20l Pfütze gestartet

  • So mal ein kleines Update :)



    Heute hab ich mal Wasserwechsel gemacht.
    5l raus
    2l frisches und 3l vom großen rein.


    Nitrat ist leider nahezu nicht vorhanden.
    Dafür PO4 auf 0.05.
    Ich dosiere jetzt mal Nutritions N täglich mit dazu.


    Einen KH & MG Verbrauch konnte ich auch feststellen.


    Die Tubipora Musica und eine Zoa wollen nicht so ganz.
    Mal abwarten was aus denen wird.


    Mein Knalli und eine Schnecke sind heute auch mit eingezogen.

  • Ahoi ^^


    Das schaut so schön harmonisch aus, alles passt gut zur Größe. :thumbup:
    Welchen Knalli / Schnecke hast du rein? :search:
    Die Korallen werden sicher auch, am Anfang sind sie ja meist „ beleidigt“.


    Hab jetzt auch LG genommen, aber bei den Korallenästen bleib ich dran, irgendwann finde ich was in diese Richtung.

  • So mal ein kleines Update:)


    Eigentlich lief alles ganz gut.
    Aber plötzlich machten die Korallen immer weiter zu und es kam zu einer Bakterienblüte :(
    Habe daraufhin nen kleinen mini UVC eingebaut welcher aber nach 2 Tagen keinen Erfolg brachte.



    Gestern machte ich dann einen großen Wasserwechsel von 15l.
    (10l frisch angesetzt und 5l vom Großen)
    Heute schaut es nun so aus



    Eine andere Pumpe hatte ich auch noch getestet.
    600l/h von Hydor.
    Brachte aber im Vergleich zur Eheim nur halbe Leistung.

  • Habe daraufhin nen kleinen mini UVC eingebaut welcher aber nach 2 Tagen keinen Erfolg brachte.

    Klingt nach einem typischen Start mit Totgestein. Glück wer da um die Blüte rumkommt. Aber darf ich fragen, was das für ein UVC war?

  • Also 1 Watt hat bei einer Bac-Blüte nur kosmetischen Wert. Aber mal ne. ganz andere Frage, hast du 20 Grad im Becken. Ich fahre in meinem Pott zwar auch nur 24, aber 20 scheint mir ja sehr wenig.


    Rolf

  • Moin Stef,
    Leistung ist gut für das kleine Nano.
    Hatte ja vorher auch die 300er Eheim drin.
    Aber man muss mit nen Brummen leben :huh:


    Hatte auch eine mit gleicher Leistung laut Papier von Hydor da aber die war viel zu schwach aber dafür leider.


    Kleines Update noch zum Becken
    Leider läuft es immer noch nicht.
    Mach jede Woche 10 bis 12l Wasserwechsel mit Wasser vom Denia.
    Danach stehen zumindest die Euphyllia, Caulastrea und Briareum halbwegs gut und zeigen Polypen.
    Das wird aber im Laufe der Woche immer weniger :S
    Aktuell geb ich ATI Nano Essentials zu. Je 1ml täglich.
    Und TM np-plus 0.20ml täglich.
    Aber irgendwas scheint zu fehlen.
    Die Zoas öffnen gar nicht.
    Nitrat kann ich auch nicht nachweisen

  • Ahoi Hopperer :)


    Meine „Versuch ich mal“ Zoanthus hat 2 Wochen rumgebockt, winzige kugelrunde Knöpfli war alles was sie zeigte, sie sollte angeblich auch nicht zu viel Licht usw.
    Ich hab Sie dann kurzerhand mitten ins Licht gepackt und siehe da 8o , knapp eine Stunde später hab ich die Aufnahme im Anhang gemacht. :D


    Sie ist eine Zoanthus sp. Irgendwas ( hab noch keine ID gefunden ) , 2mm „ Blütchen“ zart. Ich hätte sie gerne am Mangrovenstein hochwachsend, mal sehen. Glaub er nicht dass sie wuchert wie wild.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo BluePearl,


    sie wollen i.d.R auch nicht zuviel Licht. Nur weil sie bei Deiner Lampe mitten im Lichtkegel steht und jetzt erfreulicherweise ihre Polypen öffnet heißt es nicht, dass sie objektiv betrachtet auch viel Licht bekommt! :4_small16:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Oh, Christian, das ist doof.
    Bei mir läuft es gut, ich nutze das Sangokai Nano-Basis plus Balling ohne Spuris. Die Thor reißen sich am Riemen und fressen derzeit noch keine Korallen.
    Allerdings muss ich auch Nährstoffe zugeben ohne Ende.


    Grüße,
    Stef

  • auch mal ein kleines Update.
    Nach einer richtig schönen Algenblüte
    Hat sich das Becken jetzt vermutlich stabilisiert.:)


    Seit 2 Wochen machen nun die Zoas endlich wieder etwas auf.
    Die Schnecken sind viel aktiver.
    Und die Algen sind so gut wie weg.
    Auch die Cyanos in grün und rot sind verschwunden.


    Ich bin nun guter Dinge :)


    Aktuell gibt es täglich je 1ml Nano Essentiels und 0.15ml NP Plus.
    Alles zwei Tage etwas Coral Sprint.
    Ich bilde mir auch ein das ich kleine Kalkrotalgen erkennen kann


  • Ahoi Christian :)


    Das schaut richtig super aus jetzt, an der Rückwand das sind doch bestimmt Kalkrotalgen ? :thumbup:
    Freut mich dass deine Zoas loslegen , diese zicken ja meist sehr lange, was so zu lesen ist.
    Man merkt du hast schon viel Erfahrung.



    Ahoi Alex


    Ja war sicher nur ein erfreulicherweise Zufallstreffer dass meine Zoa aufgegangen sind. :)
    Poste ich nimmer, damit kein falscher Eindruck entsteht, anschauen reicht ja aus. ^^




    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ne die Kalkrotalgen sehe ich eher unter der Euphy oder rechts unten am Gestein. ;)


    Gemacht hab ich nicht wirklich viel gegen die Algen.
    Bin nur mal Beim WW mal mit den Schlauch an der rechten Wand entlang gefahren und hab das was recht lose war mit abgesaugt.


    Nur leider bilden sich viele Kugelalgen in der Tubipora :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!