Zoanthus laufen weg (Komisches Problem)

  • Hallo habe mal ein dummes Prolem, ich habe seit 5 Monaten einen großen Zoanthus Stein der extrem gut Wächst.Doch seit 3 Wochen verschwinden die Zoanthus wie wenn sie weg laufen würden.Über die nacht haben sich 10-20 Polypen einfach vom Stein gelöst und sind nun 5cm weiter Rechts im Becken in einem neuen Haufen.Wie kann das sein?.Meine Frage ist es normal das sich Zoas lösen, und woanderst hingehen und wenn warum?Meinen anderen Korallen geht es sehr Gut wachsen sehr schnell und sehen gut aus also an den Wasserwerten kann es nicht liegen.


    Hier ein Paar Bilder
    1. Das Loch das heute nacht enstaden ist:



    2.Das ist der haufen der Übernacht enstanden ist.


  • Klar ist das normal. Das sind ja auch Anemonen. Die Wandern (zumindest indirekt... Lassen sich treiben und siedeln sich neu an...).
    Vor allem wenn der Platz ausgeht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • dann könnten sich auch kleinere teile des substrates lösen und somit auch die zoas die dran sitzen.


    das passiert immer mal wieder und ist kein zeichen für etwas was nicht stimmen könnte.


    hast jetzt nen schönen ableger ohne viel selbst machen zu müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ich wollte ein kleines Update geben.Leider hatt sich wieder ein großer Teil Zoanthus vom Stein agetrent und ist woanders hin gegangen.Hat jemand eine Idee warum es ihnen dort nichtmehr gefällt.An den Wasserwerten kann es nicht liegen Fressfeinde habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.Veilleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.
    Hier noch ein Bild


  • Hi,
    Vielleicht passt ihr die Strömung nicht wie bei den Anemonen, die wechseln auch den Platz wenn den was nicht passt

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • das ist doch kein problem, die kolonie vergrössert sich und breitet sich aus.


    man kann nicht erwarten, dass wenn man 10 polypen auf einem stein hat, diese dann auch nur 10 bleiben und sich damit zufreiden geben. so funktioniert natur nunmal nicht.


    die dinger sehen doch fit aus. ein problem haben die so wie sie aussehen nicht.


    anders wäre es, wenn polypen verschwinden ohne woanders wieder aufzutauchen. dann sollte man nach fressfeinden ausschau halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!