Ist das eine Glasrose?

  • Sieht stark nach einer wirklich schönen Glasrose aus :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo habe jetzt meinen bRuder gefragt und der meinte auch das es eine Glasrose ist und hat noch 2 weitere endeckt.Ich habe sie jetzt mit dem Mittel von Red Sea eingesprüht und hoffe das sie alle tot sind.Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem Red Sea Mittel gehabt?

  • Wenn man Pech hat setzt man mit den gängigen Mittelchen eine Glasrosenexplosion in Gange. Ich halte von denen nichts....Freßfeinde sind effektiver.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Jochen,
    Klingt ja spannend mit dem Laser! Höre das gerade zum ersten Mal ... Wie genau nutzt du ihn? Ins Wasser halten direkt über die Glasrose und dann ab die Post?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Nein, durch die Scheibe, der Laser ist nicht wasserdicht.
    Allerdings verliert der Laser im Wasser massiv an Leistung, tiefer als 15cm kann er nichts ausrichten.
    Geht also nur im Nano...


    Und das Ding ist mit dieser Leistung nicht ungefährlich, immer NUR (!!!) mit Schutzbrille benutzen, gerade weil die Glasscheiben im Aquarium unberechenbare Reflexionen machen.
    Mal aus Versehen auf die Hand gehalten gibt schon schmerzhafte Verbrennungen...


    Schau mal bei Youtube, da gibt es auch ein paar Videos zum Thema...


    Und es geht nur mit dem 3.5W in Blau, alle Anderen sind zu schwach.


    Grüße Jochen

  • Hi
    Bei meinen zoas sieht es genau so aus. 3-4 Glasrosen kommen zwischendurch raus...weiß auch noch nicht was ich da genau machen soll. Möchte ja auch nichts kaputt machen. Mit dem Laser ist interessant

  • Aiptasia Ex von Red Sea funktioniert tadellos, immer eine saubere Arbeitsweise voraus gesetzt. Zubetonieren ist auch Klasse :D

  • Alle erhältlichen "Mittelchen" haben bei mir überhaupt nichts gebracht. Es wurden immer mehr.
    Erst entsprechende Fressfeinde haben ihnen den Garaus gemacht.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Welche Fressfeinde ausser Berghia und Fische hast Du ausprobiert und welche davon waren erfolgversprechend? Habe ne Wurdemanni die ja angeblich... aber es kommen langsam kleine Glasrosen hoch... Wenn irgendwas die Kleinen wegmacht wuerde mir das schon reichen...

  • Naja... auch mit den unterschiedlichen Fressfeinden KANN es vorkommen dss gerade die sich überhaupt nicht für die Viecher interessieren...

  • Welche Fressfeinde ausser Berghia und Fische hast Du ausprobiert und welche davon waren erfolgversprechend?

    leider haben auch die Wuerdemanni bei mir nicht geholfen.
    Nur Feilenfisch, Rauchkaiser und Dreipunktkaiser kümmern sich im "Team" darum.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Bei mir hat auch nur n tangi Abhilfe geschafft. Aber danach hat der alle meine zoas gefressen. An was anderes geht er nicht ran, nur ist die Frage ob man dieses Risiko eingehen möchte. Davon abgesehen ein echt interessanter Fisch, fast der interessanteste in meinem Becken aufgrund seiner eigenartigen Art.

  • falls es mehr werden, würde ich zumindest schon mal wurdemann-garnelen versuchen.
    Die sind eigentlich recht zuverlässig.
    Fische als Fressfeinde kommen bei der beckengröße wohl eher nicht in frage.


    …sagt jemand, der mit dem aiptasia auch nicht zurechtgekommen ist. ^^
    aber beobachte mal, vielleicht hast Du ja etwas mehr Glück damit als ich.

    gruß,
    matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!