120-Liter-Standard-Riff

  • Moin zusammen...
    Die letzte Woche habe ich gebastelt ohne Ende, jetzt kann am Montag geflutet werden :D

    Ist ein ganz schnödes 80x40x40cm-Standardbecken von meinem Süßwasser-Händler.
    Dank meines 100€-Gutscheins von Mainriff (Fotowettbewerb) konnte ich ordentlich shoppen.


    Die Rückwand ist gemörtelt, ist jetzt nicht der klassische Weg, aber ich mag keine Lösemittel und von daher fiel Harz schon mal flach.
    Folie und Foto wollte ich nicht mehr, war für mich nie zufriedenstellend.


    Mit dem AquaBond bin ich sehr zufrieden, deswegen habe ich dann ein 4kg-Eimerchen geordert, das komplett in der Rückwand steckt (plus 2kg Dennerle-Sand). AquaBond kann man auch direkt auf Glas verarbeiten, ich habe aber erst eine PVC-Platte mit Silikon eingeklebt, darauf ein Putzgitter aus Kunststoff und das komplett eingeputzt (ich kann prima Löcher zugipsen, deswegen kam mir das entgegen). Ich habe noch Totgesteinsplatten mit eingemörtelt, dort kommen Korallen drauf (die Balkone sind größer als man auf der frontalen Aufnahme erkennen kann).


    Ich löse am Montag alle 3 MW-Nanos auf und überführe alle Garnelen, Krabben, Krebse und was sonst noch krabbelt zusammen mit den Korallen und dem Gestein in das Becken. Alle Standorte des Gesteins sind vorher ausgemessen worden, damit auch alles paßt.


    Da ich Fische halten werde, habe ich mich für den Knop 60 entschieden, der hat auch die beste Bauform und paßt neben die Glasstrebe :thumbup:


    Beleuchtet wird wieder mit LED. Die LED wird Montag abend geklebt (ich verwende Teile der alten Beleuchtung weiter), Dienstag früh wird gelötet und dann ist es auch schon wieder hell :D


    In meinem kleinen Nähzimmer habe ich die letzte Woche schon vieles umorganisiert, ein Becken ist schon komplett aufgelöst ein Süßwasserbecken folgt noch am Montag.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef,
    da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht. :thumbup:
    Schön, wenn man sich vergrößern kann.
    Ich musste mich ja leider verkleinern, aber seit Dienstag steht fest, dass ich das Dennerle Becken wirklich behalten darf. :EVADB5~117:


    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    dafür baue ich insgesamt Becken ab. Aus 50+28+25 mach 120 ^^
    Ich bin schon gespannt, wie das klappt *schwitz*


    Oh schön!! das freut mich, daß der Scapers Tank bleiben darf :thumbup: Mein einer ist schon weg ;(

    Grüße,
    Stef

  • Hallöchen :)


    Das sieht ja schon mal superschön aus !!!


    Freue mich schon auf mehr Bilder :-)))
    LG Jana

  • Hi Steffi!

    Zitat

    Dank meines 100€-Gutscheins von Mainriff (Fotowettbewerb) konnte ich ordentlich shoppen.

    Hättest Du den 20kg Sack Aquabond gewonnen, wär's Becken bestimmt viel größer ausgefallen... :phat:

  • Hai Stef,


    freut mich hier zu lesen von dir ... kannst nicht nur super Fotos machen sondern auch prima Rück-


    wände zaubern. Tolle Idee das Kunstoffgitter mit Silikon zu fixieren und dann Aquareefen :phat:


    Thema is abonniert :EVERYD~313:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Dirk,
    neee, größer wäre das Becken nicht geworden :EVD335~121:


    Hi Thomas,
    ich werde weiter berichten ^^



    Becken auf der Rückwand liegend, mit eingeklebter PVC-Platte und Steine probegelegt, dafür ist beim Mörteln dann keine Zeit mehr gewesen, trotz arbeiten im Hof bei 12° und im freien gelagerten Regenwasser zum anmischen :huh: Der AquaBond bindet sehr schnell ab.
    Innendrin habe ich das Becken für die Zeit des Mörtelns abgeklebt gehabt.


    Mit Putzgitter:

    Grüße,
    Stef

  • Super Anfang! Toll das du die einzelnen Schritte auch beschreibst :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ein sehr schönes Projekt haste da gestartet! Welchen Mörtel haste denn genommen, gibt es da nicht zwei Sorten von Mainriff??


    Ich persönlich hätte noch der Optik wegen den Abschäumer und die Strömungspumpe(n) in einem Abteil versteckt und dieses Abteil dann ebenfalls vermörtelt, weil du dir ja schon soviel Mühe gemacht hast wegen der Rückwand. Vielleicht lässt sich da noch nachträglich realisieren, oder willste den Achäumer und die Pumpen so im Becken offen lassen?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,
    ich hatte erst überlegt den AS in einem Abteil zu verstecken, aber da kommt ja noch mein gesamtes Gestein davor und dann sieht man den auch nicht mehr. Offene Pumpen haben mich noch nie gestört. Bei der Beckenbreite werde ich die wieder an der Seitenwand befestigen.

    Grüße,
    Stef

  • Jupp, die 8er-Zuchtgruppe Thor zieht auch mit ein ^^ Ich habe meinen Korallenbesatz im Garnelenwürfel so im Griff, das kuam noch Schäden durch sie entstehen. Wesentlich kritischer sind die kleinen Nachwuchs-Thor, die sind echt schlimm, ist dann aber auch eine Horde zwischen 60 und 120 Stück (die ziehen dort nicht mit ein).

    Grüße,
    Stef

  • Das Becken läuft seit Montag, bisher sind die Krabbelchen noch nicht umgezogen, da ich am Montag abend 0,4mg/l Nitrit nachweisen konnte.
    Woher die kommen, keine Ahnung, außer ordentlich gereinigtem TG ist nix neues reingekommen.
    Der Nitritwert ist aber auf 0,05mg/l gefallen. Montag ziehen dann auch die Einsiedler und Garnelen um.


    Der Abschäumer (Knop 60) werkelt kaum hörbar, ist echt ein klasse Teil (sei ihm aber bei dem Preis auch geraten gewesen!).

    ich bin immer noch am tauschen der Korallen, einigen sagt der Standort nicht zu, zu hell, zu dunkel, zu viel oder zu wenig Strömung. Bevor ich am Montag die Einsiedler umsetze, werden die Korallen noch final festgemacht.





    Die Bartkoralle ist auch noch nicht 100% zufrieden:


    Die Pavonas auch nicht, ihnen ist noch zu viel Strömung:



    Ihr gefällt's ^^


    Ihr auch!


    Sie weiß es noch nicht :lol:

    Grüße,
    Stef

  • hallo stef,


    tolles becken!! da werden sich die krabbler wohl drin fühlen :) von der technik sieht man später sicher auch nichts mehr, ist ja jetzt schon fast versteckt.


    sag mal wie hast du denn die terassen an den seitenscheiben befestigt? mittels eingegossener magneten?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • An der Rückwand die "Balkone" sind eingemörtelt und an den Seitenscheiben mit Magneten befestigt. Die hatte ich aus 2 Nanos und die machen sich hier auch sehr gut (meine Nanos existieren ja nicht mehr).


    Daß man die Technik teilweise sieht, stört mich persönlich überhaupt nicht. da ich kein Technikbecken habe, wäre das auch anders nicht lösbar und die Strömungspumpen müssen halt irgendwo hin :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!