20l Pfütze gestartet

  • Allerdings möcht ich versuchen ob ich die 600er Pumpe von Eheim unterbringen kann.

    Die ist größentechnisch Baugleich mit der 300er. Habe die als RFP im Schacht meines 55L sitzen. Tut was sie soll aber ich finde die recht laut dafür, dass die nur 600l/h bewegt und keinen Kontakt zum Becken hat, sondern nur am Schlauch hängt.

    Aus unerklärlichen Gründen haben sich die Xenien zersetzt und das Wasser begann zu riechen.

    Liest man ja leider häufiger, dass Xenien von heut auf gestern der Meinung sind es passt ihnen nicht mehr und dann absterben. Bei so einem kleinen Volumen macht sich das natürlich dann sofort bemerkbar. Sind sonstige Tiere denn unbeschadet davongekommen?

  • Eine Trimma und eine Turboschnecke haben es leider nicht geschafft.


    Die sonstigen Korallen haben sich im Großen Becken schnell erholt.
    Bis auf das Briareum. Da muss ich mal warten ob sich das erholt.


    Ich hab aktuell noch die alte 300er Version der Pumpe drin.
    Die neue 600er ist laut Datenblatt größer.
    Ist zwar knapp laut Angaben aber sollte passen.
    Genaueres sehe ich wenn ich sie da habe.


    Die Steine Baden gerade in Wasserstoffperoxid.
    Dauert also alles noch ein paar Wochen bis es wieder los geht.


    Baks für den Start habe ich die Nano Ampullen von Probidio.


    Echt schade drum. Die Xenien wären so schön :(

  • Ahoi ^^


    Ich drück dir ganz feste die Daumen! Ja ist sehr schade wenn man eine Koralle verliert, vor allem wenn man sie eine zeitlang gepflegt hat , blutet das Herz.
    Würde mir auch so gehen.

  • Ahoi Hopperer ^^


    Der Aufbau sieht sehr gut aus , aber mit dem Kabelbinder im AQ zu wässern hätte ich mich nicht getraut. Wer weis was ans Wasser abgeben und trotz späteren Ablass im kleinen AQ verbleibt.
    Ansonsten ja sehr schön bisher. :thumbup:

  • Naja wird schon nicht gleich schief gehen.
    Lichtraster und anders Plastik hatte ich ja jetzt auch 2 Jahre drin :D
    Die Kabelbinder kommen ja wieder ab. Ist nur zum aushärten des Klebers dran

  • Ahoi Christian ^^


    Du hast auch wesentlich mehr Erfahrung als ich. ;)


    Sag mal , während die Deko einweicht könntest du doch mal von den Korallen erzählen?


    Hab da eine schöne entdeckt ( hoffe der Link klappt :(


    http://nanoriffe.de/index.php?…5d1f7f3f18674d24b0cfc2896


    Wie ist sie zu Pflegen, evtl. weist du auch den Namen ?

  • Das war ne kleine Trachyphyllia.
    Mit der hatte ich leider nicht so den Erfolg.
    Denk mein Wasser war immer zu sauber :huh:


    Wobei das Becken aber auch ohne Versorgung lief.
    Möchte das aber ändern nach dem Neustart.


    Die Frage ist nur was für ein System ist passend für so ein kleines Becken :D
    Evtl teste ich mal das All for Reef und das Plus NP ?(
    Das müsste ich aber verdünnen

  • Ahoi nochmals ^^


    Beim Durchstöbern in vielen Threads fiel mir ein Name besonders auf: Fauna Marin.
    Viele, auch namhafte Aquarianer haben mehrfach in ihren Berichten erzählt von der Versorgung ihres AQ.


    Wollte es nur anmerken :this:

  • Ich denke auch für solch kleine Becken wäre Balling Light das Richtige. Damit bist du am flexibelsten und kannst damit auch dem entsprechend reagieren. Es verdünnen oder deine eigene Mischung herstellen ebenfalls kein Poblem.
    Das All for Reef ist sicher prima. Dafur sollte man aber auch nen entsprechenden Verbrauch haben. Das ist in solch kleinen Becken meist nicht der Fall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja balling ist sicherlich am flexibelsten.
    Aber da leider nicht nur das Becken sondern auch der Unterschrank nano ist wär es von Vorteil mit nur einer Lösung zu arbeiten :)

  • Problematisch könnte es werden, wenn die Werte auseinanderlaufen. Das ist bei nicht entsprechendem Verbrauch oft der Fall.


    Aber gut, das wirst du dann sehen und kannst ja jederzeit umschwenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja mal sehen.
    Ne DP2 würd halt schön in den Schrank passen.


    Hier noch paar Bilder von heute.
    Steinaufbau steht jetzt


    Auslauf von Fluval ist verbaut.


    Neue 600l Pumpe ist verbaut.


    Und hier noch ein Blick in den Unterschrank


    Heut hab ich nochmal frisches Osmose rein und PO4 Adsorber

  • Hi Christian
    Ich nutzte bis vor ein paar Tagen das All for Reef für meine 54 Liter SPS Pfütze.(laufzeit knapp 4 Monate) Laut Icp scheint soweit alles drin zu sein was das Becken benötigt.
    Allerdings und das wurde ja bereits erwähnt, lag mein Calcium zuletzt bei ü 500. Schon wegen der Gefahr der Chemischen fällung der KH bin ich jetzt auf
    Balling gewechselt.
    Mal sehen wie es jetzt weiter läuft.

  • Moin Christian,
    mir ist gerade mein Fluval Spec geplatzt, jetzt ist erst mal alles in einem Dennerle Cube drin.


    Das Wave-Aquarium würde mir auch gefallen. Welche 600er Pumpe hast du im Technikschacht drin? Auch eine Eheim? Ich hatte im Spec III die Eheim compact on 300 drin.

  • Danke für die Anregungen erstmal an alle.


    Sangokai is bestimmt gut aber is mir zu aufwendig.
    So wie ich da verstehe is ja bei dem Nano-Basis V2 noch kein KH und CA Versorgung dabei.


    Und da in das Becken ja nur Zoas und paar LPS kommen wird da bestimmt kein allzuhoher Verbrauch kommen :)
    Ich denk ich teste einfach mal.
    Probieren geht über studieren sagt man doch immer :D


    Ich hatte auch die 300er drin (alte Version)
    Jetzt mit den doppelten Auslass hab ich die 600er von Eheim drin.

  • Ich versorge beide Nanos mit Sangokai Nano Basis und Balling light. Wobei ich einen wesentlich höheren KH-Verbrauch habe als Calcium. Magnesium habe ich noch nicht gebraucht.
    Spuris und Co. kommen über Sangokai, ansonsten dosiere ich KH und Ca als Stammlösung (ohne andere Zugaben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!