Neue Welten

  • Hallo Forum,


    ich möchte euch mein erstes Meerwasserbecken vorstellen, Neue Welten. ^^


    Letztes Wochenende war es endlich soweit.
    Nach langem Überlegen und Vorbereiten steht das Becken.


    Den DIY Schrank gebaut, Becken drauf und Wasser rein.
    Zwei Tage später ging es dann nach Korntal zu Whitecorals um Lebendgestein auszusuchen.
    Ein wirklich netter Laden, mit einer schönen Auswahl. Da war ich einfach nur baff wie schön Korallen sein können und wurde durch diese Eindrücke in meiner Entscheidung fürs Salzwasser bestätigt.
    Nach gefühlten Stunden Layout Auswahl ging es dann mit 16 Kg Steinen nach Hause und ab damit ins Becken. Leider hab ich zuhause festgestellt, dass ich es mit den Steinen übertrieben habe, weniger hätten es auch getan. Naja, da sie nun mal da waren, wurden sie auch alle verwendet.
    Mal schauen wie euch der Aufbau gefällt.
    Als Bodengrund ist der ATI Fiji white sand drin.
    Die Technik sieht so aus:


    - Weissglasbecken von Emmel 90x45x45
    - DIY Unterschrank, 22 MDF mit weisser Folie überklebt. Das sparte mir das Lackieren und ich erhoffe mir auch einen besseren Wasserschutz.
    - Tunze Reefpack 250 (im Moment nur der Abschäumer im Becken)
    - Jebao WP 25 Strömungspumpe. (eine zweite wird auch noch installiert)
    - Beleuchtung : ATI Powermodul 6x39W T5


    Das Becken steht jetzt genau eine Woche.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    MfG
    Alex

  • Hai Alex,


    Glüchwunsch zum neuen Pott :EVERYD~313:


    Leider hab ich zuhause festgestellt, dass ich es mit den Steinen übertrieben habe, weniger hätten es auch getan.


    weniger .... ? find ich nicht ... lehnen die hinten an der Wand ? Könnten die aber ruhig, dann würdest du vll. vorne


    noch etwas Platz gewinnen, da ab und an etwas gekauft wird was da vll. liegen möchte ? Schöne aufmerksame


    Beginnerphase wünsche ich dir :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Sehr schön,
    Trifft meinen Geschmack.
    Nur schade das die Technik ins Becken kommt und nicht darunter ....
    Aber sonst alle Daumen nach oben!!!
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Thomas, hallo Dirk


    und Vielen Dank.


    Zitat

    weniger .... ? find ich nicht ... lehnen die hinten an der Wand ? Könnten die aber ruhig, dann würdest du vll. vorne


    noch etwas Platz gewinnen, da ab und an etwas gekauft wird was da vll. liegen möchte ?


    Die Steine lehnen nicht an der Rückwand damit ich diese auch schön sauber halten kann. Ausserdem gefällt mir das besser, wenn der Aufbau auch von Hinten umströmt wird. Ich erhoffe mir so auch mehr Fläche für Korallen. ^^


    Zitat

    Dein Aufbau gefällt mir ziemlich gut!!!
    Allerdings hätte ich etwas mehr in die Höhe gebaut...


    Habs versucht, Dirk. Auch höher gebaut, Säulen gemacht, aber war nicht wirklich zufrieden. :dash:
    Der aktuelle Aufbau gefällt mir einfach am besten und wirkt natürlich, zumindest für mich.


    Was denkt ihr, reicht die eine Jebao WP 25? Hab das Gefühl, dass unter der Pumpe zu wenig Strömung herrscht und möchte vielleicht noch eine WP 10 gegenüber plazieren. Oder übertreibe ich?

    MfG


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex1978 ()

  • Find´s auch sehr gelungen, würde aber auch noch etwas in die Höhe gehen. Nicht überall, aber an ein paar Stellen.
    Technik würde ich auch noch verkleiden oder irgendwie verstecken. Sieht einfach besser aus.
    Viel Spaß beim einfahren.

    Gruß, Basti

  • Zitat

    Technik würde ich auch noch verkleiden oder irgendwie verstecken. Sieht einfach besser aus.


    Die kleine Pumpe rechts fliegt noch raus.
    Meinst du es ist machbar den Abschäumer mit Folie zu bekleben oder blau zu streichen?
    Würde das gehen?

    MfG


    Alex

  • Ich bin da nun auch kein Profi, aber manche hier haben Teile im Becken z.B. mit Forpex-Platten und aufgeklebtem Korallenbruch usw. verkleidet. Schau mal hier: 1. WorkShop Rückwand Bauen Fotostrecke Da geht es zwar um ne Rückwand, ist aber das gleiche Prinzip. Wie sich das aber beim Abschäumer dann verhält, wenn Du den mal rausnehmen musst, da soll sich lieber jmd. äußern, der mehr Ahnung hat. Glaube Ratze/Dirk hatte da einiges direkt selbst verkleidet. Meistens wird nur der Schacht verkleidet in dem dann der AS sitzt.
    Alternativ dazu mal bei z.B. Atoll Riff Deko nachfragen. Vielleicht macht der Norbert Dammers ja auch Verkleidungen für die Jebao-Pumpen. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Wenn es Dich jetzt nicht stört, kannst Du es natürlich auch lassen. In ein paar Monaten ist die Technik dann auch mit Algen voll gewachsen und es fällt nicht mehr so auf.


    Streichen oder Kleben kann ich nix zu sagen, kenne ich mich nicht mit aus.

    Gruß, Basti

  • Hallo Alex,


    das haste sehr sehr schick hin bekommen, gefällt mir sehr gut.


    Das Becken hat nen super Style Faktor. Schrank ist Top und der Aufbau ist mal wirklich Klasse, den hast Du sehr schick hin bekommen.


    Einzig das die Technik im Becken hängt, das ist nicht so schön, aber ja ohne TB geht es eben nicht anders.


    Freue mich hier auf weitere Berichterstattung.
    :EVERYD~16:

  • Hai Alex,


    Meinst du es ist machbar den Abschäumer mit Folie zu bekleben oder blau zu streichen?


    vergiß den Gedanken gleich wieder ... das einzige was keine Wasserbelastung bedeutet wurde schon


    angeregt Verkleidung mit Forexplatte...


    Die hintere Scheibe willst du auch mit Klingenreiniger sauberhalten ? Sportlich sportlich ... :vain:


    naja Kalkrotalgen an der Rückwand hat aber auch was ... aber vieles zeigt auch die Zeit.


    auch mit der zweiten Strömungspumpe ... jetzt am Anfang nicht unbedingt erforderlich,


    aber später wenn voll besetzt ist ... ich hätte die schon auf dem Finanzplan.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo,ja kann mich den Vorrednern nur anschließen,sieht richtig gut aus,lass die Steinhöhe ist vielleicht gar nicht so verkehrt bei deiner 45 er Beckenhöhe.
    Die Korallen wachsen ja auch und dann wäre nach oben nicht mehr soviel Platz.Und immer schön Fotos machen,sind nämlich alle Fotogeil hier. :thumbup:




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke euch.


    Zitat

    vergiß den Gedanken gleich wieder ... das einzige was keine Wasserbelastung bedeutet wurde schon


    angeregt Verkleidung mit Forexplatte...


    an sowas hab ich auch gedacht, Thomas. Ein Stück hellblaue Platte (3mm) als Hintergrund ausserhalb des Beckens. Für den Abschäumer dachte ich an eine Verkleidung aus der selben Platte. Diese an den Abschäumer kleben oder so bauen, dass sie nur drüber geschoben wird. Dann hätte der Abschäumer die gleiche Farbe wie die Rückwand.

    MfG


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!