8 Eck Becken 150 L Düsseldorf

  • ....doch quadratisch, praktisch , gut ... mach die Trennscheibe auf ganzer Länge kürzer als das Becken...


    wer soll das denn schneiden und was wird das dann kosten ? Überlaufkamm also 49,2 lang z. B.


    unten eine Bohrungen in die Trennwand, hinter das Loch kommt eine Strömungspumpe


    schau dir so einen Überlaufkamm an, der ist verstellbar den kannst du herausziehen und damit ist


    die Wasserlinie zu beeinflussen. Also Höhe Trennglas abzüglich Kamm ... wahrscheinl. 43-44 cm


    LG Thomas

  • Huhu.
    Also ich hab Michael dazu geraten es so zu machen um das Algenabteil zwangs zu durchströmen. Wenn du den Kamm über die komplette Länge machst, meinst du nicht es entsteht ein Todraum im Algenabteil? Das Wasser würde ja den Weg des geringsten Widerstandes nehmen.


    Gruß Jan

  • ja da könntest du Recht haben, hängt ein bißchen davon ab wie die Trennscheibe innerhalb des TB gesetzt


    wird. Aber damit wäre ja Glas als Trennwand raus ... müßte er sich 8mm Forexplatte in schwarz besorgen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Michael,


    eine Ergänzug würde ich noch empfehlen: eine Art Schiebetür, die zum Algenrefugium reingeht (unter Wasser), natürlich mit einem Gitter versehen. Sinn davon ist, dass der Oberflächenabzug sonst heftig am brubbeln ist, wenn die volle Leistung der Strömungspumpe aktiv ist. Das muss ja schließlich alles durch den Überlaufkamm wieder zurück ins Technikabteil. Außerdem wird so das Algenrefugium besser durchströmt.


    Die Trennscheibe zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer benötigt ebenfalls einen Ablaufkamm, sonst gehen die Algen dort drüber. Sie muss auch bis auf den Boden gezogen werden.


    Neben der Trennscheibe würde ich dann zwei kleine Glasstege setzen, auf die eine Lichtrasterplatte gesetzt werden kann. Dort kann man dann Filtersäcke auflegen (Aktivkohle/Phosphatabsorber).


    Mit dem Abschäumer wird es etwas interessanter: Abschäumer benötigen meistens einen konstanten Wasserstand, um richtig arbeiten zu können. Entweder es ist ein Hang-on-Abschäumer, der an der Kante befestigt wird oder Du musst für einen passenden Wasserstand sorgen: entweder der Unterschied im Wasserstand zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer ist gering, dann braucht der Abschäumer ein Podest, oder der Unterschied ist größer und es rauscht kräftig am Ablaufkamm.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Forexplatten auch bei Bauhaus.
    Der Wasserstand müsste sich aber eigentlich einpendeln und konstant bleiben. Die Pumpe darf nur nicht zu stark eingestellt werden.


    Wenn du baust, bau so das auch ein anderer Abschäumer mal in das Abteil passt. Du weißt ja selber nicht was das für einer ist und ich kenne mich mit Lindenholzabschäumer nicht aus. Wenn ich einen Tipp abgeben darf: Orientier dich an den Maßen des "Aqua Medic blue 1000". Ich finde der wäre prima für deine Beckengröße geeignet und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Kannst ja mal gucken.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!