Nachhaltiges Familienriff - 96L

  • Hallo an alle,


    in den nächsten Wochen bekomme ich mein/ unser kleines Familienriff. Es hat die Maße von 60*40*40 (96L Bruttovolumen) und 8mm Scheiben. Ich habe es mir anfertigen lassen und warte sehnsüchtig auf die Nachricht, dass es fertig ist :) Soll aber noch 2-4 Wochen dauern :/


    Zu der Entstehung habe ich ja im User stellen sich vor Teil schon etwas gepostet. Hier nochmal die Kurzversion:
    2 Töchter (6 und 3) möchten ein Haustier. Hund Katze Maus und Co fällt raus wegen Zeitmangel und keine Lust :)
    Papa hat seit über 2 Jahrzehnten den Traum vom Meerwasserbecken. Also wurde kombiniert und es gibt nun ein Aquarium. Die Frau freut sich auf ein buntes Becken zum gucken. So gesehen haben alle Lust darauf. Nur das meiste an Arbeit wird an mir hängen bleiben :)


    Da wir versuchen so umweltbewusst wie möglich zu leben, möchten wir das Becken so weit wie möglich aus NZ und totem Gestein aufbauen. Seit 3 Wochen wird hin und her überlegt und am Anfang war der Aufbau mit LGS klar favorisiert. Dann kam die Idee mit der Nachhaltigkeit und diverse Becken mit 100% totem Gestein haben uns überzeugt, dass es kein LGS sein muss. Das beides seine Vor- und Nachteile hat, ist uns bewusst.
    Auch das wir vermutlich nicht zu 100% mit Nachzuchten auskommen werden ist uns bewusst. Da suchen wir noch nach einer Lösung. Wunsch vs. Brauchen wir es wirklich


    Kommen wir nun zu den bisherigen Fakten:


    • Becken: 60*40*40 ist beauftragt.
    • Licht: RedSeaReefLED90 liegt bereit
    • Strömungspumpen: Sicce Nano voyager + AquaLight EasyStream Wavemaker WM05 sind vorhanden
    • Heizstab/ digi Thermometer Kombi ist startklar. Analoges Thermometer als Kontrolle ebenfalls.
    • Aufgesalzen wird mit Red Sea Coral Pro Salz im 7KG Eimer.
    • Bodengrund: Aqua Medic Coral Sand 0.5-1mm 10KG + 1-2.xmm 5KG
    • sämtliche für den Anfang benötigten Tests von Salifert sind ebenfalls da (PO4 von Giesemann)
    • Das Grundgerüst werde ich voraussichtlich aus Caribea Base Rocks oder Marcorock bauen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.




    Ablaufplan:

    • Wenn das Becken da ist kaufe ich im örtlichen Aquariumladen 100L Osmosewasser (5*20L)
    • Das Gestein wird wie gewünscht im Aquarium platziert
    • Sand wird gewaschen und ins Aquarium gegeben
    • Folie über den Sand geben und das Wasser hinzugeben. Folie rausholen (Wurde mir bei Mrutzek so empfohlen, damit es nicht so aufwirbelt)
    • Strömungspumpen an und Wasser über Nacht auf 25 Grad aufheizen.
    • Wenn die 25° erreicht sind, dass Salz hinzugeben


    3 Tage laufen lassen und am 3. Tag die Werte kontrollieren. Wenn die Werte ok sind, die ersten Korallen rein.3-4 Tage warten, wenn es den Korallen gut geht, die nächsten Korallen rein. Ab der 2. Woche dann anfangen mit Besatz von Einsiedlern, Schnecken und weitere Korallen rein. Alle 2-3 Tage Werte kontrollieren und ggf. anpassen (bis dahin muss das Versorungssystem stehen).
    In der 3. Woche dann Knallkrebs + Partnergrundel rein (hier wird noch überlegt, da gerne gewollt aber nicht als NZ verfügbar).


    Korallenbesatz

    • Pilzlederkoralle
    • Briareum
    • clavularia
    • zoas
    • ricordea
    • alveoproa oder goniopora
    • euphyllia
    • favites russeli
    • milka
    • montis




    So in etwa habe ich mir den Korallenbesatz vorgestellt. In der Reihenfolge aber nicht unbedingt alle. Würde ich abhängig vom Platz und der Größe der Korallen machen. Was sagt ihr dazu? Bis auf die zoas, milka und montis soll das Becken ein Becken werden, was sich schön bewegt und im Wasser "schwingt"


    Über Fische wird auch noch diskutiert. Wenn dann nur wenige. Vermutlich eher kleinere Grundeln. Trimmas, Evitoas o.ä.


    Wie ihr seht, möchte ich die schnelle Variante wählen und nicht die "klassische". Nicht, weil ich keine Geduld habe (wobei ich die wirklich nicht habe :P ), sondern weil ich mir die Artikel/ Berichte/ Threads von Jörg durchgelesen habe und es schlüssig finde. Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit mich dazu zu belesen und versuche:
    1. Alles nötige für eventuelle Veränderungen/ Notfälle vor Ort zu haben
    2. Mich bis zum Beginn optimal vorzubereiten


    Ich bin offen für jeden Tipp, Trick und jegliche Kritik die sachlich geäußert wird.


    Bilder folgen dann, wenn das Becken da ist.


    Vielen Dank und VG
    Martin

  • Hallo,


    das klingt doch schon alles recht gut!
    Auch das mit dem schnellen Besetzen ist eine gute Idee!
    Ich würde mit robusten LPS und den Scheibenanemonen anfangen!
    Meine persönliche Erfahrung mit den Lederkorallen ist jene, dass sie in etwas reiferen Becken besser stehen als in jungen! Also ich finde sie als Erstbesatz bedingt geeignet! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bin gespannt auf euer low-tech-Becken :)
    Zu deinen Fragen (auch in der anderen Vorstellung):
    Ich habe mein Becken (150l) vor knapp einem Jahr ohne Probleme mit CaribSea Base Rock gestartet. Kann ich (ohne direkte Vergleichsmöglichkeit) auf jeden Fall empfehlen.
    Mein Clownfisch-Pärchen hält sich zu 95% in der direkten Umgebung "ihrer" Anemone auf, nur beim Füttern schwimmen die beiden im Freiwasser herum. Mit einem Beckenvolumen von 100l hätten die beiden sicher kein Problem.
    Ich habe auch ans Salzwasser akklimatisierte Mollies im Becken. Gibt es (nur) als Nachzucht und die zuppeln gerne Algen weg, und was sonst noch so an Fressbarem herumliegt. Wäre vielleicht eine Option, wenn ihr wegen Nachzuchten bei der "cleaning crew" Abstriche macht.
    Für meinen Mandarin-Leierfisch und sein Bewegungsverhalten halte ich mein Becken (60/50/50) für völlig ausreichend, ungeachtet der im MeWa-Lexikon angegebenen 240l. Artgerechte Ernährung sind Copepoden (Kleinlebewesen, <1mm), die habe ich separat vermehrt und das Becken drei Monate regelmäßig damit geimpft. Mittlerweile wuselt alles mögliche Kleingetier im Gestein, und der Mandarin frisst zusätzlich auch Granulatfutter. Den Mandarin-Leierfisch gibt es auch als Nachzucht, deshalb die Erwähnung.

  • Coralaxy bietet viele Nachzuchten an, sowohl Korallen als auch Fische.

    Jo, coralxy steht mit mrutzek zusammen auf meiner Liste.

    Bin gespannt auf euer low-tech-Becken :)
    Zu deinen Fragen (auch in der anderen Vorstellung):
    Ich habe mein Becken (150l) vor knapp einem Jahr ohne Probleme mit CaribSea Base Rock gestartet. Kann ich (ohne direkte Vergleichsmöglichkeit) auf jeden Fall empfehlen.
    Mein Clownfisch-Pärchen hält sich zu 95% in der direkten Umgebung "ihrer" Anemone auf, nur beim Füttern schwimmen die beiden im Freiwasser herum. Mit einem Beckenvolumen von 100l hätten die beiden sicher kein Problem.
    Ich habe auch ans Salzwasser akklimatisierte Mollies im Becken. Gibt es (nur) als Nachzucht und die zuppeln gerne Algen weg, und was sonst noch so an Fressbarem herumliegt. Wäre vielleicht eine Option, wenn ihr wegen Nachzuchten bei der "cleaning crew" Abstriche macht.
    Für meinen Mandarin-Leierfisch und sein Bewegungsverhalten halte ich mein Becken (60/50/50) für völlig ausreichend, ungeachtet der im MeWa-Lexikon angegebenen 240l. Artgerechte Ernährung sind Copepoden (Kleinlebewesen, <1mm), die habe ich separat vermehrt und das Becken drei Monate regelmäßig damit geimpft. Mittlerweile wuselt alles mögliche Kleingetier im Gestein, und der Mandarin frisst zusätzlich auch Granulatfutter. Den Mandarin-Leierfisch gibt es auch als Nachzucht, deshalb die Erwähnung.

    Danke für die Info mit caribsea. Ich werde, falls verfügbar zu marcorock greifen. Wenns die nicht gibt dann nehme ich caribsea.


    Was die Fische angeht, so mag es vielleicht sein, dass diese auch mit weniger auskommen. Einen lsd würde ich aber nie in knappe 90L netto setzen. Mir ist durchaus bewusst, dass es viele machen. Auch hier im forum habe ich schon Bilder gesehen wo lsd oder korallenwächter in kleinen Pfützen gehalten werden. Meine Philosophie ist es jedoch nicht. Ich weiß, dass das MW Lexikon immer sehr konservativ rechnet aber zwischen 240L und ca. 85-90L ist dann doch noch ein gewaltiger Unterschied.


    Ich habe neulich auch ein Video auf IG gesehen, wo einer einen clownfisch in nem 13L (Brutto!) tank hält. Dazu noch mind 3 andere Fische. Mag sein, dass der Fisch da nicht eingeht, aber artgerecht ist das definitiv nicht.


    Ich bin da eher so gestrickt, dass ich den Fischen mehr Platz gebe als sie brauchen und nicht nur das minimum oder da drunter. So ein lsd ist super schön, aber nichts was ich persönlich mir in mein kleines Becken packen würde. Wenn andere es machen ist es ihr Ding. Das heiße ich weder gut, noch verurteile sie dafür.



    Ich hab da noch ne andere Frage. Kann ich von der Ostsee gesammelte Muscheln ordentlich säubern, und dann als deko mit ins Becken geben? Oder laufe ich Gefahr, dass sich Tiere (schnecken o. ä.) an den kanten der Muscheln verletzen?

  • klar kannst du natürliche materialien wie muscheln als deko einbringen. diese gibts ja in allen meeren. werden nur mit der zeit auch bewachsen werden. im günstigsten fall mit kalkrotalgen. sehen dann eben nicht mehr so schön aus oder sind manchmal gar nicht mehr als solche erkennbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das klingt alles schon gut durchdacht! Wie wollt ihr denn die Nährstoffe und den Kalkhaushalt der Korallen regeln?


    Grade die Nährstoffversorgung kann bei Becken die nur mit totem Gestein eingerichtet wurden etwas problematisch sein.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Hendrik,


    Am Anfang über den wasserwechsel. Später / zeitnah wollte ich eigentlich nach sangokai dosieren mit den 50ml Flaschen und den Pipetten.allerdings kann ich diese nicht mehr im Shop finden. Sollte es nur noch die 250ml Flaschen geben, muss ich mal schauen ob es balling Light oder sangokai wird. Für beides kommt dann natürlich eine dosierpumpe zum Einsatz.


    Alternativ muss ich mal gucken, ob ich beim WW unser Leitungswasser nehmen kann. Das ist sowas von kalkig, dass das vermutlich optimal wäre. Allerdings weiß ich da nicht ob das mit den anderen Werten hinhaut. Wir hatten unser ltg Wasser mal testen lassen und es waren alle Werte im grünen Bereich. Bis auf Nitrat ganz minimal drüber, was ja aber ok wäre.
    Aber da werde ich mich dann die Tage nochmal genauer einlesen.

  • Für dich würde dann auch noch das Basis Nano von Sagokai reichen.
    Leitungswasser würde ich nicht nehmen.
    Zum einen wird es vermutlich Chlor enthalten und der Kalkgehalt dürfte definitiv zu hoch sein.
    Es wäre sinnvoller eine Umkehr-Osmoseanlage zu kaufen, oder fertiges Salzwasser von einem Aquaristik - Shop zu beziehen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • ...ob ich beim WW unser Leitungswasser nehmen kann. Das ist sowas von kalkig, dass das vermutlich optimal wäre. Allerdings weiß ich da nicht ob das mit den anderen Werten hinhaut. Wir hatten unser ltg Wasser mal testen lassen und es waren alle Werte im grünen Bereich.


    leitungswasser ist ungeeignet. selbst wenn die tests positiv ausgefallen sind, dann sind diese bezogen auf den menschlichen verzehr. da sind die toleranzen ganz andere als der der korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das mag vom grundsatz auch stimmen. nur werden dem leitungswasser heute z.b. teilweise unmengen an silikaten zugesetzt. mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen was alles so in unseren hausleitungen ausgelöst wird. den werten der wasserwerke kann man schon trauen. der weg bis zu unserem wasserhahn ist mitunter aber noch recht lang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    zum Leitungswasser: Du hast testen lassen, das es für Menschen OK ist. Im Meerwasser sind aber Notrat Nitrit kH Chlor oder Silikat unerwünscht. Kauf dir ne Osmose und gut ist.


    Fahre mein Becken ähnlich deiner Idee. Hab diverse Becken gehabt, vergrößert, alles automatisiert usw. Irgedwann war es kein Spaß mehr und ich hab jahre aufgehört.
    Dann war ich wieder angefixt und habe mich entschlossen neu zu starten. OK, ohne den Gedanken der Nachhaltigkeit. Wobei sehr viele Korallen über Privat/Nachzuchten gekauft wurden.
    Hab n Würfel mi 45x45x40 lediglich 2 Nemos und 5 Shrimps. Schau dir mal Nemos an in einem großen Becken an, 100l Brutto/Netto (egal) reichen!
    Technik hab ich diesmal bewußt gering gehalten. Halte nur einfache Korallen wie Zoas Scheiben Euphys und Anemonen. Keine SPS. Da brauch ich nicht kühlen, nicht abschäumen nix.
    WW mach ich 10% und ab und an mach ich n Spritzer ATI Essential rein. Unbedingt nen Osmolator und Futterautomat. Damit gehts auch locker ne Woche in Urlaub ohne Probleme.


    Ach ja, warum planst Du jetzt schon die Vergrößerung? Mach lieber direkt das richtige Becken ohne Umzug. mM
    Sonst viel Spaß :dh:

  • Halte nur einfache Korallen wie Zoas Scheiben Euphys und Anemonen. Keine SPS. Da brauch ich nicht kühlen, nicht abschäumen nix.


    Einem Anfänger solch einen Text unter die Nase zu halten finde ich grob fahrlässig. Das es ohne Abschäumer gehen. Aber keine Kühlung. Das ist wirklich fahrlässig. Unsere Weltmeere zeigen und wie relevant die Temperatur für Korallen ist. Wenn deine Wohnung allgemein nicht warm wird und dein Wasser unter 27°C bleibt ok. Temperatur ist aber ebenso ein Schlüssel zum Erfolg, der regelmäßig unterschätzt wird. Wenn man da einfach nichts tut und 30°C im Wasser hat kann es de rletzte Tag gewesen sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke euch beiden.
    Ein direkt 250L+ ist aktuell finanziell nicht drin, außerdem wollten wir erst einmal kleiner starten, um nicht bei Fehlern, im schlimmsten Fall, viel zu verlieren. Vielleicht reicht uns das 96L ja auch die nächsten Jahre. Schauen wir mal wie die Realität im Vergleich zum Traum wird :)
    Auch was die Technik angeht, kann bei Bedarf aufgestockt werden, wenn ich es für nötig empfinde. Gestartet wird erst einmal minimal


    Was die nemos angeht, so hat da jeder seine Ansicht und ich meine/ wir unsere. Zumal die Anemone auch eine Größe erreicht, die für unser Becken dann grenzwertig ist.
    Wir werden in 10-12 Monaten mal schauen wie unser Becken dasteht und sollte ein zeitnaher Umzug in ein größeres Becken ansteht, werden wir kleine nemos ins 100L setzen, sodass sie im ausgewachsenen Stadium dann im großen Becken landen werden.


    Jetzt wird erst einmal klein angefangen.

  • Beim Thema Versorgung würde ich erstmal abwarten.
    Ich fahre mein Becken jetzt seit 1 Jahr und muss gar nichts zu dosieren. Es läuft alles über den Wasserwechsel. Ich hatte mir auch ein komplettes Versorgungssystem gekauft, weil mir das damals so empfohlen wurde. Ich habe es noch nie benötigt.
    Das einzige, was ich ab und an dazu gebe, sind Spurenelemente.
    Mein Becken verbraucht so gut wie gar nichts von den Elementen KH, Ca und Mg.
    Natürlich ist das extrem davon abhängig, welche Korallen mal einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!