Christians 112L MiniRiff

  • Huhu Forengemeinde!


    Nach meinem Vorstellungsthread nun ein kleiner Einblick in mein Vorhaben.




    Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich noch auf mein Salz warte welches im Internet bestellt wurde.


    Danach kann die Einfahrphase beginnen.


    Angefahren wird mit destilliertem Wasser, eine Umkehrosmoseanlage ist geplant.


    Zur Technik:


    - Tunze 9004
    - Tunze Turbelle Nanostream 6015
    - Tunze Universalpumpe Mini (5024.04)
    - Leuchtbalken mit T5 Beleuchtung 4x24W


    - Jäger Regelheizer 100W


    wie auf dem Bild zusehen ist möchte ich eine Plexiglasscheibe einsetzen um den Abschäumer und den Heizer zu verstecken. Abgeschnitten wird oberhalb des blauen Klebebandes.


    Verkleiden wollte ich es dann mit Epoxydharz und Quarzsand.


    Die kleine Pumpe soll auch mit rein und lediglich dazu da sein das Wasser unten umzuwälzen. (Oder so ähnlich) :wayne:


    Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar.


    Bilder und Berichte erfolgen immer wenn es Veränderungen gibt.


    Gruß Christian

  • Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.
    Weiterhin geplant ist eine Nachfüllautomatik dachte da so an Tunze 3155.
    Über andere Vorschläge/Meinung ob es sich lohnt wäre ich dankbar.

  • Hai Christian,


    das wird wohl nicht viel mit deinem Plexiglas ... Silikon verbindet sich damit schlecht und hält dann


    nicht auf Dauer. Da würde ich Hartschaumplatte ( Forexplatte ) nehmen Harz etc. hält darauf. :thumbup:


    dann wie ist es geplant mit entfernung/ verhinderung Kahmhaut/ Gasaustausch oberfläche da würde


    sich ja ein Kamm oben an der TBschachtwand anbieten unten Loch rein für deine Pumpe und der


    Abzug oben wäre gesetzt ... :phat:


    Gruß Thomas

  • Der Tunze hat ja eine Oberflächenabsaugung drin deswegen wollte ich eigentlich keinen Kamm einbauen.


    Aber er wäre dafür schon vorhanden und liegt im Schrank rum.


    Ja so in etwa soll das mit der Pumpe dann funktionieren. :closed:

  • Eine wichtige Frage wäre noch ob ich die Tunze gegenüber meines geplanten Technikschachtes installieren soll oder ob es gehen würde diese unmittelbar neben dem Schacht zu installieren. Zwecks Strömung

  • mal ein paar anmerkungen von mir
    wenn du diesen schacht so bauen solltest....


    1: der tunze brauch konstanten wasserstand
    0-5mm sind grnezwertig ok .. sonst zieht er nicht richtig ab oder er fängt an zu schürfen
    bei der oberfläche sind die 5mm am tag weg
    ist der im schacht wird er früh nicht abziehen und abends schlürfen ...
    im becken ergibt sich das problem nach 1-3tagen


    2:plexiglas wäre auch ok .. aber man muss es vorbehandeln
    also richtig grob anschleifen
    dann hält das auch


    frei im becken wird er anfangs ordentlich blasen in das ausgangswasser pumpen
    das wird sich bei einigen nie ganz legen ..
    siehe die berichte im forum zu dem teil



    einige betreiben ihn ja im TA des fluval und so ...
    dort sind meist 1-3 kammern danach die das ganze entlüften



    entweder kein TA .. und die technik mit im becken ... oder ein TA was gut vorbereitet für AS ist

    Dirk

  • Der Schacht soll ja eigentlich 2cm unter Wasserkante sein wirklich nur um die ganzen Sachen abzudecken.
    Danke für deine ausführliche info und Anmerkung.

  • So mal ein kleines Update von mir, habe mir ein größeres Becken zugelegt das neue hat jetzt die Maße 80x40x50.


    Lebendgestein habe ich ca 10kg im Becken.


    Das Licht wollte ich eigentlich wieder ein Stück tiefer hängen, aber ich denke mal das eilt jetzt nicht.


    Der Riffaufbau gefällt mir zwar leider nicht so gut (die Steine wollten nicht so wie ich wollte XD ) aber ich denke mal mit der Zeit und dem späteren Besatz wird sich das wieder geben.

  • Der Riffaufbau gefällt mir zwar leider nicht so gut


    eigentlich nicht sooo schlecht ... den helleren Stein Mitte links würde ich versuchen links noch


    etwas zu unterlegen, dann entsteht eine kleine Höhle ... :search:


    LG Thomas

  • das natürlich eine gute Idee. Ich wollte jetzt aber erstmal meine Finger aus dem Becken lassen. Und wenn die Einfahrphase sich dem Ende neigt vielleicht nochmal 2kg LS nachlegen.

  • Hi Christian!
    Wenn du gegen Ende der Einfahrphase nochmals LS nachlegst, riskierst du, eine weitere Einfahrphase in abgeschwächter Form heraufzubeschwören!
    Ich würde das alles jetzt regeln. Natürlich ist es richtig, die Finger aus dem Becken zu lassen, aber lieber jetzt rumbauen, da die Wasserwerte noch unstabil sind, als später, wenn die Biologie beginnt Fuß zu fassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!