120-Liter-Standard-Riff

  • Ein kleines Update.


    Die Kieselalgen waren zu Besuch, sind aber schon wieder fast weg. Dann wucherten die Fadenalgen, aber nur auf der Rückwand. Meine Tectus haben das Problem erkannt und gelöst (mit Hilfe meiner Großschereneinsiedler).
    Jetzt sieht's wieder ganz hübsch aus. Die Rückwand wird zartgrün ^^


    Tectus beim Rasenmähen:


    In den Ritzen sind Scheren von Vorteil:


    Politur:


    Vorgestern habe ich noch ein grüne Montiplatte gekauft :in-love: , die SPS sind damit erledigt ^^


    Seit gestern teilt sich meine "Regenbogen"-Rhodactis :in-love:


    Meinem Rhodactis-sp.07-Rasen geht's auch blendend:


    Die Plexaura:


    So sah's mal zwischenzietlich aus :ill: :



    Nur meine Thor sind seit dem Umzug bißchen verstört. Sie sitzen alle quer durchs Becken verteilt, nicht mehr in Grüppchen ?( Die Mädels tragen auch, das ist nicht das Problem, aber diese nette Rudelbildung ist nicht mehr.

    Grüße,
    Stef

  • hallo stef,


    vielleicht nutzen sie nur jetzt das größere platzangebot und bilden neue gruppen :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Jaaa, die Häuschenträger haben jetzt viiieel Fläche zum Reinigen ^^
    Und meine Crassa hat sich wieder erholt, ihr haben die ganzen Nachwuchs-Thor echt übel mitgespielt. 50 dieser kleinen Terroristen können eine Anemone echt quälen. Die sind NICHT in das Riffchen mit umgezogen :pinch:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    schön dein AQ im Detail zu sehen, hast du auch mal eine Goßaufnahme?
    Ich meine, mich interessieren immer Zusammenhänge, die ich aus deinen Details nicht sehen kann.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Ist echt BOMBE geworden!!!!
    Hab jetzt richtig Bock mein Becken auch noch mal zu stylen.

  • Ein paar frische Fotos...


    Die kleine Sinularia, endlich schön offen :D



    Big Mama:


    Als Teppich wunderschön, Rhodactis sp.07:


    Der Algenstein:



    Die Erythroglossum laciniatum wächst wie blöd 8|



    Und eine Gesamtaufnahme:

    Alle unerwünschten Algen sind weg. Keine Kieselalgen mehr, keine Fadenalgen und auch keine Cyanos (die hatte ich an ein paar kleinen Stellen vorher im Garnelenwürfel).

    Grüße,
    Stef

  • Meine Kaudernis sind tatsächlich ein Paar :7_small27: Das Männchen hat aktuell das Maul voll.
    Leider tickte das Mädel dann dermaßen aus, daß sie die Grundel gekillt hat ;(
    Es wird jetzt bei den beiden Barschen bleiben und gut ist's.
    Es waren eigentlich noch 2 NZ-Neongrundeln geplant, die sollen mit den Kauderni gut harmonieren, aber ich möchte nicht, das die beiden auch noch Futter für die Einsiedler werden (denen hat die Grundel offensichtlich gemundet :huh: ).


    Das Männchen:




    Ich glaube aber nicht, daß er das durchhält. Er ist ein großer Mäkler, ich muß erst noch herausfinden, was er wirklich mag. Bisher frißt er nur Artemia und Krill. Und Stechmückenlarven aus der Regentonne :rolleyes:


    Muschel, Cyclops und Bosmiden sind schonmal ungenießbar.

    Grüße,
    Stef

  • Schöööön Stef,


    gratuliere! Gib dem Mann mal etwas Zeit, dann wird das auch und er brütet bis zum Schluss. Ich hatte auch mal ein Paar in meinem SC165, das regelmäßig gelaicht hat. Hab es dann leider wegen Überbesatz abgeben müssen und 4 Wochen später schwammen bei meinem Händler schon die Babies. Besorg dir unbedingt einen Diadem-Seeigel, das ist echt ein tolles Schauspiel. Schau mal [youtube https://www.youtube.com/watch?v=ZZC-p22ujq0 ]


    Und Artemia kannste dann auch schon mal bereit halten. ;-)))

  • Hai



    Zitat

    Besorg dir unbedingt einen Diadem-Seeigel, das ist echt ein tolles Schauspiel.


    Genau, in nem 120L Becken. :pillepalle:


    Geht´s noch? Wie soll Steffi gefahrlos im Becken hantieren wenn der Diadem das halbe Becken in Anspruch nimmt?



    MFG Torsten

  • Ein Seeigel wird dort mit Sicherheit nicht einziehen, die Barsche bekommen eine Attrappe gebastelt, schwarze Kabelbinder habe ich schon besorgt.
    Abgesehen davon, daß der Diademseeigel nicht paßt, hätte ich für den auch kaum was zu fressen.


    Die Kombi Diademseeigel und Kauderni kenne ich von meinem Paten-Barsch im Zoo, aber die haben dort auch ein paar Kubikmeter Platz :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!