Waterbox Cube geht in die Planung

  • Pumpe ist zZt eine Tunze "silent" 800l oder so drin, aber die brummt mir zu dolle. Da muß ich noch schauen. denke die AM passt nicht, oder?
    Filter hab ich alles außer dem Schwamm. der macht ja nicht viel Sinn nach dem Feinfilter.
    Becken gefällt mir super. Hab die letzen 6 Jahre echt was verpasst :)
    Am WE groß shoppen gewesen, heute bekommen die Mangroven einen höhenjustierbaren Platz, dann ist gut

  • Moin,


    vor 2 Wochen war ein Stromausfall für über 1h. Da die Aqamai leider keine Möglichkeit zur direkten 12V Batterie Versorgung per Relais bietet, ist ne Mini USV eingezogen. Heute getesetet: 2,5h schafft die. Hab in der Garage noch einige 120Ah Batterien, also im Notfall klemme ich eine davon an :D


    Außerdem hat mich das gebrumme der RF Pumpe so genervt, die Aqua Medic DC 1.2 bestellt. Ohne Filterkorb passt die locker und schnurrt wie ein unhörbares Kätzchen. Also zufrieden :thumbup:


    Sonst läuft das Becken gut, nicht perfekt, aber Korallen und beiden Nemos gehts gut. Leider etwas Cyanos gehabt, aber scheint auf dem Weg der Besserung. Beim WW gezielt abgesaugt und nochmal Bakterien angefangen.


    Nice Weekend

  • Noch ein „Waterboxer“ :8)
    Mein Waterbox-Reef wird auch nächste Woche geliefert - kann es kaum erwarten :D

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • ...musst halt hoffen das alles heile ankommt,war aber bei mir der Fall....


    Hi,
    meins ist gestern leider nicht heile bei mir angekommen :(
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie das ganze jetzt läuft und ob ich ein neues bekomme oder auf den 199 Euro sitzen bleibe.


    Achja, welche Rückförderpumpe würdet ihr mir denn jetzt empfehlen und diese dann wahrscheinlich mit einem Silikonschlauch anschließen (entkoppeln)?
    Welchen Schlauch könnt ihr mir da empfehlen, oder geht da jeder? Bin mir da grad auch mit der Größe etwas unsicher.


    Gruß
    Jürgen

  • entscheidend ist wieviel wasser du förden willst.


    wenn du dich für eine pumpe entschieden hast, dann kannst du in den meisten shops passende silikonschläuche miterwerben. er muss eben nur passend zum pumpenausgang sein. dabei ist silikon gleich silikon. farbe spielt dabei keine rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • entscheidend ist wieviel wasser du förden willst.



    Da kann ich mich ja an die Faustregel halten, dass pro Stunde das 10fache am vorhandenen Wasservolumen umgewälzt werden - oder ist das schon veraltet?
    Ich dachte halt an eine Pumpe, die so ca. 1.200 - 1.500 Liter in der Stunde bringt, damit ich diese nicht auf Volllast laufen lassen muss und die Pumpe dann hoffentlich auch nicht zu laut ist.

  • das mit dem 10fachen des beckenvolumens trifft für rfp eigentlich nicht zu. es sei denn du möchtest es mit triton versuchen. dort gibt es diese empfehlung.


    ansonsten reicht das 3 bis 5fache des beckenvolumens als durchfluss aus. man kann sich gut an der wassermenge des abschäumers orientieren, sofern einer geplant ist. ebenfalls überlegenswert ist, ob man eine rfp installiert, die regelbar ist und etwas leistungsreserven hat, also etwas stärker gewählt wird. wenn sie nicht am maximum laufen muss besteht eine gute chance, dass sie ruhiger läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde sagen, dass die 10-fach-Regel da noch ganz gut passt.
    Wenn man das 10-fache theoretisch einstellt, dann kommt wahrscheinlich eh nur das 3- bis 5-fache praktisch raus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Heute ist das zweite Becken angekommen und ich kann es nach der Arbeit bei UPS abholen. Wollte es diesmal nicht mehr zustellen lassen, sondern dort abholen. Mal schauen ob es ganz ist.


    Eine Strömungspumpe kommt natürlich schon noch mit rein. Da nehme ich die bereits vorhandene Jebao SLW-10 - die ist auch regelbar.


    PS: könnte eigentlich ein Aquarienbauer eine defekte Rückscheibe eines Aquariums tauschen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

  • Hallo,



    dann hoffen wir mal das es heil angekommen ist!
    Kaputte Scheiben kann man tauschen bzw. tauschen lassen. Fragt sich halt nur ob sich das auch wirtschaftlich lohnt! :MALL_~34:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!