300 Liter Becken von Diamantaquarien

  • Hallo zusammen,


    da ich mich hier nun angemeldet habe und mich auch schon vorgestellt habe, wollte ich nun hier mein 300 Liter Meerwasseraquarium vostellen.


    Das Becken hat die Abmessung von 120 x 50 x 50 cm mit einem Nennvolumen von 300 Liter.
    Gestartet wurde das Becken letzten Samstag am 08.03.14 mit 22,5 kilo Lebendgestein und ca. 16 kilo LifeSand. Dazu sind noch 3 Tunzepumpen 1x 6045 und 2x 6015 installiert. Ein Eheim Heizer und eine automatische Wassernachfüllanlage ist auch dabei. Als Abschäumer ist ein AM Blue 500 installiert.


    Lichttechnisch sind z.Zt. LED mit einer Leistung von ca. 100 Watt verbaut. Ein LED DIY Projekt befindet sich in arbeit um auf ca. 200 Watt zukommen.


    Aus Platzgünden habe ich leider kein Technikbecken, da mein Sofa direkt neben dem Aquarium steht und somit der Bereich unterhalb des Aquariums nicht zugänglich ist.


    In der Post befindet sich noch zusätzlich ein Miniriff 20 cm, eine Riffsäule 30 cm, eine Annemonen Felshöhle und 5 kilo Riffgestein da die 22,5 kilo Lebendgestein optisch etwas zu wenig sind.


    Gruß
    Christian


    Fotos folgen, wenn ich herausgefunden habe wie das geht.

  • Sieht aus als wenn alles auf dem richtigen Wege ist ... nach meinem Geschmack könnte der Aufbau ein wenig höher sein.


    Aber ansonsten schick :)



    LG Lars

  • Hallo Christian,


    wenn Du später auch hübsche Fische einsetzen möchtest würde ich jetzt schon überlegen, wie Du die Steine so anordnen kannst, dass sie Spalten, Überhänge und Höhlen bekommen als Schlaf- und Rückzugsplätze. So flach auf dem Boden bieten die Steine den Fischen wenig Rückzugsgelegenheit.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Christian,


    das geht auf jeden Fall schon in die passende Richtung. Für meinen Geschmack könnten dort noch etwas mehr Überhänge und Höhlen sein. Ohne Mörteln wirst Du dies nicht hinbekommen. Denke auch daran, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Rabauken und Riffumräumer ins Becken bekommst. Das können dicke Einsiedlerkrebse oder ein energischer Lippfisch sein. Oder halt eine dicke Schnecke oder ein Seeigel die UNBEDINGT genau da durch wollen, wo Du zwei Steine etwas wackelig übereinandergestellt hast.
    Genau das finden die Viecher und werfen es früher oder später um. Nicht befestigte Korallen werden ohnehin am gleichen Tag noch runtergeschubst. Unterschätze nie den Anarchismus von Aquarienbewohnern!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Christian,


    ja, das kann passieren. Vor allem ist es ein heftiger Eingriff in die Wasserwerte, wenn viel gemörtelt wird. Deshalb sollte das geschehen bevor empfindliche Korallen eingesetzt werden.


    Das Foto ist etwas unscharf, aber zumindest sehe ich eine Menge mehr an Höhlen und Spalten. Die Fische wird es freuen.


    Kann es sein, dass Du eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche hast? Funktioniert der Oberflächenabzug richtig?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!