Gibt es eine eine Versicherung für ein Aquarium

  • Guten Tag zusammen
    Meine Frage, Gibt es für ein Aquarium eine Versicherung, wenn ja was sind da die Auflagen ?
    Da und in der Letzten Wohnung das Aquarium zu Bruch gegangen ist hätte ich gerne für das nächste eine Versicherung.
    Ich habe mich im netzt schon mal schlau gemacht aber so wirklich findet man dazu nichts, Das hier war noch so das interessanteste was es im netzt zu finden gab.

  • Also bei uns sind die in der Hausratsversicherung inkludiert. Da sind Becken bis 500l mitversichert.


    Wichtig, die Hausratversicherung deckt nur eigene Schäden ab. Die Schäden anderer werden über die Haftpflichtversicherung abgedeckt. Da am besten mal die Versicherung anrufen, ob Aquarien mit abgedeckt werden. Bei uns ist es der Fall.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir ist es Bestandteil der Hausrat Versicherung:


    Mitversichert sind:
    [..]
    -Wasserschäden durch Aquarien/Wasserbetten/Regenableitungsrohre 100% bis 40.300 €
    [..]


    Und Das Becken Selbst sollte mit Glasbruch Versichert sein.
    Hier gibt es zumindest bei meiner Versicherung einmal Glasbruch für Fenster/Türen und einmal für Wohnungsinnereien.


    Zu der Frage was mit den Tieren ist, hat mir meine Versicherung bisher jedoch auch noch keine Auskunft gegeben.
    Die sind wahrscheinlich mit der Frage der Wertsteigerung wenn aus einem Frag nen ordentlicher Stock geworden ist überfordert xD

  • oft stellt salzwasser einen sonderfall dar. bei austritt ist das etwas anderes als normales süsswasser.


    das würde ich direkt mit der versicherung klären und bestätigen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man Mitglied von Aquarienvereinen ist, die dem VDA angeschlossen sind, sind Schäden am Eigentum Dritter durch das Aquarium abgesichert. Und eine Eigenschadenversicherung kann zusätzlich abgeschlossen werden. Leute! Unterstützt die Vereine vor Ort! Sie bieten euch so viele Vorteile, nicht nur auf die Versicherung bezogen...

  • Jupp, ich bin auch im örtlichen Aquarien- und Terrarienverein Mitglied und die Aquarien sind über den VDA versichert.

    Grüße,
    Stef

  • Kann ich mir kaum vorstellen, aber man kann -soweit ich weiß- auch ohne Verein dem VDA beitreten. Von wo kommst du denn?

  • @Limosa Ich komme aus Offenburg, laut der Karte gibt es nur ein Zoogeschäft in der Nähe^^


    Ah ich sehe gerade, dass man auch so beitreten kann :)

    Gruß Johannes

  • Bei mir gibt es auch nix...nicht mal einen Händler :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!