8 Eck Becken 150 L Düsseldorf

  • So dann fang ich mal an : bin noch Anfänger also für Tips immer offen :7_small27:


    Dienstag habe ich es abgeholt mein 8 eck MW Maße 65cm im 8 eck und 48cm hoch.
    Wasser habe ich mitgenommen so das ich nicht mehr einfahren brauche 3 Einsiedler und 2 Schnecken und ein Keniabäumchen (glaub das heisst so) habe ich dazu bekommen :EV8CD6~126:

  • Um ehrlich zu sein sieht es noch ziemlich trostlos aus...


    Welche Technik hat das Becken? Sieht eher nach einem Süßwasser Becken aus.


    Ist der Bodengrund neu oder aus einem eingefahrenen Becken?


    Da fehlt in jedem Fall noch Lebendgestein, bzw. Totgestein (aber dann muss zumindest der Einsiedler erstmal wieder raus) es soll doch ein Riff werden oder? Der grobe Bodengrund ist eigentlich auch ziemlich out, besser wäre hier ein schöner weißer Sand gewesen.


    Der Ansatz mit dem eingefahren Wasser ist nicht wirklich gut. Das bringt im Prinzip gar nix, es ist außerdem ein deutlicher Gelbstich zu erkennen.


    Ich fürchte das war leider gar kein guter Start...

  • der bodengrund ist korallenbruch , lebendgestein kommt heute wenn es klappt (warum müssen die einsiedler dann raus?)
    und nein kein süßwasser becken, gelbstich kann ich keinen erkennen kann aber auch an meiner nicht so tollen kamera liegen :S

    Einmal editiert, zuletzt von M.Krieger ()

  • Hallo Michael,


    magst du uns vielleicht noch ein wenig mehr zur Technik verraten? Welche Pumpen, Lampe u.s.w.? Und was ist das für ein Rohr in der Mitte?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Der Riffaufbau, sprich das lebende oder gestorbene Gestein, sollte vor dem Bodengrund rein. Sonst könnte Dein Riffaufbau untergraben werden . . . Tsunamigefahr durch Erdbeben ;)


    Gruß . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hallo Michael,


    magst du uns vielleicht noch ein wenig mehr zur Technik verraten? Welche Pumpen, Lampe u.s.w.? Und was ist das für ein Rohr in der Mitte?

    ich versuchs mal bin ja noch anfänger und kenne mich nicht so gut aus also die pumpe ist von eheim professonial und das rohr ist von der pumpe da ich die löcher im boden habe das rohr ist der auslauf
    dann habe ich noch eine strömungpumpe Aqua Power 360
    die lampen 2 40cm röhren ich kann aber nicht erkennen wieviel leistung sie haben

  • Hallo, mach doch mal ein Bild von der Beleuchtung. An einem Ende der Röhre ist eigentlich immer eine Bezeichnung aufgedruckt.
    Ist denn eine Blauröhre dabei oder nur weiß?


    Sollte das kommende Gestein nicht die wahrste Amonium/Nitrit Bombe sein muß der Einsiedler nicht zwingend weg. Diese sind unempfindlicher als Schnecken oder Garnelen.


    Eine ergänzende Strömungpspumpe solltest du dir noch zulegen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo Michael,


    mal ein anderes Becken! 8-eckig könnte spannend werden!


    Es scheint sich aber um ein klassisches Süßwasserbecken zu handeln, angefangen bei der Beleuchtung, die für Meerwasser nicht geeignet scheint. Das könnte die vermeintliche Färbung des Wassers erklären ... Weiter geht es leider mit dem Filter. Ein Eheim Professionel ist für Süßwasser toll, für MW ungeeignet. Was du benötigst ist ein Abschäumer. Der wiederum lässt sich in diesem Becken nicht wirklich gut unterbringen.


    Tut mir echt leid, aber ich fürchte, so, wie´s technisch ausgestattet ist, wirst du damit nicht glücklich!


    Im D´dorfer Raum sitzen doch die ganzen Spezies. vielleicht kann dir da jemand helfen, das Becken so umzuarbeiten, dass es klappen kann. Mir fällt da leider nichts ein. Ich bin allerdings auch nicht der Selbstbauprofi. :S


    LG, Britta

  • Hallo Michael,
    ich schließe mich der Meinung von Britta an.


    Die Form des Beckens ist schon toll, da kann man echt was schönes machen. Ich würde mal darüber nachdenken ein Becken nach Knoop zu machen. Riffpfeiler nennt sich das wohl und würde sich durch die Form des Beckens gut eignen.


    Wie auch immer, du wirst das Becken Meerwassertauglich richtig aufrüsten müssen!!! Da wirst du nochmal kräftig investieren müssen, aber dann könnte es ein echt schönes Becken werden.
    Lese dich mal durch verschiedene Beiträge hier im Forum, da sind schon einige Riffpfeilerbecken entstanden und da kannst du dir die passenden Tipps holen.
    Nur so wie es jetzt steht wirst du keine Freude dran haben.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • kurze überlegung meinerseits



    was evtl geht ist den einlass zum nach unten als überlauf gestalten ...
    also ein rohr nach oben mit einem kamm ringsum( zur not ein 50/63mm pvc rohr mit flex schlitzen
    das ist der OFA ( oberflächenabsauger )
    damit hast du auch einen recht konstanten wasserstand ( läuft eben nur bis zu den schlitzen aus ...


    unten ein kleines glasbecken wo das ganze reinläuft
    Schläuch bitte gegen silikon tauschen .. das grüne zeug wird spröde und reißt


    da rein einen Abschäumer und den heizstab...
    das andere Rohr ist dann der rücklauf
    evtl. hier etwas LG und algen deponieren ...



    für leute mit hang zur gefahr:
    "Closed Loop" ^^ ... rohr im becken so verlegen das es stömung mit erzeugt
    die schlitze oben müssen dann aber gut was wegsaugen können


    für schisser :
    rohe wie jetzt ganz nach oben



    Steinaufbau mittig un die rohre bauen
    eine stömungspumpe an die rückwand in eine richtung pustend
    --> mörder ringströmung



    Lampe :
    pühhh ...
    das ding ist definitiv ein süßwasserbecken !!!
    bei der wassermenge ist die verbaute lampe zu schwach


    entweder DIY Led .. oder eine kauflampe drübersetzen
    maxspect 120W ++ 120° linsen wäre von vorteil ,... da sie quer zum mizttelbalken drüber kann
    der mittelbalken stört so kaum ..




    EDIT':
    für richtige baslter :


    den ablauf mit T stück so wie beim dennerle 4in1 gestalten
    oben einen OFA .. und er saugt unten parallel mit an
    durch drehung des stabes kann man das einstellbar machen

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Puhhhh.... ganz ehrlich? Ich denke mal dafür, daß du Anfänger bist und so gar keine Ahnung hast, ist dieses Becken die denkbar schlechteste Einstiegmöglichkeit, sorry :S ist nicht böse gemeint!
    Hast du das Becken neu oder gebraucht gekauft? Ich persönlich würde es wenn`s geht lieber gegen ein anderes, besser geeignetes tauschen - ggf. günstig gebraucht. Noch dürfte so ein Tausch kein Problem sein, da du ja noch ganz am Anfang stehst....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Würde auch empfehlen das Projekt hier erstmal zu stoppen. Schau dich dann in Ruhe hier im Forum um und suche dir einen Meerwasser Fachhändler, der wird dich in Technikfragen beraten. Je nach Beckengrösse ist auch gar nicht viel Technik nötig (wenn du z.B. mit einem Nano Becken bis 60L startest). Ein Becken deiner Größe kommt allerdings ohne viel Technik (viel mehr Licht, Abschäumer, u.s.w.) nicht aus! Schlechte Nachrichten, aber besser jetzt stoppen und überdenken ehe du die Lust und viel Geld verlierst...

  • Hallo Michael,
    du warst ja heute bei mir. Da habe ich dir ja schon ein bisschen was dazu gesagt. Da habe ich leider die Bilder noch nicht wirklich gesehen.
    Ich würde, wie die anderen sagen, die Sache mit diesem Becken erstmal stoppen. Das ist ja kein Beinbruch und wie ich schon sagte, jeder hat schonmal Lehrgeld bezahlt. Der eine mehr, der andere weniger. Wer das verneint, der lügt.
    Eventuell, um das ganze einfacher zu gestalten, würde ich zu einem Komplettbecken tendieren. Vielleicht ein Aqua Medic Blenny oder sowas in die Richtung. Das Becken ist komplett, du kannst super in die Materie einsteigen und beobachten wie es läuft. Ich denke wenn du dein aktuelles Becken wirklich meerwassertauglich herrichten willst, wird es teurer als ein Blenny.


    Gruß Jan

  • Hallo,ein wenig in die Materie einlesen könnte auch nicht schaden,aber wie du siehst wird dir hier auf jedenfall
    bestens geholfen.




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!