen. (duck und weg)


    Geht Montag raus
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,
    ja ich weiß :EVD335~121: und verstecken ist zwecklos ich lauf hinter her :7_small27: ,


    Gestern sind jetzt noch eine Clavularia viridis und eine Feuerschwertgrundel eingezogen..
    Langsam werden Geschäfte mit Fischen und Korallen mein Untergang :EV16C9~132:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!