Unique Nano Reef

  • Hallo und herzlich willkommen zu meinem nano reef thread,


    Es war wohl letztes Jahr im Oktober zu meiner abendlichen Google suche nach Korallen, dabei stieß ich auf einen außergewöhnlichen Abschäumer der Firma Mame Design. Dieser faszinierte mich so sehr, dass ich beschloss, meinen Traum eines shallow nano´s zu erfüllen. Kurz darauf nahm ich mit der Firma Kontakt auf und orderte in Japan meine Artikel, hinzu kam noch der Überlauf. Aller Anfang beruhte auf diesen 2 Artikeln, Mitte Dezember stand das Konzept und nach lange Planungsphase, die ich sehr wichtig finde in diesem Hobby und die Geduld nicht alles auf Teufel komm raus so schnell wie möglich zu erledigen. Stehe ich nun kurz vor der Vollendung.


    Zur Umsetzung:


    -Geplanter Start ist Anfang Mai
    -so wenig wie möglich Technik im Becken selbst
    -Becken ist 45x40x32 (LxBxH)
    -Aufbau: Riffgestein oder RRR geplant ist ein Überhang
    -Strömung: Ecotech MP10QDw mal schauen ob eine reicht
    -Beleuchtung: Kessil a360X leider gibt es diesbezüglich noch nicht viele Erfahrungen ggf. kann sich jemand hierzu äußern
    -Außenfilter: Oase Thermo 350 einen Filter mit Heizung zu finden für Mewa ist echt nicht ohne, gefüllt wird mit Kohle und Phosphat absorber
    -Temperatur wir über Trop Tonic geregelt
    -Luftpumpe: Schego 350+Ozonisator Sander c25+Atemkalk
    -Nachfüllautomatik wird wohl von Pacific Sun werden, da diese nicht so wuchtig ist, wie die von Tunze
    -Dosierung wird erst einmal über WW geregelt und später dann per Dosieranlage
    -Besatz: Fische weis ich noch nicht, was kleines auf jeden fall
    -Korallen: SPS, LPS, ein paar Weiche
    -Wasser kommt aus dem Reefer 170 und nach 2 Tagen Einfahrphase wird am 3 Tag voll Besetzt
    -Technik ist Komplett vorhanden es fehlt nur noch die LED, Steine und die Nachfüllanlage


    Man darf gespannt sein,
    schönen Sonntag euch allen


  • Sehr cooles Projekt Dan !


    Bin gespannt wie die Komponenten arbeiten werden vor allem der Japan Skimmer :D
    Wie kommt’s dazu anstatt einer Vergrößerung des Reefers 170? Kein Platz ?


    Wird aber wie ich dich einschätze auch nen Kleines Schmuckkästchen :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Servus Sven,


    Platz wäre schon da, nur bin ich eher der Korallen-Typ und Fische spielen bei mir eine untergeordnete Rolle.
    Zumal die Herausforderung im Nano höher sind. Mein Ziel ist es, schöne und seltene Korallen auf engsten Raum zu Pflegen.


    Ps.: wo würde es hinführen, wenn man sich immer vergrößern würde?

  • Vergrößerung würde halt heißen, mehr schöne seltene Korallen auf engem Raum :phat:


    Aber du hast schon recht, man kann nicht immer größer und größer werden!
    Und die beiden Systeme miteinander verbinden war keine Option ?
    Ich frag deswegen, weil ich in Erwägung ziehe bald einen frag Tank an das Reefer anzubinden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Theoretisch möglich Sven, aber was passiert bei einer Plage oder Befall von BJ. etc. deshalb ziehe ich zwei von einander unabhängig Systeme vor.

  • hi dan,


    denke, dass ein ozonisator für den kleinen tank nicht notwendig, ggfls sogar einstellungstechnisch gesehen gefählich ist, zumal noch üner kohle gefiltert werden soll.


    was auch die frage nach dem warum stellt.


    oder der po4-adsorber - was soll der adsorbiren?


    zumal ohne fische gefahren wird und selbst wenn, da kommen kaum bis gar keine überschüssigen ausscheidungen zusammen.


    abschäumer - ok, gasaustausch.


    in bezug auf plagenverteilung: wir haben ja n paar dutzend becken im zusammenschluss - da verteilt sich nix sichtbares.


    just my two cent.


    lg

  • Guter Einwand, ich schau mir die Werte im laufenden Betrieb an und ggf. Kann ich die Menge der eingesetzten absorber verringern oder absetzen. Ozon wollte ich minimal mitlaufen lassen und kann bei Bedarf Komplett ausgeschaltet werden. Ich finde es schwierig wenn man sich nur gedanklich eine Plan macht. Wie sich die Parameter im laufenden Betrieb verhalten kann ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht endgültig Vorhersagen. Die Becken zusammen schalten, empfehle ich persönlich nicht. Bei einem Worst case kann ich mir immer noch einen Korallen bestand sichern, ich bin auch immer daran interessiert meine korallen Ableger auf Bekannte zu verteilen. Damit ich immer Zugriff auf einen Ableger habe, wenn der Fall mal eintreffen sollte.Ich bin immer dankbar für Konstruktive Kritik oder Ideen und Anregungen.

  • alles klar.


    sicherungskorallen ist sinnig, vor allem bei seltenen teilen.


    ozon wird eingesetzt, um den "gelbstich" infolge haufenweiser fischausscheidungen in den griff zu bekommen.


    kohle auch und mancher meint auch wegen der "nesselstoffe"!


    wir haben ann 11tausend liter den 100er von sander und etliches an fisch. ;)

  • Läuft die Kiste schon?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Weiter gehts,


    Ich muss sagen von der Haptik und Verarbeitung bin ich von der Kessil echt begeistert, die Caribsea Shapes machen einen soliden Eindruck.





  • Sieht gut aus bisher. Bin gespannt auch der Aufbau ist einfach aber gut. Reichlich Platz.


    Was mich interessiert ist der Überlauf? Wie entlüftet der? Und warum unten son Topffilter? Warum nicht ein kleines Technikbecken wenn du schon ein Überlauf hast?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Sieht echt gut aus. Ich bin auch sehr gespannt, was du da austüftelst und wie du das Becken versorgt etc.


    Den Topffilter verstehe ich aber auch nicht so ganz?!

  • Das mit dem Topffilter hab ich schon öfter gesehen, passt ja auch ganz gut für Aktivkohle, Phosphatabsorber und/oder n bissl Filterwatte.

    Gruß,
    Bernhard

  • Das kenne ich auch so.
    Für mich sind die Vorteile von einem echten TB trotzdem noch größer.
    Allein die Punkte:
    - Abschäumer nicht "häßlich" im becken.
    - Osmolator funktioniert viel zuverlässiger und schneller
    - Heizstab direkt dort
    - Dosierungen direkts ins TB und nicht ins Hauptbecken
    - Wasserwechsel direkt übers TB ist viel einfacher (für mich)


    ABER
    Auch so ist das absolut ein Gangbarer Weg. Der Filter unten wird mit einer Pumpe sicher selbst ansaugend sein. Damit muss der Überlauf nicht entlüftet werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein in der Regel sind die Topffilter nicht selbstansaugend. Sondern die Pumpen nur Wasser hoch. Und da sie Wasser hochpumpen läuft das Wasser aus dem Becken wieder in den Filter nach. Bzw war es bei meinem Eheim Filter so.


    Bin auch der Meinung das ein kleines TB besser wäre wegen den genannten Punkten von Saithron


    Edit: das Verdunstungswasser könnte da ein Problem werden. Wenn der Wasserspiegel im Hauptbecken sinkt könnte es passieren das über den Überlauf nicht mehr genug Wasser nachlaufen kann und Luft gezogen bzw der Filter nicht mehr genug Wasser bekommt. Und die Nachfüllanlagen haben ja meist auch ca 1 cm schaltspielraum, bzw mein Tunze Nano hat den.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Danke erst einmal, dass mit der Planung und Umsetzung ist manchmal echt schwierig. Man weis ja nie ob es wirklich so funktioniert wie man sich das Denkt. Zum Filter kam es, da ich den Abschäumer sichtbar im Hauptbecken haben wollte und zusätzlich wollte ich wiederum keinen Heizer im Hauptbecken, tja und so kam mir die Idee des Filters der die von mir vorher festgelegten Spezifikationen erfüllt, wie z.B. Kohle, Phospahtabsorber, Heizer, etc. aufzunehmen. Wenn es nicht so funktionieren sollte wie geplant, baue ich einfach auf ein Technikbecken um. Zum Überlauf mache ich noch ein paar Detailaufnahmen, der ist absolut Lautlos und bei Abstellen der Förderpumpe bleibt das Wasser auch im Überlauf und es läuft nichts leer.

  • Mhh ok. Bin gespannt.


    Aber wie wird der Überlauf entlüftet? Gibts da ein schlauchanschluss?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Zur Nachfüllanlage, diese ist von Pacific Sun und habe sie schon auf ihre Funktion getestet und macht das was Sie soll, der Sensor befindet sich hinter dem Überlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!