Planung und Werdegang meines Meerwasserbeckens

  • Hey liebe Gemeinde,
    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben bin ich seit vielen Jahren schon Süßwasseraquarianer und plane derzeit mein erstes Salzwasserbecken.
    Den Traum davon träume ich schon lange, jedoch fehlte immer das Geld. Jetzt hab ich mich dazu entschlossen erst mal zu lesen und alles nach und nach zu kaufen.


    Bisher gekauft ist:
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6055
    1x Tunze Doc Skimmer 9410
    1x Eheim Universal 300
    1x TUNZE Rückförderpumpe Silence electronic
    1x Tunze Water Level Alarm
    1x Power-Riga 2x150W/4x54W
    1x Schwimmerschalter mit seperatem Netzteil und Relai
    Elektrik für einen seperaten Sicherungskasten mit Stromzähler, FI, Sicherungen Relais, etc....
    1x Technikbecken 80x40x50


    Der Unterschrank wird gebaut aus Aluminiumprofilen, entsprechend der Beckengröße. Angestrebt wird ein Becken bis 500L. Das Becken kann ich leider erst in Auftrag geben, wenn meine Frau und ich eine neue Wohnung haben. Durch die drei Süßwasserbecken ist hier zu wenig Plaz für noch ein Becken. Das Becken mit mind. drei Bohrungen - Ablauf, Rückführung und NOT-Ablauf


    Was noch dazu kommt sind Controller für die Strömungspumpen und Rückförderpumpe. Verrohrung und Rückführung kann auch erst geplant werden wenn ich die Abmaße kenne.


    Für Anregung, Kritik, Fragen und Antworten bin ich sehr dankbar :)

    lG, Matzööö
    Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Mein Eindruck ist, dass Du zu viel zu schnell gekauft hast. Wieso das Kapital schon festlegen auf bestimmte Produkte, wenn das Becken selbst noch gar nicht feststeht. Den Tunze 9410 habe ich bei mir rausgeschmissen: ein fast nicht zu bändigender Radaubruder.


    Gruß
    Sandy

  • Mahlzeit, ich mal wieder,


    das Becken steht insofern noch nicht fest, dass ich es aufgrund der noch kleinen Wohnung noch nicht habe. Ich hab nicht blauäugig einfach mal Technik gekauft, wenn du das meinst ;)


    Ich habe mittlerweile meinen Sicherungskasten für das AQ fast fertig. Drei separat abgesicherte Stromkreise, FI und Wechselstromzähler. 24V Trafo zum Ansteuern der Relais für die Nachfüllpumpe und Schwimmerschalter für das Technikbecken.


    Kritik und Lob wird gerne angenommen :)



    Liebe Grüße,
    Matzööö

    lG, Matzööö
    Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!