8 Eck Becken 150 L Düsseldorf

  • Ja Kopf hoch, ich würd mir jetzt mal grundsätzlich Gedanken machen wie du weiter machen willst. Du brauchst auf jeden Fall eine neue Beleuchtung, stärkere Strömungspumpe(n), Abschäumer und evtl. ein Technikbecken und die dazugehörige Verrohrung inkl. Ablaufschacht im Becken (Lochbohrungen sind ja idealerweise schon vorhanden). Dann hast du erstmal die Basis womit du erfolgreich ein Meerwasserbecken betreiben kannst.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Alles halb so wild Michael. Wenn du möchtest, kannst du gerne nochmal auf einen Kaffee vorbei kommen.


    Gruß Jan

  • Ganz ehrlich ...


    Mach das Teil leer und verkauf es weiter und investier das Geld in ein kleines Meerwasserbecken.
    Gebrauchte Aquamedic Blennys oder Yashas gibt es auch schon für kleinen Euro und damit haste was vernünftiges.


    Um dieses Becken adäquat umzubauen zu einem Meerwasserbecken kannste wahrescheinlich eines der o.g. Becken neu kaufen.


    Wie Michael schon sagt ein wenig einlesen in die Materie schadet nicht ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Du brauchst


    - Abschäumer
    - Rückförderpumpe
    - PVC Verrohrung
    - Strömungspumpen
    - vernünftige Lampe
    - Heizer
    - Technikbecken
    - Osmoseanlage oder VE


    Wenn du das alles gekauft hast hättest du schon ein gebrauchtes Meerwasserbecken beisammen.


    Dann ist wohlbemerkt noch nichts im Becken weder Bodengrund, Riffaufbau, Wasser oder gar eine Koralle.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ein größeres 8eck gegen ein yasha is schon ein Rückschritt....


    Die Hälfte was jetzt fehlt brauch et bei einem yasha /blenny auch noch...
    Jeder kennt die Liste der immer empfohlenen Erweiterungen die meist nach 2 Wochen HIER als dringend benötigt deklariert werden.


    Es ist nicht unmoglich das ding umzubauen....
    Er muss sich entscheiden...
    Umbau oder neues Becken + Erweiterungen...


    Wenn er ein blenny oder m40 holt kommt garantiert bald die Frage nach Strömungspumpe... Licht.. AS zu laut... Ihr kennt das.....



    Auch kann man vom Glaser einen Schacht einkleben lassen...

    Dirk

  • Hi Michael,


    sich bei Ehasan Rat zu holen, finde ich prima!


    Ich persönlich würde auch zu einem ganz neuen System tendieren. Mein Favaorit wäre das Blenny. Die vorhandenen Komponeneten sind gut. Wenn du das mit den Strahlern nimmst, wirst du irgendwann aufrüsten wollen, da hat Dirk schon recht, aber die ersten Monate reicht die Beleuchtung völlig! Weiche und auch LPS leben da problemlos! Abschäumer und Strömung ist völlig in Ordnung. Natürlich gibt es leiseres, aber ich finde es ist absolut wohnzimmertauglich.


    Das vorhandene Becken umbauen, würde ich lassen, da es a) sehr teuer wird und b) das Beckenmodell so aussieht, als hätte es schon einige Jährchen auf dem Buckel. Sollte das so sein, würde ich die Finger davon lassen. Wäre mir zu riskant. So nach 10 Jahren sollte man ein industriell gefertigtes Standardbecken mit Standardverklebung eh mal erneueren.


    Schau mal in der Bucht oder hier im Marktplatz, was den Vorteil hat, dass du jede Menge Tipps und vllt. die ein oder andere Starterkoralle noch gratis dazu bekommst!



    Viel Spaß bei der Suche/Entscheidung! :EVERYD~313:


    LG, Britta


    ps. Die Einsiedler würde ich irgendwo zwischenparken, bis die passende Umgebung zur Verfügung steht!

  • schau dir einfach dazu die threads zu den einsteigerbecken an ...


    yasha / blenny wird oft eine strömungspumpe dazugekauft
    also wird die eh irendwann fällig
    Tunze 6015 und etwas tunen ( zB 6015 -> 6025... infos gibts dann :)
    oder eine JEBAO WP25


    heizer: war ja scheinbar bei dir vorhanden


    licht:
    yasha und blenny der alten tage mit den funzeldingern wird auch oft getauscht
    eine lampe für 50L oder 150L ist vom preis her nicht soooooooo dolle unterschiedlich.
    bei den einsteigerbecken wirdst du die auch irgendwann tauschen weil einfach 90% der MW freaks dir sagen das die funzel nicht reicht ...


    AS ..
    Entweder im becken den Tunze 9004 ... oder im TB einen ... da gibts einige für 100-150€ die schon sehr gut sind


    TB- Technikbecken
    da ein glasbecken nehmen und abteile einkleben
    oder ein fertiges kaufen ...



    ich würde entweder einen glasschacht einkleben oder ein Rohr als ablauf gestalten
    das andere als rücklauf
    den steinaufbau mittig um die rohre stapeln

    Dirk

  • Dirk statt kluge Tips zu geben wie man was machen kann rechne uns doch mal vor wie sich der ganze Umbau für ihn lohnt ... das wäre sinnvoll und konstruktiv



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • so war eben ashan er meint das nach ein paar umbauten sich was machen lässt aus dem AQ (zumindest für meine zwecke)
    rein sollen 4-5 anemonen fische (kleine natürlich) ein paar anemonen (anzahl weiss ich noch nicht) und Lebengestein und ein paar wirbellose halt


    was ich habe :
    Abschäumer - Heizer - 1 Strömungspumpe - Osmoseanlage - Die Lampen reichen erstmal aus meinte ashan weil ich ja nur weichkorallen nehme und dann anemonefische die nicht so viel licht brauchen später kann ich dahingehend vllt ja auch noch was machen


    was ich noch brauche:


    1 Strömungspumpe - Technikbecken - und dann wohl das teuerste 1 Rückförderpumpe


    also wird das 8 eck jetzt erstmal zur baustelle erklärt :grumble:


    sollte jmd noch was gutes gebrauchtes haben kann er mich ja anschreiben bishierher erstnal danke für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von M.Krieger ()

  • Ich würd trotzdem die Lampe gegen LED austauschen ... Durch besseres Licht hat man auch mehr Freude das Becken zu betrachten :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • 4-5 anemonen fische (kleine natürlich) ein paar anemonen (anzahl weiss ich noch nicht)


    ohne dir was böses zu wollen :fie:
    aber: bevor du irgendwas machst und tust, solltest du dich DRINGEND informieren und belesen was unser Hobby so abverlangt!


    das liest sich nämlich alles nach nem ich kaufe mal eben, mache wasser rein und dann wird das dingen schon laufen...... :hmm:

  • Hallo Michael.
    Ich habe noch 2x Tunze 6015 und Rückförderpumpen in verschiedenen Größen.
    Hättest du gestern was gesagt hättest du direkt alles mitnehmen können.
    Schreib mich doch nochmal privat an wenn du Interesse hast.


    Gruß Jan

  • nene das wird auf keinen fall passieren mach dir keine sorgen
    ich habe vorhin gut 1 std mit ashan geredet was man daraus machen könnte sprich technik und besatz in das becken wird nix rein kommen was ich nicht vorher mit ihm oder andern fachleuten besprochen habe
    ich weiss vllt grade mal 5% von dem was ich wissen muss und bin mir schon im klaren darüber das ich auf jede menge hilfe angewiesen bin

  • Hallo,
    Gruppenhaltung von Clownfische ist durchaus möglich, allerdings würde ich bei diesem kleinen Becken nur 1 Pärchen einsetzen. Denn die Racker wachsen doch auf eine stattliche Größe heran.


    Dir muss jedoch klar sein, dass so ein Besatz sehr viel Geduld erfordert. Symbioseanemonen sind erst ab ca 6 Monate nach Start, gerade bei blutigen Anfängern, geeignete Pfleglinge und erst wenn die Anemone sich richtig akklimatisiert hat können die Fische rein. Und dann gibt es noch das Problem des Wanderns. ;(


    Licht würde ich auch jetzt schon angehen. Das sieht mir nämlich verdächtig nach T8 aus. Da ist nicht viel Staat zu machen. Wenn es T5 wäre könnte man mit sehr guten Reflektoren noch war reißen, aber T8? Würde ich mir nicht antun, vor allem weil das Becken mit 48cm auch recht hoch ist.


    lg
    Beate

  • 5 Anemonenfische und ein paar(!) Anemonen auf 150L? Glaube nicht, dass man dir so dazu geraten hat. Andererseits sind Verkäufer ja auch nur Verkäufer ... :whistling:


    Das Licht kann für deine Zwecke nicht ausreichen, da es eine Süßwasser-Beleuchtung ist so wie ich das sehe. Du hast keinen Blauanteil und das Weiß scheint mir nicht mal richtiges kaltweiß zu sein. Also zumindest schon mal die beiden Röhren tauschen gegen taugliche Röhren. Eine kaltweiße und eine royal Blaue! Rein vom Aussehen würde ich sagen, hast du alte T8 Röhren. Das beschneidet leider auch arg in der Röhrenauswahl.


    Vermute auch, dass es jeweils nur 24W sind. Also 48W T8 gesamt. Das reicht nicht mal für einfachste Blumentiere bei 150L Inhalt. 1W pro Liter sollte es sein bei T8 Lampen.


    Der Bodengrund ist auch eine seltsame Wahl. Sieht mir nach normalem großen Aquarienkies aus?! Für Meerwasser absolut ungeeignet.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von David83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!