16 Liter Mini Meer

  • Hallo zusammen,


    nach langem mitlesen und informieren möchte ich Euch mal mein Töpfchen zeigen.


    16 Liter Weißglas Aquarium 45x24x16cm mit Abdeckscheibe, 12 Liter netto.


    Technik:


    Econlux Solar Stinger Marine 25 Watt, läuft auf 20% weiß und 40% blau.


    Strömung Eheim Compact 300 und Eheim Skim 350, abwechselnd über Controller jeweils 10 Sekunden.


    20 Watt Mini Heizelement, Nano Kühler, gesteuert über Hobby (Dupla) Biotherm Pro.


    Eingerichtet mit Totgestein, mit einem kleinen Stein und etwas Filtermodder aus einen gut laufenden Becken angeimpft.


    Besatz:


    3 Clibanarius tricolor, 5 Thor amboinensis, Schnecken, Kalkröhrenwürmer, Schlangensterne, Bürstenwürmer


    und was sich halt sonst noch so angesiedelt hat


    Verschiedene Zoanthus, Palythoa sp., Clavularia "tricolor", zwei kleine Acanthastrea und eine Ricordea florida.



    Das Töpfchen läuft seit 10 Wochen, außer Kieselalgen gab es keine Algenphase. Die halten sich leider trotz Mischbettharz


    hinter der Osmose relativ tapfer. Wasserwechsel wöchentlich 2 Liter, die Korallen bekommen 2 mal pro Woche Staubfutter.


    Plan war und ist, das Becken nur über den WW zu versorgen, zum WW sinkt die KH allerdings schon messbar ab. Möglicherweise ist das


    TM Pro Reef Salt nicht das richtige für mein System, ich komme damit frisch angesetzt auch nur auf KH 6.


    Im Becken ist mit JBL Sensitiv Test von Anfang an kein Phosphat nachweisbar, trotz Futtertabletten all you can eat für die Garnelen, Nitrat ist dabei bei 5 mg/l. ?(


    Trotzdem entwickelt sich alles sehr gut und die Korallen stehen gut da und wachsen, ich schaue immer wieder gern in mein kleines Meer ^^


    Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!


    Grüße

  • Hallo todie77




    schönes kleines ding...


    vielleicht könntest du deine wasserwechsel bei der grösse mit natürlichem meerwasser machen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Riffaufbau ist verdammt gut gelungen! Lässt das Becken wirklich groß wirken.


    Ich bin mir aber unsicher, ob die beiden Pumpen das ständige an und aus lange mitmachen. Die sind eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt.


    Das TM Pro Reef hat tatsächlich eine etwas geringere KH. Liegt bei mir auch immer zwischen 6 und 7. Finde ich für mein Becken aber gut so. Dann hat der Wasserwechsel kaum einen Einfluss auf die KH. Aber ich dosiere auch täglich KH.


    Vielleicht wäre das Red Sea Coral Pro Salz etwas für dich. Das hat eine KH von über 10. Damit könntest du auch bei 2L Wasserwechsel pro Woche gut den Verbrauch ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hallo


    Danke Euch! :6_small28:

    Zitat

    vielleicht könntest du deine wasserwechsel bei der grösse mit natürlichem Meerwasser machen

    Du meist die Kanister von ATI und Co ? Welche Vorteile bietet das gegenüber angemischtem Wasser ?


    Zitat

    ob die beiden Pumpen das ständige an und aus lange mitmachen


    Versuch ist es wert, die kosten ja eher kleine Kohle.


    Zitat

    Red Sea Coral Pro Salz etwas für dich. Das hat eine KH von über 10


    Ich hatte an das TM Classic gedacht, das ist mit KH 9-10 angegeben, evtl abwechselnd mit dem Pro Reef um den KH etwas höher konstant zu halten.


    Grüße

  • Du meist die Kanister von ATI und Co ? Welche Vorteile bietet das gegenüber angemischtem Wasser ?


    ja, genau. vorteile sind, dass die mischungsverhältnisse und spuren weitestgehend immer gleich sind. beim selbstmischen unterliegt man ja doch immer höheren schwankungen, die sich mal mehr und mal weniger gerade in so kleinen becken bemerkbar machen könnten. mal ganz abgesehen von der einfachheit der anwendung natürlichem wassers. man spart sich zusätzlich osmosewasser und die salzlagerung. bei so kleinen becken würde ich persönlich nsw verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klar, das sind Vorteile, die auf der Hand liegen!


    AAAAAAber: Das Wasser ist mit KH 7 angegeben, wenn ich wöchentlich 2 Liter wechsele habe ich doch auch wieder Probleme, den KH dauerhaft hoch zu halten oder verstehe ich da was falsch ?


    Gruß

  • Hallo


    Zitat

    das müsste man dann sehen was dort verbraucht wird


    Die KH sinkt in einer Woche von um 6 auf um 5, deshalb hatte ich überlegt, ein Salz mit etwas höherer KH zu verwenden, um stabil über 7 zu bleiben.


    Interessant am NSW finde ich den natürlichen Anteil von Nitrat und Phosphat, das würde den Korallen sicher gut tun. Ich würde ungern anfangen, da irgendwas ala TM Plus-NP rein zu kippen...


    Zitat

    Der Riffaufbau ist richtiiiiig gut


    Danke ^^ Aber eigentlich gefällt mir naturnah besser als klassische Scaping Aquarien.


    Ich habe heute eine AutoAqua Smart Micro Nachfüllanlage an das Töpfchen gebaut, bin gespannt, wie die sich schlägt.


    Grüße

  • Ahoi todie :)


    Wie sieht so ein Teilchen AutoAqua Smart Micro Nachfüllanlage denn aus ?

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • KH muss man fast immer nachdosieren. Da kann man sich aber Kaisernatron in Tablettenform kaufen (Supermarkt). Von denen erhöhen 3 Tabletten auf 100 Liter die KH um 1. Eine Tablette wiegt 1g.


    Ansonsten kannst du dir auch eine Stammlösung ansetzen und in eine Dosierflasche füllen.
    https://praxis-direkt.com/out/…lasche_m_dosierk-1ltr.png
    Sowas gibt es auch in der 250ml-Version, damit dosiere ich meine KH-Lösung in mein 24-Liter-Flachtümpelchen.

    Grüße,
    Stef

  • Die KH sinkt in einer Woche von um 6 auf um 5, deshalb hatte ich überlegt, ein Salz mit etwas höherer KH zu verwenden, um stabil über 7 zu bleiben


    der verbrauch ist dann doch schon da und könnte noch mehr werden.
    das ist dann das problem. der wert sinkt langsam um 1 grad über die woche und wird dann schlagartig wieder angehoben. das ist nicht optimal und kann zu störungen führen. 1 grad ist jetzt nicht die welt... ziel ist es aber dann doch ihn stabil zu halten. auch wenn du ein anderes salz verwendest wird diese schwankung bleiben. nur in nem höheren bereich.


    von daher kommst du vermutlich um ne versorgung nicht herum. es sei denn du wechselst täglich eine kleinere menge an wasser. dann bleibt alles weitestgehend stabil. der aufwand ist dann aber ein etwas höherer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würds entweder so machen, dass ich mit dem Red Sea Pro Salz Wasser wechsel, oder einfach eine Flasche Tropic Marin All for Reef besorgen und ab und an mal einen Milliliter mit einer Spritze reingeben ^^

  • Hallo

    Zitat

    Wie sieht so ein Teilchen AutoAqua Smart Micro Nachfüllanlage denn aus


    Zitat

    KH muss man fast immer nachdoslieren

    Wie geschrieben, war/ist der Plan, das Aquarium nur über WW zu versorgen.

    Zitat

    1 grad ist jetzt nicht die welt... ziel ist es aber dann doch ihn stabil zu halten


    Aber ist es nicht ein Schritt in die richtige Richtung, den KH in einem etwas höheren Bereich leicht schwanken zu lassen, als zum Wasserwechsel Richtung KH 5 zu rutschen ?

    Zitat

    Red Sea Pro Salz Wasser wechsel, oder einfach eine Flasche Tropic Marin All for Reef besorgen


    Das Red Sea Salz hat ja schon hohe KH 12, ich denke mit dem TM Classic KH 9-10 könnte ich auf einen tendenziellen Wert um 8 einpendeln.


    Mit dem All for Reef gebe ich aber auch eine ungewisse Menge anderer Elemente zu, ohne den Bedarf derer zu kennen.



    Heute mal gemessen, Phosphat nicht nachweisbar, Nitrat weit unter 5, da werde ich wohl um das eine oder andere Tröpfchen TM Plus-NP nicht herumkommen.


    Gruß

  • Mit dem All for Reef gebe ich aber auch eine ungewisse Menge anderer Elemente zu, ohne den Bedarf derer zu kennen.

    Der Sinn dieses Produkts (und auch der von bspw. Balling light) besteht ja darin, dass die anderen Elemente an den KH-Verbrauch geknüpft werden. Man muss sich das so vorstellen, dass pro ein Grad KH ja immer eine gewisse Menge anderer Elemente verbraucht werden. Wie viele das sind ist je nach Becken und Besatz unterschiedlich. TM hat mit dem AFR eine Lösung, die im Grunde den Durchschnitt wiederspiegelt. Wahrscheinlich wird dieses Fläschchen in keinem Becken exakt für jeden Wert passen, aber für viele eben eine Lösung sein, die ausreichend gut angepasst ist, dass Korallen das bekommen, was sie brauchen.

    Das Red Sea Salz hat ja schon hohe KH 12, ich denke mit dem TM Classic KH 9-10 könnte ich auf einen tendenziellen Wert um 8 einpendeln.

    Du hast ein Bruttovolumen von 16 Litern. Der Einfachheit halber rechnen wir mal kurz mit 10 Litern Netto. Diese 10 Liter haben nun eine KH von 5. Du wechselst davon 2 Liter Wasser mit einem Salz, dass eine KH von 10 liefert (TM Classic) . Mathematisch ausgedrückt:


    (8 x 5 + 2 x 10) / 10 = 6


    Deine neue KH nach dem Wasserwechsel beträgt also 6. Rechnen wir das mal für das Red Sea Coral pro, was eine KH von 12 liefert:


    (8 x 5 + 2 x 12) / 10 = 6,4


    Du kommst mit keinem Salz in diesem Fall auf 8 :D

    Heute mal gemessen, Phosphat nicht nachweisbar, Nitrat weit unter 5, da werde ich wohl um das eine oder andere Tröpfchen TM Plus-NP nicht herumkommen.

    Da du recht einfache Korallen hältst, würde ich mich in diesem Fall nicht davon verrückt machen lassen. Wenn die Korallen gut stehen, würde ich nichts an Nährstoffen dosieren. Gerade bei so winzigen Pöttchen kann ein Tropfen dieser konzentrierten Lösungen schon massiv Einfluss auf das Milieu haben.

  • Moin...
    Das mit der KH bekommst du so nicht hin.
    Calcium klappt bei mir über den Wasserwechsel, der Verbrauch ist nicht so hoch. All for Reef hatte ich bei 2 Nanos genutzt, irgendwann war jedesmal Calcium knapp unter 500mg/l, wenn die KH gepasst hat.
    Man sollte pro Tag die KH auch nicht um mehr als 1 erhöhen, das wäre aber der Fall, wenn du den KH-Verbrauch für die komplette Woche beim WW zugibst :S

    Grüße,
    Stef

  • Hallo

    Zitat

    TM hat mit dem AFR eine Lösung


    Mal schauen wie weit ich mit dem Salz komme, dann wäre das wohl die einfachste Lösung.


    Zitat

    Du kommst mit keinem Salz in diesem Fall auf 8 :D


    Ok, das war dann wohl mehr gedacht als gerechnet :P Danke für die Mühe!


    Ich werde auf jeden Fall ein Salz mit höherer KH ausprobieren. Die zwei Liter WW sind ja keine feste Größe,


    mit der Menge könnte man da ja entsprechend der KH etwas "steuern".


    Zitat

    würde ich mich in diesem Fall nicht davon verrückt machen lassen. Wenn die Korallen gut stehen


    War bisher auch mein Plan, allerdings gehen gerade die Zoanthus nicht mehr immer auf und die Polypen erscheinen auch kleiner. Da gerade die ja etwas höhere Werte mögen, schiebe ich das mal auf die niedrigen Nährstoffe.


    Anders als mit so einer Lösung wüsste ich nicht, wie ich die Werte etwas höher bekomme ?(

    Zitat

    Das mit der KH bekommst du so nicht hin.


    Wie machst du es jetzt ?


    Gruß

  • All for Reef ist kein Salz, das ist eine gebrauchsfertige Lösung.


    Ich habe mir eine Dosierflasche mit NaHCO3-Lösung hergestellt, davon gebe ich jeden Morgen, wenn ich mein Sangokai dosiere, auch was ins Aquarium. Die Dosierflasche ist praktisch, draufdrücken bis die gewünschten Milliliter erreicht sind und rein damit.
    Wie viel das ist, messe ich am Wochenende nach.

    Grüße,
    Stef

  • Anders als mit so einer Lösung wüsste ich nicht, wie ich die Werte etwas höher bekomme


    es gibt diverse mittel die gezielt nur stickstoff oder phosphor anheben. hat jeder gut sortierte fachhändler.


    man muss auch insgesamt unterscheiden zwischen kalkversorgung und nährstoffversorgung. das all for reef ist rein zur kalkversorgung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!