8 Eck Becken 150 L Düsseldorf

  • Hallo! Ja das sind T8 Röhren. In 24W gibt es übrigens keine T8 Röhren! Schätze es sind 18W in Daylight 6500K und irgendeine Pflanzenröhre mit viel rotem Spektrum. Letztere ist nicht ganz so gut geeignet für Mewa. Es gibt aber noch aureichend blaue T8 Röhren in allen größeren Zoofachgeschäften mit Mewa-Abteilung oder halt im Web. Für die erste Zeit (Einfahrphase)mag das reichen, leistungstechnisch ist man aber am unteren Ende!! Um eine neue Beleuchtung kommst du auf Dauer nicht herum.


    Man könnte um das Auslaufrohr herum Lebendgestein, oder aus Kostengründen auch eine Mischung aus gereinigtem Totem und Lebendgestein homogen stapeln und gut mit einenader fixieren . Der Außenfilter kann leer, also ohne Filtermaterialien als zusätliche Strömung im Kreislauf bleiben. Bei Bedarf könnte man ihn dann mit Adsorbern zweckweise füllen. Ein Technikbecken ist kein MUSS für ein erfolgreiches laufendes Aquarium. Bei einem Pärchen Anemonefische benötigt man später auch nicht unbedingt einen AS. Es schadet aber nicht einen griffparat zu haben und in der Einfahrphase ist er hilfreich. Gibt ja mittlerweile genug gute Innenabschäumer. Der optische Gesichtspunkt der integreirten Technik ist natürlich bei einem Becken nicht ganz optimal, aber zu verschmerzen. Ansonsten finde das so ein 8eck Becken durchaus seinen Reiz hat.



    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • ich persönlich finde auch das man nicht direkt alles aufgeben sollte …
    Wie schon gesagt kauf dir für den Anfang eine zusätzliche t 8 blau röhre , was für die einfahrphase reichen wird !
    Später kann man sich immer noch ein paar zusätzliche leds an die Fütterklappen schrauben .
    Du bräuchtest halt nur noch einen Abschäumer den man sich auch als ,,hang on " An das Becken Hängen kann .
    Mach dir keine sorgen , es wird schon alles werden.
    Ich kann dir nur das Buch Meerwasseraquaristik für Einsteiger von Dieter Brockmann empfehlen , da steht alles wichtige drin


    MFG Leon

  • danke für die vielen tips
    also der bodengrund kommt eh raus
    und auch am licht werde ich auf jeden fall was machen , ich treffe mich morgen mit jan der noch ein paar sachen für mich hat mal schaun was da so bei raus kommt
    und ein technik becken mache ich auf jeden fall

  • so das 8 eck ist gestorben (habe mich heute noch mal mit einem forenuser getroffen und wir sind zu dem schluss gekommen das ich da zuviel umbauen muss.
    Da ich aber noch ein 250L becken süßwasser habe hat er mir geraten das doch um zu bauen sprich :


    1. 3 Tunzen rein
    2. Heizung
    3. Abschäumer
    4. Sand (da weiß ich noch nicht welchen) bin für vorschläge offen
    5. ca. 20-25 kg Lebendgestein
    6. eine vernünftige Beleuchtung
    das ganze soll ohne technikbecken laufen


    so nu ist eure meinung gefragt ob das so geht :EVC471~119:

  • Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung! :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ich würde mal darüber nachdenken ein Becken nach Knoop zu machen.


    sry fürs ot, aber mich würde intressieren
    kann man dieses System auch mit Süsswasser betreiben?


    Danke

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • sry fürs ot, aber mich würde intressieren
    kann man dieses System auch mit Süsswasser betreiben?


    Danke


    hallo Doris,
    will diesen Beitrag nicht zerstören. schreibe mich mal an, bei mir läuft so was. :)
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • danke :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Michael,


    gute Entscheidung!!! Mit deinem 250er wirst du auf jeden Fall eher glücklich!


    Als Beleuchtung würde ich mir auch mal die neue Ati Sirius X 4 anschauen. Die ist der Hammer! Ein Controller ist integriert, so dass auch die Kosten überschaubar sind. Natürlich gibt es auch viele andere gute Lampen, aber die hat mich vom Hocker gehauen. Habe mir für mein Blenny schon eine X1 vorbestellt .... :vain:


    Ati Fidji White oder Bora Bora sind als Bodengrund schön, sehr weiß und trotzdem nicht so leicht, dass dir das Zeug im ganzen Becken rumwirbelt.


    Was die Strömung angeht, schau dir auch die Jebao Pumpen an. Die machen ordentlich Wasserbewegung. Sehr schick! Gibt´s vereinzelt schon über´s Internet, aber wohl in einigen Wochen auch bei den Händlern in deiner Nähe. Sind v.a. auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her klasse! Tunze sind natürlich auch gut, aber um Wellen und Strömungswechsel zu bekommen, brauchst du für die einen Controller.


    Ein Technikbecken ist schön, aber nicht lebensnotwendig. Es gibt gute Abschäumer mit Oberflächenabsaugung, z.B. von Tunze. Die sehen ganz vernünftig aus, sind leise und gut. Alternativ könntest du auch im Becken ein Technikabteil abtrennen, z.B. eine Ecke.


    Ach, es gibt so viele tolle Sachen .... Ich muss unbedingt meinen Mann überzeugen, dass wir im Herbst vergrößern! :borg:


    Dir weiter viel Spaß bei deinen Planungen!


    LG, Britta

  • Gehen tut vieles, aber konkrete Ratschläge können erst dann gegeben werden, wenn ein Konzept steht, was Du nun vorhast. Lohnt es sich z.B. eine Trennscheibe einzusetzen für ein Technikabteil, in dem direkt ein paar Pumpen versteckt sind, die gleichzeitig über einen Überlaufkamm für einen Oberflächenabzug sorgen? Das hängt auch stark von den Dimensionen des Beckens ab.


    Gruß
    Sandy

  • Das sind schon gute Maße. Dann würde ich ein Technikabteil abtrennen, ca. 15cm, wo oben ein Ablaufkamm ist und unten dann Öffnungen für Strömungspumpen. Im Technikabteil sind dann auch Abschäumer und Heizstab. Wie breit das Technikabteil genau sein muss hängt dann von den Geräten ab, die dort sind. Das breiteste dürfte der Abschäumer sein.
    Dort kann man mit ein paar kleinen Scheiben dann auch direkt eine Möglichkeit schaffen, Aktivkohle oder Phosphatabsorber einzulegen.


    Denke bitte nur an eines: die Pumpen in einem Meerwasseraquarium bedeuten, dass erheblich mehr Vibrationsquellen an den Scheiben rappeln. Wo das Süßwasserbecken still vor sich hingewerkelt hat, könnte das gleiche Becken als Meerwasserbecken unerträglich laut werden. Dies gilt vor allem, wenn der Unterschrank große Platten hat oder das Becken nur relativ dünne Scheiben.


    Gruß
    Sandy

  • Auf jeden fall Glas an PVC hält Silikon nicht so gut. Und mit normalem Aquariensilikon kleben

  • ...die Abtrennung des Technikabteils auf jeden Fall aus Glas mit Aquasilikon verklebt ...


    eine Katusche Aquariumsilikon habe ich preiswert bei Atoll Riff Norbert Dammers gekauft


    und der Rest sollte kein großes Problem sein. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • ich hoffe man kann die maße sehn
    AQ Höhe 50cm
    Technikscheibe 45cm und da wo de kamm hin soll 43cm
    und die kleine trennscheibe (algenrefugium) 41 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!