Becken im Schlafzimmer

  • Ich plane ein L70xH40xT35 Becken im Schlafzimmer. Geht aus Platzgründen bei uns nicht anders. Ein passiv gekühlte Lampe habe ich schon gefunden, die also ohne Lüfter funktioniert.Abschäumer wird es wahrscheinlich der Tunze 9004.000 Doc Skimmer. Suche jetzt nur noch eine wirklich leise Pumpe. Habt ihr einen Tip für mich.

  • Ein Becken im Schlafzimmer ist mutig egal wer dir jetzt was empfiehlt. Ich würde es nicht machen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • warum ist ein Aquarium im Schlafzimmer mutig?


    weil es immer deutliche Hintergrundgeräusche geben wird die mich im Schlafzimmer stören würden. Egal welche Technik verbaut ist.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Also unser Reefer 250 steht im Schlafzimmer, keine 2 Meter vom Bett entfernt und wir schlafen traumhaft.


    Man hört keinen Abschäumer, keine RFP, keine Strömungspumpe. Alles perfekt. Dafür gibt es nichts schöneres als an den Wochenenden erstmal ein wenig im Bett liegen zu bleiben und dem treiben in den Becken zu zu sehen. Ich kann ein Becken im Schlafzimmer nur empfehlen.


    Per se, vielleicht bin ich da auch nicht empfindlich. Alle unsere anderen Becken stehen im Wohnzimmer und ich höre da null von der Technik. Es sei denn eine Schnecke kriecht mal irgendwo in die Technik. Aber sonst? Alles flüsterleise...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • also der tunze 9004 ist durchaus hörbau und keineswegs so leise, dass ich ihn im Schlafzimmer haben wollen würde. Als ich den damals im Wohnzimmer hatte habe ich sogar schon nach leiseren Alternativen gesucht...

  • Stimme Mark zu ich hab auch ein 330er im Schlafzimmer ,wunderbar.Es ist toll vom Bett aus das bunte treiben zu sehen.Du musst Dir nur leise Technik anschaffen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ihr sollt im Schlafzimmer nicht dem Treiben zusehen :gb: sondern es sel... tre.... ...
    Oh mein Gott... :12_small35:

  • Schlafzimmer heißt halt immer auch CO2-Anreicherung über Nacht. Wie sehr das den pH absenkt, kommt natürlich drauf an, ob man allein bei offenem Fenster auf 30qm pennt oder ob die Rahmenbedingungen eher kuschelig sind..

  • Lach Jens ,tztztztz grins.Ich hab für mein neues Becken eine Ph daueranzeige,von Aqua medic.8,19 /8,16.
    Und ich schlafe bei gekippten Fenster. :MALL_~34:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,



    Wenn das Fenster gschlossen ist und das Schlafzimmer eine durchschnittliche Größe , wie in ner Wohnung mit Gesamtwohnfläche von z.b 80 Quadratmeter und die SZ Türe geschlossen ist, wäre es meiner Meinung nach schon Möglich das sich zu viel CO2 ansammelt.
    CO2 ist ja schwerer ist als "Luft"


    TB mit Abschäumer ist ja auch unten, am Boden, also durchaus Möglich das dieser dann relativ viel CO2 abgriegt.

  • Schlafzimmer heißt halt immer auch CO2-Anreicherung über Nacht. Wie sehr das den pH absenkt, kommt natürlich drauf an, ob man allein bei offenem Fenster auf 30qm pennt oder ob die Rahmenbedingungen eher kuschelig sind..


    Halte ich für theoretischer Natur. Wir schlafen mit 2 Personen und 2 großen Hunden im Schlafzimmer bei 25 qm Grundfläche. Und im Winter auch bei geschlossenem Fenster.


    Da passiert pH Wert mäßig überhaupt nichts außergewöhnliches.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    Ja schon, aber mein SZ hat nur 13 m2, da sind 25 m2 ne andere Nummer.
    Das nächste: SZ Türe offen oder zu...


    Aber wie gesagt, is eben nur Theoretisch

  • Nur mal so am Rande... kann noch so leise sein, krabbelt ne Schnecke inne Pumpe biste wach :D
    Blasen im Ablauf, biste wach... Tür würde ich in dem kleinen Raum auf lassen, vieeel Feuchtigkeit bei einem Becken und noch 1-2 schlafenden Personen...

  • Morgen


    @ Zooxantelle
    Meinste mich?
    Ich habs eh im WZ.


    Wär mir im SZ viel zu feucht usw...


    Lg

  • Nee, eher nCharly, aber ich weis'nicht ob er/sie/es hier noch liest...


  • Wär mir im SZ viel zu feucht usw...


    Feucht ist es hier eh. Ob Schlafzimmer oder Wohnzimmer :D


    Hat aber auch Vorteile, ich hab schon seit 1 1/2 Jahren nicht mal mehr den Anflug einer Erkältung gehabt. Trockene Heizungsluft? Nicht bei uns :thumbup:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!