Update/Tipps für die weiteren Schritte

  • Hallo ich wollte mal kurz ein kleines Update geben und euch mal nach Tipps fragen wie ich jetzt am besten weitermachen soll.Mein Becken fährt seit 1 1/2 Wochen ein.Ich habe bis am Montag Microbe Lift Nite Out II in mein Becken getan und bisher einmal Special Blend herein gemacht, geplant ist das ich es am Freitag wieder rein tue.Mein bisheriger Besatz ist eine Axifuga, Zoas und eine Montipora.Die Axifuga ist immer komplett ausgefahren, bei den Zoas aber nur meistens die häfte.Der Besatz ist seit Montag drinnen.Bisher habe ich noch keine Algen feststellen können. Meine Nächsten Anschaffungen wird eine Strömungspumpe sein da ich nicht sicher bin ob die Pumpe vom Becken reicht, und ein Magnesium Test.Eine meiner Fragen ist was empfehlt ihr mir soll ich mit Microbe Lift jetzt aufhören oder weiter machen und empfehlt ihr mir noch weitere Zusatzmittel? Und habt ihr noch Tipps für mich.Eine weitere Frage währe noch wie oft ich die Werte messen soll und ob ich ab jetzt jede Woche einen Wasserwechsel von 10% machen soll oder ob es noch zu früh ist dafür.


    Einstellungen der AI Prime HD (siehe Bild)


    Meine Wasserwerte
    No2=0,025,
    KH 7.5,
    No3 1-5 , Durch das JBL Testkit lässt sich der Wert durch die Farben nicht genauer bestimmen.
    Po4<0,02
    Temperatur: 25 Grad

  • Hallo


    Bin selbst erst MW Anfänger, daher kann ich dir nur kleine Tipps geben. Fast alle deine Fragen werden hier in der Einsteigerhilfe beantwortet.
    Strömungspumpe: auf jeden Fall. Nur die UP ist zu wenig. Calcium Test wäre wohl wichtiger als Mg, am besten natürlich beides. Ganz wichtig am Anfang natürlich
    Stabile Salinität. Hier habe ich das ganze unterschätzt und mit den WW eine unnötige Fehlerquelle eingebaut. Also bei den WW peinlich genau auf stabile Werte achten.
    Ich würde weiter besetzen, LPS und wenn SPS dann AnfängerArten.


    Zu deinem Licht kann ich nichts sagen. Ich beleuchte mit blau/weiß hoch und UV/violett unten.


    Die Microbe habe ich so lange genutzt bis die Flasche leer war.


    Lg Volker

  • Hallo,
    Zusatzmittelchen würde ich erstmal weglasssen. Es kommt ja auch drauf an, wie Du später das Becken versorgen willst: Balling, Sangokai etc. Diese Komplettversorgungen haben ja so ihre eigenen Zusammensetzungen und ein Vermischen von hier ein Produkt einer Firma und dann dort ein Mittelchen einer anderen Firma kann ganz schön nach hinten losgehen.
    Am Anfang ist eigentlich der KH-Wert am wichtigsten, da mit Beginn der Nitrifikation es schon zu einigen Schwankungen kommen kann. (Nitirfikation verbraucht KH, sowie auch die Korallen.) Da würde ich zumindest alle 2 Tage mal nachmessen. Andere Werte erstmal 1x wöchentlich.


    Wenn dann signifikanter Verbrauch stattfindet, misst man dann eh öfters, da man sich an die Dosierungen der Ausgleichlösungen herantasten muss.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!