Doch kein Cubicus ;-)

  • Hallo Forengemeinde,



    Eigentlich wollte ich mir ja wie in meinem Vorstellungsbeitrag "Hallo aus dem Schwabenland" ein Aqua Media Cubicus kaufen naja was soll ich sagen schaut selbst :)


    Kurz nachdem ich mich vorgestellt habe kaufte ich auf Ebay Kleinanzeigen folgendes Becken :




    Aufbau meine Frau freute sich über die Ordnung im Wohnzimmer :




    Hatte eigentlich vom ersten Tag an viel Freude mit dem Becken :





    Doch im Herzen dachte ich immer wieder an mein 450 Liter Becken von damals zurück so schaute ich die nächsten Wochen auf Ebay immer wieder bei Meerwasser rein und sah dieses Becken irgendwo auf Seite 23 mit Sofortkauf Option.



    Hier mal der Text der dabei stand :


    Meerwasseraquarium, Neupreis ca. 10.000 Euro, komplett, individuelle
    Anfertigung, wg. Umzugs abzugeben, Höhe, 165 cm, Tiefe 65 cm, Breite 145 cm,
    Becken 50x60x140, incl. Filterbecken ca. 450 Liter, Red Dragon Hauptpumpe, (Red
    Dragon Reserve Pumpe, generalüberholt, nicht gelaufen, 6500 L/h zusätzlich
    erwerbbar) incl. Kalkreaktor, Eiweißabschäumer, Heizung,
    Kühlungs-/Lüftungsanlage, Tunze-Niveauanlage, Trace El Controller Dosierpumpen,
    Aqua Medic pH-Steuergerät, Aqua-Medic mV Redox-Messgerät, Osmoseanlage,
    Strömungspumpe, Zeitschaltuhren, HQI-Brenner incl. Blaulicht-Röhren,
    CO2-Anlage, Dichte-Messgerät, incl. Besatz, drei Weichkorallen, Krebse,
    Seeigel, 6 Fische, Lebendgestein



    Als ich das gelesen habe schlug ich sofort zu hier mal noch Bilder bessere kommen noch :







    Ich brauche ja keinem zu sagen was alleine die Technik kostet :)


    Morgen früh um 5 Uhr fahre ich mit meinem Bruder das Becken abholen (470 km) was man nicht alles fürs Hobby tut :)




    Ich werde euch hier immer auf dem laufenden halten.


    Bilder vom Umzug gibt es am Wochenende versprochen


    PS: Zum Preis des Beckens nur soviel "Schnäppchen meines Lebens"


    Salzige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hi,


    das hört sich doch echt vielversprechend an. Glückwunsch zum neuen Becken :EVERYD~313:




    Ich hatte damals nicht den Mut mir ein gebrauchtes und laufendes Becken zu holen, als Anfänger wär ich da evtl wirklich überfordert gewesen. Aber sparen kann man da wirklich viel Geld.

    Grüße


    Michl

  • Vielen dank schonmal für die Glückwünsche noch steht es nicht :thumbup:


    Zum Inhalt muss ich ja nix sagen traurig aber wahr wer meine Bilder vom Vorstellungstread sieht weiß aber das wird wieder.


    Hier mal Bilder von früher anklicken für Vergrößerung









    Ich freu mich wie Bolle aber eines ist klar wird ein hartes Wochenende :golly:


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen 8o


    Puhh was für ein Wochenende.


    Über 1000 Kilometer gefahren aber es hat sich gelohnt aber seht selber :


    Beim Abbau



    Das muss schöner werden









    Nach 500 Kilometer zuhause am Sand waschen Uhrzeit 19:37 oh je das wird ne lange nacht






    Abschäumer fängt schon früh an sauber




    So soll es auf keinen fall aussehen




    nach 3 Stunden verkabeln


    [


    Ohne meine Frau bekommt einen Kollaps










    So das war es erstmal weitere Bilder folgen wen ich bei meinen Kollegen auf Ableger Abstaubtour war :rolleyes:

  • Na das habt Ihr doch super hinbekommen. Denke mal danach wart Ihr ziemlich platt :D


    Den Riffaufbau finde ich sehr gelungen, bin gespannt wie es sich entwickelt...


    :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Hallo


    Dirk ich glaube auf Bildern sieht das immer anders aus hier mal aus einer anderen Perspektive :








    Ich denke mit Korallen und Fischen sieht das nachher ganz anders aus :thumbup:


    Hie mal der geplante Besatz



  • Hm, Frank, ich finde den Platz nach oben immer noch sehr dünn. Was möchtest Du denn da hinstellen?
    Aber, ok, es muss ja auch nichts hin, letztendlich ist die Gestaltung ja Deine Sache! :2_small9:
    Ich betrachte das nur als "Korallensüchtiger"... Und wenns Becken voll wird, sucht man jeden Zentimeter Freiraum, um doch noch ein neues Tier unterbringen zu können! :EVADB5~117:
    Was den Besatz betrifft, insbesondere die Chromis: Wenn sie geschlechtsreif werden, geht die Paarbildung los, was in einem Aquarium Deiner Größe schnell nach hinten losgehen kann. Dann reduzieren sich die Tiere auf ein Paar, der Rest wird gnadenlos vernichtet. Vielleicht solltest Du das überdenken! Ich habe den Fehler gemacht, 7 Tiere in 375 Litern zu halten, wovon auch nur ein Paar überlebt hat... 8o

  • Hai frank,


    erstmal gratuliere zu deiner Entscheidung und dem Schnapper ... :EVERYD~313:


    dein Riffaufbau, naja bißchen kann ich Dirk verstehen ... du hast dich bemüht den Schacht mit den Steinen


    zu verdecken, aber da fehlen treppenabsätze z. B. um Korallen zu setzen. Aber es ist dein Becken es muß dir


    gefallen, der Aufbau so gesehen gefällt mir sehr gut.


    Interessantes Projekt :6_small28:


    LG Thomas

  • Grüße


    Da haste dir ja richtig große Doc´s ausgesucht.
    Besonderst der Zebrasoma velifer 40 cm Dok ist echt ne ansage.


    Ansonsten Viel Spass mit deinem Becken .


    Mfg Rainer

  • Eine echt irre Aktion. ..... klasse wie du das durchgezogen hast.
    Ich hätte ich glaube ich ausziehen können. ...... :rolleyes:


    Hast du denn Sand nochmal komplett verwendet?
    Und womit hast du das riff geklebt oder gemörtelt?

  • Guten Morgen Ela


    Sand habe ich ausgewaschen und neuen dazu untergemischt der Steinaufbau ist einfach aufeinander gestapelt bzw verkantet.


    Auf der rechten Seite das ist eine fertige Riffsäule.

  • Hallo Forum :rolleyes:


    Gestern mein neues Projekt "ruhe im Karton" fertig gestellt.


    Was für eine ruhe muss sagen dachte nicht das es so viel bringt :6_small28:
    Bilder anklicken zum vergrössern :whistling:










    Zusätzlich zur Red Dragon habe ich mir eine Tune 6125 (12.000 Liter) gegönnt die macht ordentlich Dampf sag ich euch habe sie gerade aus da alle Ableger weg waren nach dem einschalten. :EV8CD6~126:





    Versuche heute Abend mal Bilder der Ableger zu machen.


    Salzige Grüße Frank

  • Hallo zusammen;


    Nach längerer Pause hier mal neue Bilder :







    Da ich das eingefahrene Wasser mitgenommen habe hatte ich auch das Po4 mitgenommen ;( aber dank Wodkamethode aktuell auf 0,05





    An Technik dazugekommen :



    Wird über einen Luft-Entfeuchter mit Silicat Kügelchen betrieben auf kleinste möglicher Einstellung ich sag nur Kristall klares Wasser







    Hier noch mein Besatz :




    Grüße Frank

  • Das mit dem entfeuchter müsst ihr mir mal bitte erklären. :)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Das mit dem entfeuchter müsst ihr mir mal bitte erklären. :)

    Lufttrockner, ideal für Ozongeneratoren zur Erhöhung der Effizienz und Lebensdauer des Generators - mit Farbindikator bei Sättigung.


    Bekanntlicherweise ist die Effizienz eines Ozongenerators maßgeblich von der Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft abhängig. Gerade bei Anwendungen in der Aquaristik herrschen durch Verdunstung oft hohe Werte und die Generatoren erreichen nicht die gewünschte Leistung.



    Hab ich kopiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!