Thilo´s Poolreef 2.0

  • Hi,


    nachdem ich gerade fleißig am Hausbau bin und mein großes Riffaquarium so langsam aufgelöst wird, läuft paralell der Bau der neuen Anlage.


    In den letzten Wochen wurde der Unterschrank gebaut. Dieser wurde aus 25mm Spanplatten und 5x5cm Fichtenbalken zusammengebaut. Die Außenwände sind aus 10mm Spanplatte, teilweiße mit Alulochblech abgesetzt dass mit roten LED dahinter beleuchtet werden. Der Schrank wurde mit "Spielzeuglack" gestrichen und die Kanten mit Aquariumsilikon versiegelt.



    Das Aquarium wird ein 80x80x45cm mit Technikschacht und Unterbecken mit den Maßen 60x40x40cm.Liefertermin steht für die nächsten 14 Tage an. Verrohrt wird dann im Anschluss.An Technik wird eine Giesemann Infiniti 150W+2x24W T5, 2Tunze electronic 6055 mit Multicontroller, sowie eine Wavebox zum Einsatz kommen. Als Abschäumer steht der Tunze Doc Skimmer 9410 zur Verfügung.


    Bilder gibts gegen später :thumbup:



    Beste Grüße


    Thilo

  • Zug um Zug kommen immer mehr Teile bei mir an. Als Bodengrund wird der Fiji White Sand zum Einsatz kommen.


    Und kurzentschlossen wie ich bin, habe ich noch auf die schnelle ein Mangroven Aquarium dazugeordert, dieses wird als Refugium über dem Poolreef zum Einsatz kommen. Der passende Schrank dafür wurde gestern noch gebaut. Bilder gibts sobald dieser Lackiert ist.


    Das zusätzliche Aquarium mit den Maßen 80x40x25cm,will ich auch über die Rückförderpumpe einspeisen. Dafür will ich eine Eheim 1260 mit 3,7m Druckhöhe und 2400L oder eine Eheim 1250 mit 2,0m Druckhöhe und 1200L nehmen. Bin aber in der Hinsicht noch unentschlossen. Eventuell hat ja hier jemand noch einen guten Tip für ne Rückförderpumpe mit der ich paralell alle zwei Becken speisen kann.


    Salzige Grüße


    Thilo

  • Hi Christian


    Der Sand ist 0,3-1,2mm hab auf der Packung nichts von Grösse S oder M gefunden !?


    Danke fürs Lob, für mein ersten Aquarienschrank ist der echt gut geworden.


    Grüsse

  • Wann ist denn Umzugstermin? Das Warten ist ja meist das schlimmste.
    Sieht aber so schon alles gut aus. Bin auf mehr gespannt.

  • Hi, nachdem die Fittings und die Rückförderpumpe angekommen sind, habe ich gleich losgelegt mit dem einpassen der Rohre und mit dem verkleben. Paar Holzausschnitte muss ich noch versiegeln und streichen, aber das ist keine große Arbeit mehr.


    Umzugstermin ist Ende August Anfang September.



    So und nun gibts paar Aktuelle Bilder, vom der Anlage und noch eins vom Haus :D


    Grüße


    Thilo

  • Hi,
    hatte auch mal die Maße 90x90x40cm. Ich glaube damit wird man lange zufrieden sein, bis auf, dass es natürlich immer paar 100L mehr sein könnten. Aber das Format ist auf jeden Fall sehr gut geeignet.
    Das Mangrovenbecken hätte ich mir zwar auf Grund der Arbeit nicht mehr angetan, aber damit kann man natürlich auch wieder hübsch spielen.

    Gruß Simon

  • Hi Simon


    Von den Maßen her finde ich es auch perfekt, klar könnte es immer grösser sein. Hatte mittlerweile von 1000L + auch diverse kleinere Aquarien.Nur muss man halt den Aufwand auch betreiben können. Deswegen habe ich mich auch kontinuierlich verkleinert. Nur aufhören kommt nicht infrage. Meerwasser ist wie ne Sucht für mich.
    Wie meinst das mit dem Aufwand der Mangroven. Hab eigentlich das Mangrovenaqua nur gemacht weil viele Amerikaner auch eins am System laufen haben.



    Grüsse
    Thilo

  • Sieht geil aus, klingt geil, wird geil xD .....finde das mit dem Mangrovenbecken genial, bin schon gespannt wie das wird.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • So bei mir gibts auch endlich was neues, meine Anlage steht und ist bereits am laufen, Korallen und Fische sind bereits nach einer Woche umgezogen. Ausfälle gab es gar keine und die Korallen fangen mittlerweile an zu wachsen. Die Anlage läuft jetzt bereits seit dem 1.9.2014.


    Von den Wasserwerten kann ich mich auch nicht beschweren, Nitrat zwischen 5-10mg/L,Phosphat 0,06mg/L, KH 8, Salinität 1,024, Calcium 420mg/L


    Bei meinen Mangroven gab es leider 2 Ausfälle, die Pflanzen wurden bei zu kaltem Wetter ohne Styroporbox verschickt obwohl ich diese mit Box bestellt habe. Dafür steht der Rest einigermaßen gut da und fängt auch schon an zu wachsen.


    Dafür habe ich von einem Händler sehr sehr schöne Miami Vice Zoas bekommen, zwar teuer aber diese stehen besser da als manch andere blaue Zoas. Von der Haltung sind diese meiner Meinung nach einfacher zu halten als die anderen die es so am Markt gibt.



    Bilder werde ich nächste Woche nachreichen.



    Beste Grüße


    Thilo

  • Bilder 2.0



    Die Bilder gibts leider erst jetzt, da ich übers Wochenende auf Malle war :whistling:


    Meine paar Tage Abwesendheit haben meinem Aqua nicht geschadet, im Gegenteil, es steht immer besser. Meine Miami Zoas sind echt der Hammer geworden :love: :love: :love:



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!