Mein fast Würfel

  • Hallo liebe Forianer.
    Nachdem ich hier schon eine ganze Reihe hervorragend geschriebener Beckenvorstellungen gelesen habe möchte ich auch mal versuchen etwas halbwegs lesenswertes auf "Papier" zu bringen.



    Ich fange mal mit den technischen Daten an.





    Die Maße : 60 X 60 X 50. (fast ein Würfel)
    Abschäumung und Filterung : Tunze Reefpack 250
    Heizung : 200 Watt Stabheizer, geregelt über das eingebautes Thermostat und
    zusätzlich, zur Absicherung, über einen Dennerle Duomaten aus dem
    Süsswasserbereich.
    Strömungspumpen: 1x Tunze 6015, 1x Tunze 6025
    Wasserstandsregelung: Tunze Osmolator 3155
    Beleuchtung: EcoTech Marine Radion XR30w G2



    Den Riffaufbau habe ich von Atoll Riff einbauen lassen.



    Zu Geschichte: Das Becken habe ich mir vor einigen Jahren bauen lassen und als Süßwasseraquarium genutzt. Nachdem ich ca. ein Jahr Erfahrungen mit meinem "Blenny" gesammelt habe und der Platz immer knapper wurde entschlossen wir uns
    das Süßwasser aufzugeben und den vorhandenen Behälter zum Seewasser Aquarium umzurüsten.
    Die Technik habe ich, soweit ich sie noch nicht hatte beim Norbert Dammers gekauft bei dem ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe.



    Anfang Dezember 2013 begann ich dann mit der Produktion von Osmosewasser. Nach einigen Tagen, gefühlt Wochen, war die Menge dann ausreichend um die Befüllung zu starten. Das Wasser aufgeheizt und gesalzen war anschließend schnell erledigt.



    Da der Riffaufbau ausschließlich aus nicht lebendem Gestein besteht habe ich zusätzlich um die Einfahrphase etwas anzustoßen drei/ vier Kilo frisches Lebendgestein eingebracht. Darüber hinaus hat mir der Norbert noch ein Bakterienpräperat der Marke BioDigest Prodibio mitgegebenen. (Wenns nichts nützt, schaden kann's auch nicht)
    Die klassische und oft beschriebene Algenplage, die ich auch noch von meinem Blenny kannte, konnte ich hier nicht beobachten. Einige wenige Algen tauchten zwar auf, verschwanden aber schnell wieder.
    Ab Mitte Januar 2014 fing ich an die ersten Korallen einzusetzen. Begonnen habe ich mit einem Miniableger einer Montipora digitata die mit den gebotenen Bedingungen sehr gut zurecht kam. Mittlerweile habe ich so nach und nach fast alle Bewohner des Blenny umgesiedelt. Allen geht es augenscheinlich gut.



    Hier mal ein Foto vom "Rohbau" und wie es jetzt aussieht.





















    Liebe Grüße aus Solingen
    Frank

  • Hi Michel,
    Mit der Vorschau hab ich die Bilder noch gesehen. Mit meinem iPad sehe ich jetzt leider auch nichts. Bin jetzt erstmal ratlos.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    da ist leider was daneben gegangen, als Du versucht hast, das Bild einzufügen, das sehe ich im Quellcode:

    webkit-fake-url://533A57E2-7FFD-4F27-9C6D-4942DFC81B00

    Das dürfte auf eine lokale Datei hinzeigen bei Dir, aber leider nicht auf einen Bilderhoster, wo auch andere die Bilder dann sehen können. Suche am besten einen Bilderhoster, wo Du die Dateien hochlädst. Dann kannst Du einfach die URL hier einbetten.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!